[Kaufberatung] Gutes und günstiges AM2+ Board

lx

Enthusiast
Hallo, ich suche ein AM2+ Board (wegen DDR2 RAM) für Phenom II X4 965BE.

Im moment will ich nicht übertakten, crossfire ist auch nicht geplant. Gesucht wird ein günstiges und zuverlässiges board, das die oben gennante CPU ohne Einschränkungen betreiben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich an dem Board stört ist die Tatsache, dass man 2 Revisionen hat und die 2.0 Rev laut Preisvergleich nur in sehr wenigen Shops gibt.

passt diese kombination zum kühlen und betreiben von phenom II x4 965:

Gigabyte GA-MA770-UD3
Xigmatek Midgard
Scythe Mugen 2

oder ist das gehäuse zu klein und der kühler fürs mobo zu schwer?

Hab mich bei dem case vertan, es ist ein Xigmatek Asgard und kein Midgard, passt der scythe mugen 2 da immer noch rein?

es gibt ja xigmatek asgard und xigmatek asgard II, ist es egal welches man nimmt, vlcht das II weil es das neuere ist (vermute ich mal)?

ich würde das asgard II nehmen, da es mir persönlich besser gefällt und die belüftung bei humanem oc in beiden ausreichend ist.

Also 4gb ist mir zu abgespeckt, man weis ja nie ob man doch nicht die anderen 2 ram bänke belegen muss weil der scythe mugen 2 im weg ist

eine frage, passt ein ATX board in ein ATX Midi gehäuse?

Ich hab gelesen das der scythe mugen 2 keine lüftersteuerung hat, was bedeutet das genau? hat der EKL Alpenföhn Brocken lüftersteuerung? ist es egal welchen man von den beiden nimmt? passt der ekl in das xigmatek asgard?

Aber bei dem AMD System solltest du aus Einbaugründen den Mugen 2 nehmen.
Den Brocken kannst du nicht nach hinten rausblasen lassen.

gibt es eine alternative zum scythe mugen 2? EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue vlcht?

ich wollte nämlich das gigabyte board bei MF bestellen, aber da ist der kühler nicht lagernd..

also selbe frage

Gigabyte GA-MA770-UD3 + EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue + ATX Midi Xigmatek Asgard

passen diese drei sachen zusammen (einbau, kühlleistung für x4 965 etc)

und diese sache mit luft nach hinten rausblasen was Tankman gemeint hat, ist es nur beim Brocken und trifft auf den Clockner Blue nicht zu?

was ich gerade gelesen hab und was mich sehr stört ist das man beim Clockner Blue flüssigmetall pads hat so dass man den kühler nur mit sehr großem aufwand wieder entfernen kann, ist son pad schon am kühler draufgeklebt oder wird es beigelegt so dass man auch normale WLP benutzen kann?

kennt jmd evtl noch ne weitere alternative zum scythe mugen 2 und clockner blue?

Zuletzt bearbeitet:
nee da gibs keine Flüssigmetallpads :)

hattest vielleicht grad n Test wo die Coollaboratory Liquid MetalPads getestet wurden und der Großclockner mit bei war

Alternativen gibs aber die sind meist doppelt so teuer

du machst dir da zuviel Sorgen :) der GroßClockner ist immernoch am leichtesten zu montieren , am günstigsten und guter Kühleistung

dazu ne Prrolimatech PK-1 oder die gute günstige Arctic Cooling MX2

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eben bestellt, board bei MF, gehäuse und scythe mugen 2 bei HWV, 2 mal versand seis drum

jor passt musst bei zeiten evtl. nur mal die Lüfter tauschen wobei du den 1300er vom Mugen2 bei ca. 1000 U/min auch nicht hören solltest

wenn du bissl handwerklich begabt bis und das Werkzeug hast kannst hinten aus dem Asgard(II) das Gitter rausdremeln

ne AC MX-2 4g um die 2Euro hätte sich noch gelohnt aber is egal kannst nächste mal mit den anderen Lüftern bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh