GV-N68T256DH.Gigabyte 6800GT. Noob bekommt kühler nicht ab :)

Blindhawkeye

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
6
Hallo liebe Umbauprofis. Ich habe ein kleines problem mit meiner 6800GT .

Ich wollte wegen der ja bekannt lauen Kühlleistung des orginalen Heat-pipe Kühlers den NV Silencer 5 draufbauen . Nun bekomme ich kacknoob ;) nur den blöden Kühler nicht ab .

Wenn einer Erfahrung damit hat , oder ne Idee hat wie das olle ding da abgeht . :heul: HELP ME !!!! :)

Danke schonmal im Voraus.

ps: Hoffe ich habe den richtigen Tread erwischt :coolblue:
 

Anhänge

  • Neu.JPG
    Neu.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 85
  • neu4.JPG
    neu4.JPG
    69 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Heatpipes lassen sich nicht von der GPU Lösen , geschweige denn der ganze Kühlkörper von der Karte . Die Heatpipes sind auf der unterseites des rückseitig angebrachten Kühlkörpers verschraubt . Also unterhalb des Lüfters . Aber die Schrauben sitzen innen so das man da nicht rankommt . Die Heatpipes drücken so Stramm auf die Platine das man sie keinen Milimeter bewegen kann :(

Ich will die Heatpipe auch nicht verbiegen , damit sie abgeht . Das kann ja nicht sinn der sache sein das ich den Orgi Kühler kaputt machen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindhawkeye schrieb:
Die Heatpipes lassen sich nicht von der GPU Lösen , geschweige denn der ganze Kühlkörper von der Karte . Die Heatpipes sind auf der unterseites des rückseitig angebrachten Kühlkörpers verschraubt . Also unterhalb des Lüfters . Aber die Schrauben sitzen innen so das man da nicht rankommt . Die Heatpipes drücken so Stramm auf die Platine das man sie keinen Milimeter bewegen kann :(

Ich will die Heatpipe auch nicht verbiegen , damit sie abgeht . Das kann ja nicht sinn der sache sein das ich den Orgi Kühler kaputt machen muss :(
Also auch nicht wenn Du den Lüfter herausschraubst?
Wie wurd den dann der Kühler montiert?
 
Der Lüfter ist nur mit Drei kleinen Schrauben befestigt die offensichtlich keine verbindung zu den Heatpipes haben :(

wie der Kühler montiert wurde möchte ich auch gerne wissen . Echt ne lustige geschichte .

Schaut gewalltig aus . Leuchtet schön blau . Aber Scheiße gebaut . Und Kühlt genau so scheiße :(
 
sitzt alles noch bomben fest wenn du die schrauben alle draussen hast oder wackelt da schon irgend was?
ansonsten würde ich mal probieren die beiden stangen nach oben rauszuziehen.

mfg
money

p.s.:soll alles ab oder nur das zeug auf der gpu seite?
 
Sitzt alles bombenfest . Wackelt kein Stück das ding . Die Heatpipes sind ja fest verschraubt :(

Ab soll alles . Soll ja der NV Silencer druff

€dit: Danke für die hilfeversuche . Er ist ab .

Ein Wenig mehr Kraft benutzt und ab war er . Genialerweise ist das Kreuzteil welches die Schrauben aufnimmt auch von unten mit der Graka verklebt .

Da es wirklich saufest sitzt habe ich dabei Angst irgendwelche sahcne auf der Platine rückseitig der GPU kaputtzumachen . Auch lässt sich die Kupferplatte nicht von den Heatpipes lösen , da die genau so fest verklebt sind . :(

Wenn einer das schonmal gemacht hat mit der Karte . Ich brauch euch jetzt !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ma ob du unter das zeug was festgeklept ist feuerzeugbenzin drunter bekommst das löst meisstens ein wenig.
 
Hab das teil auch ab . ( Man bin ich ein Jammerlappen :) )

Aber auch schon das Nächste Problem . Der Stromstecker des Silencers passt nicht auf den der Graka . Die Graka hat noch nen Pin zum auslesen der Drehzahl . den hat der lilencer nicht (warum auch immer ) .

Ein Wechsel mit problemen . Solange mir nich die Karte am ende Abraucht geht das alles .
 
Dann nimmste dir nen Stecker der da reinpasst und lötest an das Kabel die 2 Leitungen vom Silencer ran ... du kannst ja ma ne kleine FAQ schreiben da ich auch vorhatte mir die Grakka zu holn weil die doch recht günstig is und es ja leider keine Sparkles mehr gibt ...
Welches Board benutzt du ? Hast nicht zufälligerweise das MSI K8N Neo 2 ???

MfG Zabuza
 
Bei Norsk zu kaufen ist ja auch son ding . Aber naja ;)

So . Lüfer ist druff . Und ich bin geschockt . Vorher im Idle mit VGAtuner (scheis Gigabyte Tool) ausgelesen 49c°. Nun im Idle 33c° . Frag mich was Gigablöd sich bei dem Kühler gedacht hat . Optisch machte er ja was her . Aber wenn die Graka deshalb abraucht hat das ja auch nichts :)

Trozdem mal danke für eure hilfsbereitschaft .

Fazit : umbau lohnt .
Prob1: Man muss die Heatpipes nach abmontage der unteren Platte mit Kraft abziehen .
Prob 2 . Das auf der Rückseite der Karte angeklebte KreutzTeil , welches die Schrauben aufnimmt ist mit einem Klebepat festgeklebt . Auch hier wieder Kraft nötig .

Prib 3: Der Stromstecker des Silencers passt nicht auf den Anschluss der Karte .Hier müsst ihr schauen ob ihr wie ich den orginal lüfter Kaputt macht (Kabel abkneifen ) oder noch solch einen Stecker rumliegen habt . Ich habe das Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden . Es gibt da sicher elegantere Methoden aber ich wollte heute noch fertig werden :) . Viel spass beim nachbauen :) Lohnt sich wenn man die temp unterschiede sieht .
 
Wobei 32 Grad eher unrealistisch ist...

Aber schön das es geklappt hat.
 
Jo, ich finde auch das die Gradzahl unrealistisch ist.
Benutze dochmal den neuesten Treiber von Nividia und dann RHTBL oder wie das proggy heisst drauf. Mit dem Programm kannst du wirklich jede Schwachstelle deiner Kühlung aufdecken, jedenfalls ist das Programm in der Lage wirklich deine GPU bis aufs letzte zu fordern.
Meine 6800er GT wird dabei bis ca. 74° hochgetrieben!
 
Find ich ja gut das es doch machbar is, aber ich hab kein bock lange davor zu sitzen udn das Teil abzumachen, ich denke ich werde mir die doch nicht die Gigabyte holn sondern für 244€ die Gainward @ Ultra pretested ... da kann ich den Kühler mit 2Handgriffen wechseln ...

MfG Zabuza
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh