[Kaufberatung] häßlicher htpc

greenhorner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
5
ahoi werte gemeinde kollektiver intelligenz,

ich bin etwas vernarrt, habe vor 5 jahren schon mal geschaut und für zu teuer befunden, aber jetzt muss eine dedizierte Kiste her, denn das Laptop an-, um- und hergestöpsel reicht!

Das hässliche daran ist, dass deren hauptsächlicher Einsatzzweck als Datengrab vorbestimmt ist. Da die Büchse dann aber sowieso rumsteht und idlet, dann fragt man sich doch, ob man da nicht gleich auch noch den TV damit befeuern könnte (wieso 2x idle Strom zahlen).

Ich denke ich hab die meisten Komponenten beisammen, nur mit dem Board bzw. der Abstimmung bin ich noch ned glücklich, aber lasst uns von vorne anfangen:

HD/SD-Wiedergabe: 100% HD Material (naja gut, ich will noch meine alten VHS digitalisieren irgendwann mal)
Fernsehempfang: derzeit via IPTV
HD/SD-Aufnahme: Aufnehmen eher nicht, aber Timeshiften - und wenn schon, dann HD
Aktuelle Ausstattung: 5 Jahre alter LCD vorhanden
Usertyp: [X] Konservativ [ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nix da hoffnungslos veraltet, wobei die Schrauben könnten noch passen
Geplante Anschaffungen: 5.1 Boxen wären noch schön
Sonstige Anmerkungen: In erster Linie Datengrab! Deshalb auch GBit Lan und kein Funk und Undervolting wird Pflicht sein.
Preis: bis 1.000 Euro

Folgende Komponenten hätte ich jetzt mal zusammengesucht:
1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) -> € 65
1 x Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) -> € 85 (ob das ne gute Wahl ist)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) -> € 45 (1,25V zum Undervolten)
1 x Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) -> € 90 (SystemHDD, ich glaub die SSDs sind mir zu klein und ich will das Raid auch mal schlafen lassen)
3 x Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) -> € 450 (ächz, aber was tut man nicht für Raid 5)
3 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) -> € 45 (leise muss es sein im Wohnzimmer)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) -> € 50 (hab keine Erfahrungen mit Pico und dann noch die ganzen HDDs im Start-Peak)
1 x Sharkoon T9 Economy schwarz -> € 40 (Platz muss sein für das Raid und häßlich war der Vorsatz)
Summe: € 870

Jetzt hab ich natürlich das Problem dass die 4 HDDs bereits alle SATA Stecker belegen. Dann kann ich ja kein Bluray einbauen, ausser ich opfere den einzigen PCIe für einen SATA Controller, was tu ich dann aber, wenn ich ne DVB Karte brauche? Einem Ausbau mit nochmal 3 Platten in der günstigeren Zukunft wäre ich nicht abgeneigt, sonst würde der große Kübel ja auch keinen Sinn machen.
Ich hab das Board in die engere Wahl gezogen da es sehr stromsparend sein soll (10W Systeme) und das ist sowohl beim HTPC als auch beim HomeNAS oberste Devise für mich. Wenn die Platten schlafen, würde ich gerne unter 20W sein, 15W sind wohl sehr ambitioniert.
Jedoch wäre ein mATX oder ATX wohl die bessere Wahl bezüglich Stecker und Slots, nur hab ich da verbrauchs- und empfehelungsmäßig nicht wirklich was rausgefunden über Onkel Google. Gibt's da was, was mit dem mITX mithalten kann?

Lasst mal hören was ihr für Ideen bzgl. Mainboard und der Konfig habt. Auch werd ich wohl noch einen anderen CPU Lüfter und was großes fürs Gehäuse brauchen? Alternativ wird das ein reines NAS und ich könnt mir ne kleine Streamingbox vorstellen (0,3W idle, 7,1W Wiedergabe laut CT). Einzig mit dem TV Signal klappte das dann noch nicht so ganz, außer evt. Empfang übers NAS und Forward via VLC Streaming, aber ob die Box das unterstützt? :(
Im Preis ist noch etwas Luft für Kleinteile, Lüfter, FB, evt. sogar Boxenset. Da ich davon aber schon gar keinen Dunst habe, bin ich für Empfehlungen sehr dankbar.

So dann schlachtet meine eierlegende Wollmilchsau mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ITX Board, wenn du eh nen großes Gehäuse holst? Bei allen µATX Boards hast 6 SATA Anschlüsse und somit keine Sorgen mit HDD und BD Laufwerk

Soviel Stromsparen tust mit dem ITX Board auch nicht...
 
raid 5 wird auf dem board scheinbar sowieso nichts. oder das irgendeine softwarelösung werden? hab ja keine ahnung davon...
 
danke für eure antworten
raid 5 per software
und ja es wird ein µATX (Gigabyte GA-A75M-UD2H)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh