Häfiger tot eines OC Cpu?

Morpheus2007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
219
Hi @ all

ich würde mal gerne wissen was am häufigstens die oc cpu schrotten..

sind mehr die leiter bahnen aus alu die sich sozugane auflösen ( eigenge sachen auch dazu verschleiß )

oder gehen häufter die transistoren im cpu auf de silizium platte kaputt?

oder geht was ganz anderes sogar kaputt? :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schon geschrieben bin ich der Ansicht, dass CPUs eher duch Überhitzung sterben, als dass sich dort irgendwelche Transistoren verabschieden.

Naja, im grunde hängt ja alles zusammen, aber um dein Beispiel aufzugreifen, ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, dessen CPU gestorben ist, weil sie übertaktet war. Das ist meine persönliche Erfahrung.
 
ich hab auch noch nie eine Kaputt bekommen, auch wenn ich den C2D real schon 1,66 V gegeben hab.

Mir war auch mal die Pumpe ausgefallen und ich hatte es erst nicht gemerkt, da war im Bios ne 117 bei CPU-Temp zu sehen und trotzdem läuft die CPU noch (zwar nicht bei mir aber sie läuft..)

Mfg
chris
 
Wie schon geschrieben bin ich der Ansicht, dass CPUs eher duch Überhitzung sterben, als dass sich dort irgendwelche Transistoren verabschieden.

Naja, im grunde hängt ja alles zusammen, aber um dein Beispiel aufzugreifen, ich persönlich habe noch niemanden kennengelernt, dessen CPU gestorben ist, weil sie übertaktet war. Das ist meine persönliche Erfahrung.

naja und wigesagt auch wenn man ne top kühlung hat ... und die cpu kühl ist geht sie trotzdem kaputt da gehen wohl ehr die transistoren kaputt weil die leiter bahnen lösen sich meistens nur bei hitze nach monaten aus es kommt eben auf der v.core auch drauf an ...

allerdings wenn man gute wakü hat wird da ja sogesagt nichts heiz aber trotzdem fließt wie gesagt mehr strom durch die transistoren und das halten die normal nicht aus ...
 
Sicher halten die es aus. Schau dir doch die ganzen Occer hier im C2D-, C2D quad-, AMD-OC Threads an. Passieren kann immer was, das ist den Occern bewusst, ändert aber nichts daran, dass es vielleicht in 1 von 10.000 Fällen wirklich passiert. Ansonsten müsste ja quasi jedem Occer die CPU draufgehen, wenn man deiner Vermutung glaubt.

Schädlich für die Lebensdauer ist es, das steht ausser Frage und wird jeder Occer auch bestätigen, inwieweit die Lebensdauer aber beeinträchtigt wird, da gehen die Meinungen auseinander, spielt ja auch erstmal nur eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha naja die meisten overclocken nur 1 kin amchen schnell screenshot haubt sache sieg stehen auf der top 1-.-

naja ich möchte mein für den dauerbetrieb benutzen ^^

Naja ich kenne auch viele die ihr cpu scho 3,2 ghz schaffen sollte mit standart v-core wieso machen die aber dann die cpu 3 ghz mit standart v.-cotre wieso holen die nicht gleich alles raus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ist es ja auch nicht. Deswegen verweise ich ja auch die OC-Threads hier im Forum. Sicherlich sind da auch genug, die alles aus der CPU herauskitzeln, aber viele, wenn nicht sogar die meisten übertakten zwar, suchen sich aber MHz, die man im alltag vertreten kann.

Ich habe bisher jede CPU in meinen Rechnern übertaktet gehabt und dennoch im Dauerbetrieb genutzt.

Mein momentaner C3D läuft im Dauerbetrieb auf 3200MHz (Sig ist nicht aktuell).
 
Also ich kenne auch niemanden, dem die CPU oder sonstiges beim Overclocken flöten gegangen ist. Wenn man nicht gleich die VCore auf Maximum stellt, dürfte ja nichts passieren.... und welcher Volltrottel macht das?

Habe auch schon versucht, meinen 1700+ aufs Maximum zu trimmen, aber habe herausgefunden, dass er bei 2400 Mhz-Realtakt weitaus weniger leistet als bei 1900 Mhz (aktuell). Ist doch klar, dass die CPU irgendwann mal fehlerhaft berechnet, da sie nicht ins Unendliche takten kann, sondern nur für einen gewissen Bereich spezifiziert ist. Wer Spass daran hat, schnell aufs Maximum zu kommen (auch wenn mega-instabil) und ein Screenshot zu machen, soll es machen. Ich halte davon überhaupt nichts.

Hauptsache Dauerbetrieb bei hoher Leistung und geringer Abwärme...
 
Sicher halten die es aus. Schau dir doch die ganzen Occer hier im C2D-, C2D quad-, AMD-OC Threads an. Passieren kann immer was, das ist den Occern bewusst, ändert aber nichts daran, dass es vielleicht in 1 von 10.000 Fällen wirklich passiert. Ansonsten müsste ja quasi jedem Occer die CPU draufgehen, wenn man deiner Vermutung glaubt.

Schädlich für die Lebensdauer ist es, das steht ausser Frage und wird jeder Occer auch bestätigen, inwieweit die Lebensdauer aber beeinträchtigt wird, da gehen die Meinungen auseinander, spielt ja auch erstmal nur eine untergeordnete Rolle.

Eben, ausserdem ist den meisten Ocern die Lebensdauer nicht so wichtig, da sie eine CPU ja nicht 10 Jahre betreiben wollen. :)

Haubtsache er hält bis zur nächsten CPU:fresse:
 
Aha naja die meisten overclocken nur 1 kin amchen schnell screenshot haubt sache sieg stehen auf der top 1-.-

naja ich möchte mein für den dauerbetrieb benutzen ^^

Naja ich kenne auch viele die ihr cpu scho 3,2 ghz schaffen sollte mit standart v-core wieso machen die aber dann die cpu 3 ghz mit standart v.-cotre wieso holen die nicht gleich alles raus???

hi,
die Profis fahren die ereichten Mhz auch und glaube mir diese cpus sind Rockstabil,so war es bei, mir habe schon einige Granaten getestet.sincle als auch Dual.
Und bei Amd sind 3200 bei x2 dual core das max,bei sandigo sieht das anders aus,mal von Intel abzusehen den die erreichen schon andere Werte.;)
 
Die "Profis" fahren die erreichten Taktraten sicherlich nicht im Dauerbetrieb...
Oder willst du mir klar machen, du hättest eine Flüssigstickstoffkühlung zuhause und immer schon 1.95V auf deinem C2D?

Extreme Overclocking ist meistens nur für ein paar Stunden oder maximal 2 Tage (wenn man solange durchbenchen kann)... und alles andere ist nicht das Max, sondern ein vernünftiger Mittelweg zwischen Vcore und Taktfrequenz, d.h. wenn hier jemand seinen C2D mit 3.8 GHz betreibt ist das noch lange nicht das Max, denn ein anderer würde der CPU vielleicht im Dauerbetrieb noch 0.05V mehr geben...
 
Hi @ all

ich würde mal gerne wissen was am häufigstens die oc cpu schrotten..

sind mehr die leiter bahnen aus alu die sich sozugane auflösen ( eigenge sachen auch dazu verschleiß )

oder gehen häufter die transistoren im cpu auf de silizium platte kaputt?

oder geht was ganz anderes sogar kaputt? :eek:


gestern fragst du mich in icq und heute ein thema im forum.
das is dunkelster spam den du betreibst.

ich kann dir nur immerweider an herz legen. deine kenntnisse in dem bereich sind
so erschreckend gering das man dir gerichtlich ein verbot aussprechen sollte mit
vollstreckung bei ungehorsamkeit
 
gestern fragst du mich in icq und heute ein thema im forum.
das is dunkelster spam den du betreibst.

ich kann dir nur immerweider an herz legen. deine kenntnisse in dem bereich sind
so erschreckend gering das man dir gerichtlich ein verbot aussprechen sollte mit
vollstreckung bei ungehorsamkeit

tja brauchst ja bei dem thread nicht antworten geschreige denn betreten ...

tja selbst du konntest mir selbst im icq keine antwort geben also versuche ich es im forum wo mehrere darüber bescheid wissen
 
Die "Profis" fahren die erreichten Taktraten sicherlich nicht im Dauerbetrieb...
Oder willst du mir klar machen, du hättest eine Flüssigstickstoffkühlung zuhause und immer schon 1.95V auf deinem C2D?

Extreme Overclocking ist meistens nur für ein paar Stunden oder maximal 2 Tage (wenn man solange durchbenchen kann)... und alles andere ist nicht das Max, sondern ein vernünftiger Mittelweg zwischen Vcore und Taktfrequenz, d.h. wenn hier jemand seinen C2D mit 3.8 GHz betreibt ist das noch lange nicht das Max, denn ein anderer würde der CPU vielleicht im Dauerbetrieb noch 0.05V mehr geben...

Hi
Sagen,wir mal die Menschen die sich aus kennen,ich Rede nicht von Extrem ocen es geht um die Werte die er angesprochen hat,bei Amd 3000-3200Mhz,und diese Werte habe ich Rockstabil mit Air erreicht und mit mehreren Programmen getestet,auf stabilität gebencht und das mehrere stunden und ich kenne mich ein wenig aus.Und ich habe einen x2 3800 mit diesen Werten gefahren und was soll ich sagen das teil ist stabil gewesen.:love:
Um mal die Spannungen aussen vor zu lassen es gibt auch gute cpus die mit weniger Vcore rennen.:haha: :lol: :haha:

Warum Takte ich dann meine Cpu so hoch,nur zum Benchen und um eine dicke siq zu haben,denke die Profis loten das max aus und fahren dann 3800Mhz bei Moderrater Vcore mit Air:eek: und brauchen keine chiller, Titan Kaskade und was weiß der Geier,natürlich ist das eine feine Sache,keine frage..............ich werde mir bald mal eine kleine Wasserkühlung kaufen,aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja brauchst ja bei dem thread nicht antworten geschreige denn betreten ...

tja selbst du konntest mir selbst im icq keine antwort geben also versuche ich es im forum wo mehrere darüber bescheid wissen


du fragtest was kaputt gehn kann. und da ne cpu aus nem großen prozentsatz aus
transistoren und deren verbindungen besteht gibt da nicht unendlich möglichkeiten
die zu nem defekt führen können.so und vll etwas technischer hab ichs per icq
versucht zu vermitteln :angel:
 
Warum will der threadsteller das eigentlich wissen? Mir fällt kein logischer Grund ,ausser Langeweile ein...

Frag lieber was nicht kaputt gehen kann: Gar nichts!!! :shake:
 
Habe mal einen 3200 gehabt den habe unter Wasser 1,7 V vcore geben nur mal so zu Spaß . Die 3.1 Ghz hat er geschaft und er Läuft immer noch . Und es ist kein Vincend gewesen nur mal soviel dazu . Es ist Wohl richtig das Viele Cpu´s sterben weil nicht gut gekühlt worden ist .
 
bei mir starb nur ein duron 800er
war so auf 2,1v - 2,2v vcore @ lukü delta she machts möglich
der lief dafür auch auf 1440Mhz 80% oc
war ein gutes schätzchen, und lebte gute 8 Monate.

aber durch oc ging sonst nie was bei mir kaputt, höchstens durch basteleien an board (voltmods etc) oder an einem p4 den ich ma geköpft habe
den habe ich heute noch als mahnmal es nicht wieder zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? wieso hast du ne umfrage und zusätzlich nen thread offen zum fast selben thema?

@topic
wieso interessiert es dich eigentlich welche teile kaputtgehen können? wenns hin sind kannst as sowieso ned ausstauschen, is halt dann pech. Aber sowas passiert eigentlich nicht wenn man human übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen alten 3000 A64 1,65V gegeben über 1,5 Jahre lang und das unter Luft. Der macht keine Mucken, auch keine Temp. erhöhungen zu beobachten.
Meinen 6600ér geb ich 1,5V real bei 3,6Ghz, der wird auch Jahre laufen, allerdings unter Wasser.

Am haüfigsten sind bis jetzt die Elkos abgeraucht, das waren aber nicht übertaktete Rechner auf Arbeit und von Kumpel´s.
Mir ist noch nie ne CPU abgeraucht, bei Graka´s siehts schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

ich würde mal gerne wissen was am häufigstens die oc cpu schrotten..

sind mehr die leiter bahnen aus alu die sich sozugane auflösen ( eigenge sachen auch dazu verschleiß )

oder gehen häufter die transistoren im cpu auf de silizium platte kaputt?

oder geht was ganz anderes sogar kaputt? :eek:

miner meinug nach stärben die meisden cpus den sogenanten hitzetot, wälcher durc lüvterausfal sehr schell passiren kann und der pc auf vollast läuft.
ist einem kollegn mal passiert, mir selbe auch eimal
 
heutige cpus taktet allerdings runter wenn es denen zu heiß wird, mir ist auch mal ein athlon xp abegekratzt wegen nem lüfterausfall ich hab mich gewundert über ein systemfreeze anschließend wollte ich neustarte und sah das es ausn rechner qualmte, mainboard und cpu waren kaputt :)
 
Wobei die Cpus sich doch erst recht spät heruntertakten!
Meistens so bei 70-80°C (Intel) beim AMD weiss ich es auch nicht mehr so genau?Der war ja eh eiskalt ^^naja SC jedenfalls^^.
Zumal er sich die CPUs ja auch wieder hochtakteen und dann pendelt er ja dauerhaft zwischen 65-80°C.
Dies wird die Lebenszeit sicher so um 30% verkürzen.
Aber wie immer nur eine Schätzung! :shot:
 
wenn die nur kurzzeitig
so auf 80° läuft machtd es uach nix,

zieh mal von 10Jahren 30% ab, hast immer noch 6,3 Jahre
und wer seine CPU so lange laufen lässt ist selbst schuld^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh