Hälfte von Bildschirm deaktivierbar?

Jack0B

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
68
Hallo,

Ich hab ein sehr spezielles Problem bzw. eine Idee (denke ich zumindest):
Aktuell verwende ich 2 27" FHD Monitore, hauptsächlich für Uni etc und wenig zum Zocken, dafür hab ich einen LG34UC88.

Mein Sofa steht ein paar Meter hinter dem Schreibtisch, und da ich gerne auch mal streame und dabei nicht ein Fernglas verwenden will, überlege ich mir statt den beiden 27"ern einen 55" 4k Monitor anzuschaffen.
Wenn ich dann vorm PC sitze würde ich den 55"er gern wie jetzt verwenden, also die obere Hälfte deaktivieren und die untere hälfte wie 2 Bildschirme verwenden können.
Der Monitor steht ca. 60-80cm entfernt und da stell ich es mir eher unangenehm vor mit 55" zu arbeiten.

Weiß hier zufällig jemand eine Lösung oder eine andere Möglichkeit?
Es sollte dann auch nicht zu aufwändig sein zwischen dem großen Monitor in den beiden Verwendungsarten und dem anderen Monitor umzuschalten.

Sollte die Anfrage woanders besser passen bitte verschieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zauberwort lautet: PBP (PictureByPicture), meist in Kombination mit PIP (PictureInPicture).
Ich habe den LG 43UD79 (ein Monitor). Da kann man (per FB) unter etlichen PIP/PBP-Modi auswählen, unter Anderem hälftig oben/unten bzw. links/rechts, und diesen Bereichen unterschiedliche Signaleingänge zuordnen.
Das ist bei Fernsehern recht verbreitet, also nicht unbedingt ‘speziell‘. Aber welche Geräte Deinen Anforderungen genügen, kann ich nicht beurteilen.
(Vor Allem die Auflösung -bzw. dessen Interpolation- des Quellmaterials kann zuweilen zu unerwarteten Ergebnissen führen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns der technisch kann, fein.
Worst case Lösung: absolut schwarzen Win-Bildschirmhintergrund anlegen und dann im Fenster die untere Hälfte des Monitos bespielen. Dazu wärs dann mega von Vorteil, wenns ein OLED Display wäre.
 
Danke für die Antworten.

PBP hab ich mit meinem LG schon probiert, das Problem dabei ist eben, dass man den Bildschirm nur in 2 Teile teilen kann und ich eigentlich 4 Teile will (auch wenn dann 2 aus sind).
Ich werd mal noch bei Phillips nachfragen (finde den Momentum 55" ganz gut) ob die hier eine Lösung haben.

OLED und schwarzer Hintergrund ist noch ne gute Idee. Anwendungen oder Videos im Vollbild dürfte dann aber nicht funktionieren, oder?
Bei den OLED's find ich in der Größe nur Fernseher.
 
Anwendungen oder Videos im Vollbild dürfte dann aber nicht funktionieren, oder?
Für den PC ist jeder der Teilbereich dann ein eigener Monitor. Entsprechend funktioniert dann auch Vollbild.

Bei den OLED's find ich in der Größe nur Fernseher.
In der Größe wirst du generell überwiegend nur TVs finden. Geizhals listet genau 3 (nur) Monitore mit 55". Um einen TV wirst du also wohl nicht drum rum kommen. Das muss aber nicht schlecht sein. Solltest nur darauf achten, das der TV dann einen entsprechend brauchbaren Game-Mode hat.

Desweiteren solltest du die übrig bleibende Auflösung nicht vergessen. Wenn der 55" UHD hat und du nur die untere Hälfte verwendest, bleibt nur noch 2x FullHD übrig. Da du schon einen 1440p-Monitor hast, wäre das ein deutlicher Rückschritt.
 
Für den PC würd ich ja dann 2x 2160x1920 verwenden...
Ich glaub jetzt hab ich meinen Denkfehler, ich könnte ja die Teile als 1920x1080 festlegen und beim Monitor die Skalierung auf ein Format zu stellen, dass es nicht gestreckt wird, oder?

Ja viele Möglichkeiten gibt es hier leider nicht.
Am liebsten wär mir eigentlich UHD+ (5120x2880) aber solche Panels hab ich noch gar nicht gesehen. Das würde dann ja 2xWQHD entsprechen.
8k Fernseher sind dann halt nochmal ne andere Preiskategorie.
 
Für den PC würd ich ja dann 2x 2160x1920 verwenden...
Ich glaub jetzt hab ich meinen Denkfehler, ich könnte ja die Teile als 1920x1080 festlegen und beim Monitor die Skalierung auf ein Format zu stellen, dass es nicht gestreckt wird, oder?
Hä? Ein UHD TV hat 3840x2160. Du willst nur die untere Hälfte verwenden, also bleibt 3840x1080 = 2x 1920x1080.
Skalierung ändert daran auch nichts. Die macht Bildschirmelemente größer oder kleiner. Mehr Pixel werden es dadurch aber auch nicht.

Der TV kann nicht die Pixel die er auf die ganze Höhe hat auf die untere Hälfte zusammenschrumpfen, nur weil du nur eine Hälfte verwenden willst. Die Pixel bleiben da wo sie sind, auch wenn du sie nicht nutzt.

Wenn du bei einem UHD in 2x2 teilst und nur die beiden unteren Viertel benutzt, hast du exakt das gleiche wie 2 FullHD Monitore.
 
Am liebsten wär mir eigentlich UHD+ (5120x2880) aber solche Panels hab ich noch gar nicht gesehen.
Bei Monis gibt es ja eine gewisse Auflösungs-Bandbreite (inkl. div. Breitbildformate).
Beim TV wird es außerhalb der 3 HD-Formate (FHD, 4k, 8k) recht schnell übersichtlich im Angebotsregal. Und ich glaube, das wird auf Jahrzehnte so bleiden, denn bei TVs ist der Zusammenhang zwischen Content-Auflösung und Ausgabegerät stärker ausgeprägt, als bei PC+Moni.

Die PBP/PIP-Funktion war schon immer eher als Gimmick anzusehen, der im Zeitalter des ‘Second-Screens‘ tendentiell an Bedeutung verlieren wird.
Auch glaube ich (ohne TV-Elektroniker zu sein), dass die PBP/PIP-Software in TVs immer auf der gleichen Logik fusst. Ergo: Kennste ein PBP/PIP-TV, kennste alle.
Mag sein, dass einige Premiumhersteller (Panasonic, Sony…) die PBP/PIP-Funktionen umfassender in der TV-Software implementieren.
8k Fernseher sind dann halt nochmal ne andere Preiskategorie.
Das mag sein, aber die Bildsplitfunktionen bleiben die gleichen.
 
Kurzes Update: Hab bei den OLED TV Herstellern und bei Samsung nachgefragt, PiP/PbP unterstütz aktuell leider keiner mehr.

Ich überlege jetzt noch ob ich es eventuell mit dem Acer EB550 wird, dazu findet man aber kaum Infos in den weiten des Internets.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh