Hängt der Sound nur vom Soundchip ab?

Bruh2204

Experte
Hi Leute. Ich hole mir bald ein neues headset (Razer Kraken Pro V2) und ich wollte wissen ob es überhaupt einen Unterschied gegenüber meinem jetzigen headset (Speedlink coniux) geben würde, weil das doch zum größten teil vom Soundchip abhängt und nicht von den Kopfhörern oder? Vielleicht laber ich gerade kompletten Mist und weil ich keine Ahnung habe wollte ich mal hier nachfragen

Auf meinem Mainboard ist aktuell der Realtek Alc892 soundchip verbaut

Danke im Voraus für alle Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedliche Hörer haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als Soundchips, DACs oder AMPs (solange die halbwegs vernünftig sind).
Sogar unterschiedliche Polster haben einen recht hohen Einfluss auf den Klang.

lass den razer müll bitte im regal liegen.

ein soundchip kann einen unterschied machen aber bei deinen beiden ausgabegeräten ist es überflüssig :)

Also ich bin von einem Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 auf nen Tsing G2000 Headset, das Tsing hat einen deutlich besseren Bass, viel Sauberer Klang.
Dabei Kostet das Tsing nichtmal 20€. An meinem Relatek ALC1150 ist das ding i.o aber an meiner Creative X-Fi geht die Post ab.
Gutes muss (Für mich) nicht immer teuer sein.

Privat am Handy verwende ich die Sony Wi-C300 bin damit ebenso zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
lass den razer müll bitte im regal liegen.
ein soundchip kann einen unterschied machen aber bei deinen beiden ausgabegeräten ist es überflüssig :)
Naja, dass Razer headset ist im Mediamarkt vom 90 auf 30 euro reduziert, da kann man schon zuschlagen oder?

- - - Updated - - -

Unterschiedliche Hörer haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als Soundchips, DACs oder AMPs (solange die halbwegs vernünftig sind).
Sogar unterschiedliche Polster haben einen recht hohen Einfluss auf den Klang.
Oh ok vielen Dank. Ich dachte immer nue bei analogen headsets macht nur der Soundchip /DAC/AMP einen Unterschied

Nein, denn ein Nubwo N7 oder N12 für 20 bzw 25€ ist nicht nur qualitativ hochwertiger, auch klanglich und Mikrofontechnisch eine ganz andere Welt

Das V2 ist keine 30€ wert..
Die Kraken allgemein nicht.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Tommy1911 nur 101%ig zustimmen.

Glaubt einem nur nie einer... "Hast ja keine Ahnung, die klingen Meeeega" :kotz:

Nein, denn EIN Nubwo N7 oder N12 für 20 bzw 25€ ist nicht nur qualitativ hochwertiger, auch klanglich und Mikrofontechnisch eine ganz andere Welt

Das V2 ist keine 30€ wert..
Die Kraken allgemein nicht.

Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

Ok Vielen Dank Leute, ich dachte: "Razer ist ne bekannte Marke dann machen die doch auch qualitativ bzw. performance technisch hochwerrigeres als Nubwo Havit etc..."

Nur weil Razer bekannt ist, ist noch lange nicht alles von denen gut... Das gilt auch für jede andere Marke.

Beim 0815 Pöbel ist Razer beliebt (Hauptsache viel Bass und eine bekannte Marke). In Fachforen und da, wo etwas Ahnung herrscht, weiß man, dass Razer der letzte Müll ist und das Marketing ganze Arbeit dabei leistet, den Schrott zu verkaufen. Schaust du hier (und das ist nur eines von vielen Beispielen, da kaum ein Headset schlechter ist, als die Headsets von Razer).
Dann wäre das Kraken V2 doch ein USB Headset, wo soll da noch eine Soundkarte Einfluss auf den Klang nehmen? du steckst es doch an USB an, nicht an deinen Onboard Sound oder irgendeine andere Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Razer bekannt ist, ist noch lange nicht alles von denen gut... Das gilt auch für jede andere Marke.

Naja, bin halt absolut unerfahren in Sachen Audio

- - - Updated - - -

Beim 0815 Pöbel ist Razer beliebt (Hauptsache viel Bass und eine bekannte Marke). In Fachforen und da, wo etwas Ahnung herrscht, weiß man, dass Razer der letzte Müll ist und das Marketing ganze Arbeit dabei leistet, den Schrott zu verkaufen. Schaust du hier (und das ist nur eines von vielen Beispielen, da kaum ein Headset schlechter ist, als die Headsets von Razer).
Dann wäre das Kraken V2 doch ein USB Headset, wo soll da noch eine Soundkarte Einfluss auf den Klang nehmen? du steckst es doch an USB an, nicht an deinen Onboard Sound oder irgendeine andere Soundkarte.
Das Kraken Pro V2 ist ein analoges Headset, Das Kraken 7.1 V2 ist mit USB

Ok, das wusste Ich nicht.
Blödes Beispiel wie das bei einem Ahnungslosen mit einem Soundkartenwechsel abläuft: Gehen wir davon aus, man hat einen wirklich guten Onboard (das ist Heute keine Seltenheit mehr) und wechselt z.B. auf eine Creative Soundkarte, dann wird man im ersten Moment erschlagen sein. Mehr Bass, mehr Höhen, etc. Für das ungeübte Ohr hört sich das im ersten Moment viel besser und effektvoller an, nur ist das alles nur Lug und Trug. Hier wird künstlich eingegriffen, weil standardmäßig sämtliche SBX Effekte wie Bassbooster, Crystalizer und co. aktiviert sind. Das bedeutet im Großen und Ganzen, dass die Soundkarte nicht den Klang verbessert, sondern verfälscht, denn quellnah ist dann die Wiedergabe definitiv nicht mehr und der, der Wert auf Klang liegt, will eben so quellnah wie möglich.

Ok, das wusste Ich nicht.
Blödes Beispiel wie das bei einem Ahnungslosen mit einem Soundkartenwechsel abläuft: Gehen wir davon aus, man hat einen wirklich guten Onboard (das ist Heute keine Seltenheit mehr) und wechselt z.B. auf eine Creative Soundkarte, dann wird man im ersten Moment erschlagen sein. Mehr Bass, mehr Höhen, etc. Für das ungeübte Ohr hört sich das im ersten Moment viel besser und effektvoller an, nur ist das alles nur Lug und Trug. Hier wird künstlich eingegriffen, weil standardmäßig sämtliche SBX Effekte wie Bassbooster, Crystalizer und co. aktiviert sind. Das bedeutet im Großen und Ganzen, dass die Soundkarte nicht den Klang verbessert, sondern verfälscht, denn quellnah ist dann die Wiedergabe definitiv nicht mehr und der, der Wert auf Klang liegt, will eben so quellnah wie möglich.

Das konnte ich raushören und diese Effekte habe ich alle aus, muss alerdings zugeben das es für mich besser rüber kommt mit der X-Fi :). Hab die aber auch fürn 5er bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh