Häufige Bluescreens bei neuem PC

NiTream

Neuling
Hab mein PC erst ein paar Tage und es tauchen immer wieder zufällig Bluescreens auf. Manchmal einfach beim starten von Word und manchmal mitten im Spiel (Stalker + NFS Most Wanted, mehr noch nicht getestet). Ich habe bereits alle aktuellen Treiber, die ich gefunden habe!

Mein System: (Nicht übertaktet)

E6700
8800 GTX
4 GB Ram
Home Premium + Office 07 Home & Student

Alle Temperaturen liegen im normalen Bereich.

Folgende Bluescreens habe ich bereits einmal bekommen:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop: 0x000000D1
NETIO.SYS - Adress 8068D808 base at 8068C000, DateStamp 4549b319

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Stop: 0x00000050

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop: 0x0000000A

Habe wirklich keine Ahnung an was es liegen könnte.
Ich sage jetzt schon danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dein System schon mit Memtest getestet? Was für Speicher hast du auf was für einem Board? Bekommt der Ram genug Spannung?

würde auch sagen dass es am speicher liegt. evtl. müssten die latenzen im bios manuell eingestellt werden um sie zu entschärfen.

netio.sys hat wohl was mit netzwerktreiber zutun. aber kann auch daran liegen dass dein sys durch die rams instabil ist.

Habe 4x 1GB PC2-6400 / 800 MHz von OCZ

Wie es mit der Spannung aussieht weiss ich nicht.
Ich habe mir schon einmal ein passendes Programm von Asus für das Mainboard heruntergeladen (PC Probe II). Das gab mir eine Warnmeldung, dass die Spannung des Sensors 1.2VHT zu hoch sei. (1.52 statt dem Nennwert 1.20). Dies habe ich dann im Bios geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Werte der Spannungen im Bezug auf CPU, Chipsatz usw. auf Auto lassen. Die Programme können auch Auslesefehler haben.

Beim memtest wurden keine fehler gefunden.

Nun kann ich im Bios folgendes ändern bezüglich der Timings. momentan ist noch alles auf Auto gestellt.

tCL
tRCD
tRP
tRAS
Command per Clock (CMD)

tRRD
tRC
tWR
tWTR
tREF
tRD
tRFC
Async latency

Wo muss ich nun die Timings meines Rams (4-5-5-15) einstellen? Einfach bei den ersten 4 der Reihe nach eintragen?

EDIT: Wieder einmal ein Bluesreen, diesmal eine neue Meldung: MEMORY_MANAGEMENT

Zuletzt bearbeitet:
es werden nur 3.3 gb oder so erkannt. Habe Vista 32-bit.

Ich habe nun die Timings und die Spannung des Speichers nach Angaben des Herstellers angepasst. Leider treten immernoch Bluescreens auf...

EDIT: Habe nun einen Bluescreen bekommen, beidem irgendwas von HookCentre.sys stand. habe mich über die Datei mal schlau gemacht und wie es aussieht,dstammt diese von meinem GDATA Internet Security. Ist es möglich, dass die häufigen Bluescreens an GDATA liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bunti schon sagte: Versuch es mal nur mit 2GB.
Außerdem können diese Driver_IRQL Fehler auch durch Treiber hervorgerufen werden, es muss also nicht zwangsläufig ein Hardware-Fehler sein.

Da deine HT Spannung 1,5V statt 1,2V anzeigt gehe ich mal davon aus, dass du ein Mainboard mit 680i Chipsatz und aktiviertem Linkboost verwendest. Da das Ding von Asus ist handelt es sich wohl um das P5N32-E SLI, das Striker oder das Striker Extreme. Die Linkboost funktion wurde schon vor etwa 5 Bios versionen entfernt ^^.
Wenn ich also richtig liege, nutzt du ein Mainboard welches mit mindestens jedem zweiten Ramspeicher den man kaufen kann Bluescreens am laufenden Band produziert. Nun wurde aber schon 4 mal duch Ausbesserung des Bios die Kompatibiliät mit Ramspeicher verbessert. Also solltest du dir dringend das neuste Bios installieren.

Außerdem kann ich mich einen Vorrednern nur anschließen und dir den Tipp geben erst mal mit 2GB zu testen. Falls du das Bios updatest kommt es auch nicht gut wenn du instabilen Speicher hast. Vieleicht solltest du über Diskette oder Usb-Stick die Funktion EZ-Flash im Bios zum updaten nutzen.

Übrigens Finger weg von den Spannungsreglern im Bios. Bei aktiviertem Linkboost muss die HT Spannung 1,5V betragen, dass ist normal und gewollt. An den Spannungen sollte man nur rumspielen wenn man genau weiß was man macht. Lediglich die Spannung für deinen Ramspeicher musst du ggf. manuell auf den vom Hersteller gewünschten Wert einstellen.

Also ich sehe 3 mögliche Fehlerquellen:
- defekter Ram (kannst du schnell und einfach mit Memtest86 checken)
- Speicherinkompatibilität zum Board -> Biosupdate sollte helfen
- 4GB Vista Bug den gibts aber nur bei Vista 64bit wenn ich nicht irre -> KB929777

Hi,

hatte den Fehler auch mit 4 x 1GB Speicherriegeln. Habe dann den Speichertakt
auf 667 statt auf wie vorgesehen 800 gesetzt, und siehe da keine Probleme mehr. Hatte den Fehler sowohl unter Vista 32, XP 32 und sogar unter Vista 64. Also bei mir eher ein Problem des Mainboards (P5NE-SLI + G- Skill Speicher).

Gruß
Flexcop

Hast Du die Spannung für den Arbeitsseicher erhöht, denn die meisten Arbeitsseicher brauchen ja mehr wie die normalen 1,8 VDIMM

MfG
Zombieeee

Also, die Spannung und Timings für den Speicher hab ich schonmal angepasst.

Jetzt muss ich noch schauen ob ich es schaffe um das Bios zu updaten ^^
Sollte es dann noch nicht klappen versuch ich es mal nur mit 2GB

Vielen dank für eure Hilfe

EDIT: Hab nun das Bios aktualisiert. Da ging gar nix mehr. Allerspätestens bei der Windows Anmeldung bekam ich einen Bluescreen.

Habe nun mal nur 2GB drin und siehe da, es geht wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Was könnten nun mögliche Probleme sein?

Ist einer der beiden Ram Riegel defekt, den ich herausgenommen habe oder liegt es am Mainboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh