Häufige Bluescreens unter Win7 64Bit

RedBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
64
Hallo,

ich habe da leider ein etwas umfangreicheres Problem mit meinem neuen System.

Intel i5 750
Gigabyte P55-UD3 (BIOS: F4o)
8 GB G-Skill F3-12800CL9-2GBNQ
BFG Geforce 8800GTX OC (soll durch HD5850 ersetzt werden)
Samsung HDD - HD103UJ
CDRW und DVD Laufwerk an IDE

Windows 7 Home Premium 64 Bit

Ich habe das System bisher zwei mal aufgesetzt aber am Ergebnis hat sich nichts geändert. Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu Bluescreens, die teilweise direkt nach dem Start von Windows, teilweise aber auch gar nicht auftreten. Ich hatte schon Sitzungen, bei denen der Rechner 12 Stunden fehlerfrei lief aber beim nächsten Hochfahren nach 30 Minuten dicht machte. Prime95 lief gestern Abend fünf Stunden ohne Fehler, Memtest86 konnte ebenfalls keine Fehler finden. Die Bluescreenmeldungen sind unterschiedlich, allerdings kommen "Memory Management" und "IRQL not less or equal" besonders häufig vor. Ich hatte schon Bluescreens beim Zocken, beim idlen (Screensaver), beim Ansehen eines Videos, es ergibt für mich kein Muster.

Zunächst dachte ich, dass es am Graka-Treiber liegen würden aber auch die zwei vorhergehenden Versionen brachten keine Besserung und führten ebenfalls zu Bluescreens. Sound und Tastaturtreiber (G15) habe ich entfernt aber es kommt weiterhin zu Bluescreens. Gestern habe ich zusammen mit einem Kumpel versucht an dem Problem zu arbeiten. Das Bios wurde auf F4o aktualisiert, die Spannung des RAMs von 1,5 auf 1,6 erhöht und XMP wurde eingeschaltet, da der Speicher vorher nur als 1333er erkannt wurde, es sich jedoch um 1600er handelt. Der Prime95 Test wurde nach diesen Änderungen durchgeführt. Probleme oder Konflikte werden von Win nicht gemeldet. Ich bin mit meinen Ideen am Ende und könnte mir nur noch vorstellen Win7 einmal ohne irgend eine weitere Treiberinstallation laufen zu lassen. Das System wurde nicht übertaktet, eine Soundkarte ist nicht vorhanden.

Im Anhang einige Auskünfte des Debuggers und ein Everest-Bericht.

Edit: Temperaturen sind kein Problem. CPU kommt nicht über 50° und die GPU ist laut Sensoren auch nicht überhitzt. Davon abgesehen lief das alte System mit der GPU auch stabil. Ich lasse zur Sicherheit gerade das Samsung HDD Tool einen kompletten Scan der Platte durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Da wir annähernd die selben Kern-Komponenten besitzen und ich keinerlei Probleme damit habe muss da etwas anderes im argen liegen:

i7 860
P55-UD3 (F4l)
4GB G-Skill F3-12800CL9-2GBNQ
Win7 Ultimate x64

Versuch mal testweise nur 4GB mit maximal 1.64volt zu betreiben, da ich gelesen habe, dass es relativ problematisch sein soll, die momentan qualitativ schlechten Arbeitspeicher stabil zu betreiben. Bei einer Vollbestückung sowieso.
Ist dein Netzteil auch ausreichend was die Spannungen betrifft?
 
hast mal versucht die Spannungen alle manuell einzugeben?


BCLK 160 beim XMP ?
VCore must testen aber eigentlich das was er dir im BIOS anzeigt.
IMC/VTT 1,2
PCH 1,05
VDIMM 1,65 V (gem. Spez auch die Timings einstellen)
rest kannst auf auto lassen

und dann teste mal
 
Bin gerade an der Uni und danke erstmal für die Tipps, werde nachher mal testen. Zur Ergänzung: Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 550 Watt, sollte wohl locker ausreichen.
 
Bist du dir ganz sicher dass du das Sys nicht übertaktet hast?

Laut Everest:

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2719.9 MHz (Original: 2667 MHz)
CPU Multiplikator 17x
CPU FSB 160.0 MHz (Original: 133 MHz, overclock: 20%)

:confused:
 
das kommt vom XMP-Profil 160 x 10 (RAM-Multi) = Ram 1600 Mhz
dadurch 17x160 CPU-Takt, 16x160 wäre dann ja zu wenig ;)
 
Extreme Memory Profile:
Profil Name Enthusiast (Certified)
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
Spannung 1.50 V


Falls die 1.50V stimmen sollten, auf 1,65V erhöhen.
 
Spannung liegt bei 1,6V.

Ich habe jetzt erstmal 2 Riegel rausgenommen und lasse die Mühle nun mit 4GB Ram laufen. Ob es was bringt kann man leider erst in den nächsten Tagen sagen.
 
Hallo zusammen

Ich habe gestern auch einen neuen PC zusammengestellt:

- Intel Core i5 750
- Gigabyte P55-UD3
- 4GB Patriot Memory DDR3 1333MHz ( Details: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=PAT-GV34G13E )
- ATI Radeon x1950Pro (vom alten PC übernommen)
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
- LITE ON DVD Brenner

Installation von Windows 7 Pro 64Bit hat alles Problemlos geklappt, habe dann auch ca. zwei Stunden meine Freude daran gehabt, bis mein erster Bluescreen beim Gucken eines Youtube-Videos aufgetreten ist.

BIOS:
Nach dem Bluescreen habe ich auf F4o geupdatet, danach kann ich aber gar nicht mehr booten mit 1,6V und 1333MHz bei den RAMs (nur noch blinkender Cursor). Darum habe ich wieder auf F3 gewechselt. Beim Bluescreen hatte ich die Spannung des RAMs noch auf AUTO, habe jetzt mal auf 1,64V manuell gestellt und fix auf 1333MHz.. mal schauen ob das was bringt.

@RedBasti: du bist also nicht der einzige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich seit der Reduzierung von 4 auf 2 Module keinen BSOD mehr (aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben). Allerdings verweigert Win7 dafür gelegentlich den Start. Steckerleiste zugeschaltet, Rechner an, Rechner rebootet sofort nach dem der Win-Ladevorgang beginnt. Strom wieder komplett aus, alles von vorne und plötzlich kein Problem. :stupid:

@RedBasti: du bist also nicht der einzige!
Ich habe inzwischen in mehreren Foren von Bluescreens in Verbindung mit diesem Mainboard gehört. Vermutlich ist das Bios wirklich noch nicht ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich hatte mit nur zwei RAM-Modulen bisher keinen einzigen Bluescreen. Von daher scheint es wirklich Probleme mit der Vollbestückung zu geben. Das finde ich an sich jedoch nicht akzeptabel, da GSkill dieses Board für seinen RAM und Gigabyte diesen RAM für sein Board empfiehlt. Von daher darf man doch wohl erwarten, dass 8 GB kein Problem darstellen. Vielleicht liegt es ja auch noch an dem frühen BIOS aber ich denke ich werde Gigabyte mal kontaktieren. Schließlich ist der Speicher offensichtlich fehlerfrei.

Das andere angesprochene Problem scheint nun jedoch leider zu bleiben. Wenn der Rechner mehrere Stunden ausgeschaltet war und gestartet wird ist zunächst alles normal bis der Rechner unmittelbar nach dem Erscheinen des Win-Ladebildschirms rebootet. Anschließend fragt Windows ob es im Hilfsmodus gestartet werden soll oder im normalen aber in beiden Fällen folgt wieder der sofortige Reboot. Rechner ausschalten, wieder anschalten und Windows bootet normal. Nach dem Start keine Fehlermeldung, keine Probleme, kein gar nichts. Versteh dieses neue Problem nicht. Eine Entladung der MB-Batterie kann es ja eigentlich auch nicht so wirklich sein, schließlich lief das System beim ersten Start auch ohne Probleme ab.

Vielleicht mal das BIOS zurücksetzen?
 
Vielleicht mal den Speichercontroller und die Speicher leicht übervolten?
 
Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen, heute komme ich vermutlich nicht mehr dazu.

Meinst das übervolten lässt die Verwendungen von 8GB zu oder löst es dieses ominöse Start-Problem? Oder beides?

Edit: CPU geht bei Last nicht über 50°. Der Zalman CNPS 10x Quiet ist schon ganz nett. Ausreichend Kühlung ist also vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt die Verwendung von 8GB zu. Ob das andere Problem ein Folge-Problem ist wirste dann ja sehen.

Der Speicher-Controller ist die QPI-Spannung im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Seit dem Umstieg von der Ultimate auf die Home Premium hab ich auch hin und wieder nen Bluescreen. Ich kanns also definitiv auf die Home Premium Version schieben. Da stimmt irgendwas nicht.
 
Vorhin gab es auch mit 4GB zahlreiche Bluescreens....

Ich habe jetzt im BIOS alles mögliche manuell eingesellte. Die Timings habe ich auf Auto gelassen aber die Werte entsprechen exakt den Spezifikationen.

DRAM nun auf 1,6V (mehr möchte ich nur ungern nehmen), QPI/VTT auf 1,15 V, PCH Core auf 1,05V (Auto-Wert), BCLK auf 160 MHz, XMP au Profile1, SPD auf 10,0, Performance Enhance auf Standard.

Wenn es nun nicht läuft werde ich auf einer weiteren Platte eine XP-Installation einrichten und mal gucken wie es läuft, wenn es dort auch abschmiert sind Software-Probleme ja faktisch ausgeschlossen.

Edit: Das Startproblem tritt auch mit diesen Settings auf! Wie üblich Rechner nochmal ganz aus und neu starten, dann fährt Windows an.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat auch das mainboard einen treffer.

wenn das bios das aktuellste ist, und alles auf standardtakt läuft (das bios einmal auf default zurücksetzen) und du immer noch sporadische bluescreens bekommst wirds halt eng. evtl. könnte ein treiber daran schuld haben (es gab mal zb einen crap treiber von creative für die xfi der bs provoziert hat).
 
Sehr merkwürdig das Ganze.

Aber stell doch mal bitte das XMP-Profile aus (disabled).
Den BCLK standartmäßig auf 133 setzen, Cpu-Multi dann natürlich auch auf 20 fixen, PCI-E auf 100.
Performance Enhance auf Turbo anstatt Standart, das brachte bei einigen schon Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich den Eindruck keinen Schritt weiter zu kommen. Standardsettings mit 8GB oder 4GB führten schon zu Bluescreens, ebenso modifizierte Settings mit 8GB oder 4GB. Ich habe am Nachmittag die Kiste runter gefahren, wieder auf 8GB aufgestockt und seit dem läuft das Ding wieder ohne Absturz. Zocken, Video, Prime, Web... alles kein Problem. Auch alles auf einmal nicht. Aus den Tests von Prime, Memtest und einigen Win-Sitzungen, die ohne Fehler blieben und erst durch das Runterfahren beendet wurden, würde ich jetzt erst einmal folgendes Fazit ziehen: Die Hardwareumgebung als solche ist stabil. Es kann doch nicht sein, dass die selbe Hardware, die problemlos mehrere Stunden unter Last aushält, ein anderes mal ohne Grund nach 5 Minuten den Dienst verweigert. Da sehe ich keine Logik drin. Hinzu kommt das die Fummelei am Bios und den Settings nie wirklich was bewirkt hat (es sei denn es würden ab sofort keine Bluescreens mehr kommen aber ich wette die wären dann spätestens am Montag wieder da). Fakt ist auch, das es bisher nie zu einem Fehler außerhalb von Win kam.

Hi
Seit dem Umstieg von der Ultimate auf die Home Premium hab ich auch hin und wieder nen Bluescreen. Ich kanns also definitiv auf die Home Premium Version schieben. Da stimmt irgendwas nicht.
Und genau diesen Verdacht entwickel ich auch so langsam. Denn die einzige Konstante bei all den Abstürzen ist nun einmal das laufende Windows. Wenn es nicht Windows wäre, so stellen sich zwei Fragen:
1. Warum gab es nie einen Absturz außerhalb von Win oder bei der Installation?
2. Warum trat der Fehler nie direkt nach einer Neuinstallation, sondern erst ca. 24 Stunden später auf? Schließlich wäre es einer nicht intakten Hardwareumgebung doch vollkommen egal wie alt die Win-Installation ist.


vielleicht hat auch das mainboard einen treffer.

wenn das bios das aktuellste ist, und alles auf standardtakt läuft (das bios einmal auf default zurücksetzen) und du immer noch sporadische bluescreens bekommst wirds halt eng. evtl. könnte ein treiber daran schuld haben (es gab mal zb einen crap treiber von creative für die xfi der bs provoziert hat).
Standard-Settings liefen am Anfang. Funktioniert haben diese nicht. Treiber ist nur für Sound, Grafik und Tastatur widerlegt. Aber wäre im Endeffekt ja auch ein Softwareproblem. Einen Sockenschuss traue ich dem Mb zwar zu aber demgegenüber stehen die teilweise sehr langen und stabilen Sitzungen.

Sehr merkwürdig das Ganze.

Aber stell doch mal bitte das XMP-Profile aus (disabled).
Den BCLK standartmäßig auf 133 setzen, Cpu-Multi dann natürlich auch auf 20 fixen, PCI-E auf 100.
Performance Enhance auf Turbo anstatt Standart, das brachte bei einigen schon Besserung.
Diese Settings liefen bis auf den fixen CPU-Multi bereits ohne Erfolg.

Ich danke an dieser Stelle einmal ausdrücklich für alle Tipps. :)
Ich denke das hier ist definitiv ein Härtefall, da der Fehler kaum lokalisierbar ist. Falls aber auch die aktuelle Config zu einem BSOD führt werden die Spannungen noch einmal leicht erhöht, sollte das auch nicht wirken kommt eine andere Win-Installation (sprich kein Win7 Home Premium) zum Zug um endgültig festzustellen ob Hard- oder Software der Verursacher ist.
 
So, meiner ist heute wieder abgestürzt. War beim Kopieren von vielen Daten, nebenbei lief eine Installation und ich hab Musik gehört.

Hab jetzt die BIOS-Einstellungen weiter verändert, mal schauen.

XMP aus
QPI auf 1,15V
Performance Enhance auf Standard

:confused:
 
Meiner hat heute morgen auch wieder gebockt... trotz erhöhter Spannungen bei DRAM und QPI. Egal wie ich nun an der Hardware rumgebastelt habe, gebracht hat es nix.

Ich versuche es jetzt wieder mit WinXP Pro 32 Bit (habe kein 64 Bit *grummel*). Sollte es da auch Bluescreens geben hole ich mir ein anderes Mainboard und schicke das UD3 an Alternate zurück. Das neue Board dürfte dann aber vermutlich von einem anderen Hersteller kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das F4 Final Bios geladen - mal weiterschauen.
 
Meiner hat heute morgen auch wieder gebockt... trotz erhöhter Spannungen bei DRAM und QPI. Egal wie ich nun an der Hardware rumgebastelt habe, gebracht hat es nix.

Ich versuche es jetzt wieder mit WinXP Pro 32 Bit (habe kein 64 Bit *grummel*). Sollte es da auch Bluescreens geben hole ich mir ein anderes Mainboard und schicke das UD3 an Alternate zurück. Das neue Board dürfte dann aber vermutlich von einem anderen Hersteller kommen....



Versuch doch mal die Ultimate als Testversion nen Monat laufen zu lassen. Ich bleib ja dabei das Home Premium unter gewissen Umständen ein Problem hat.
 
Ich will gar nicht mal in Abrede stellen das Home Premium vielleicht Probleme bereitet. Allerdings hatte ich eben auch nen Absturz unter XP und damit wird es mir ehrlich gesagt zu bunt.

Daher geht das Board am Montag zurück zu Alternate. Es wird mit ehrlich gesagt einfach zu bunt mit dem Ding. Ersetzt wird es vermutlich durch nen Asus P7-P55-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist meiner nicht mehr abgestürzt mit dem neuen BIOS, werde weiter berichten.
 
Zwischenzeitig lief das mit dem UD3 bei mir zwei Tage stabil aber die Probleme kamen wieder. Natürlich könnte ich es wieder einbauen und weitertesten aber dann wird es mit dem 14-Tage-Widerruf sehr eng. Ich hoffe das es nun bei dir klappt, denn an sich ist das Board ja vom Preis/Leistungs-Verhältnis eine sehr nette Sache. Das P7P55-D habe ich gerade bestellt, unter anderem auch deshalb, weil bei den 24 Kundenbewertungen bei Alternate nicht einer über die Stabilität klagte. Ich könnte ja damit leben wenn der RAM z.B. nicht ganz so läuft wie er eigentlich könnte aber unberechnbare Bluescreens sind einfach nicht akzeptabel.
 
hast auch schon meine Settings getestet?

BCLK 160 CPU Multi auf 17
VCore must testen aber eigentlich das was er dir im BIOS anzeigt.
CPU PLL 1,8
IMC/VTT 1,2
PCH 1,05
VDIMM 1,65 V (gem. Spez auch die Timings einstellen)
rest kannst auf auto lassen

und dann teste mal

und nimm mal die VDIMM auf 1,65 V, das ist die Spezifikation der Speicher, und so sollte sie auch laufen um diese auszuschließen. und setzt die IMC mal hoch, eininge CPU´s brauchen da etwas mehr für den Speicherkontroler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kaspar, das hatte ich so getestet. Gab verhältnismäßig sogar sehr fix einen Bluescreen. Ich habe es eben bei DHL abgegeben und warte nun auf das Asus-Board. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh