häufige Defekte bei gebrauchten Graka (980 ti)?

phil23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
1.132
Hallo,

bei der Suche nach einer gebrauchten 980 ti haben ich mir mal die verkauften Produkte bei ebay angeschaut. Eigentlich wollte ich nur eine Preisrecherche betreiben, war aber erstaunt, dass soviele defekte Grafikkarten angeboten werden: 249 gebrauchten stehen 64 defekte gegenüber, --> ca. 25% Ausfall. (wenn man alle GTX 980 betrachtet: 492:100 --> 20%).
Wenn man jetzt noch schwarze Schafe dazu zählt, die ihre defekten bei ebay verkloppen, ist die Chance auf einen Totalausfall in den nächsten Monaten bei einer gebrauchten wohl leider recht hoch.
1.
Haben die Karten generell ein Problem?
2.
Sind die alle durch Mining durchgekocht und nach geschätzt 6-12 Monaten intensiv Minining (viel länger hält der hype doch noch nicht an, dafür ist die Anzahl privater miner vermutlich gering gewesen) dann ausgefallen?
3.
klar ist Mining belastend, aber sollten sich die Karten nicht auch selber vor dem Hitzetod schützen? Welchen Sinn würde es machen, für ein paar mehr Hashes das Teil an sein Limit zu treiben? Ich dachte, der Trend ginge sowieso eher zu undervolting und effizienz, weil man ja letzlich strom in Geld umwandelt. Sich das Werkzeug risikoreich durch Hitzetod zu zerstören ist wirtschaftlicher Selbstmord, die Effizienz und damit der wirtschaftliche Nutzen ergeben sich auch nicht mehr.

Bei anderen Modellen haben ich nicht recherchiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Kann man noch guten Gewissens gebrauchte Graka kaufen oder momentan lieber Finger weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du wieviele Grafikkarte den geist aufgeben. Einfach mal nach anderen Suchen ;). Der Mining Boom wird weitergehen.
 
stichprobe bei
RX 580: 527:9 --> ca. 2%
Rx 480: 428:29 --> ca. 7%

GTX 1070: 919:27 --> ca. 3%

Irgendwie stechen die GTX 980 Ti leider schon raus.
 
Dem würde Ich mich anschließen .... 980ti nach 2 Jahren und 6 Monaten hinüber....

In 18 Jahren PC noch nie de Defekte Graka gesehen , nun die 980ti ...
9250c5d2043696bc8eaacc99924c6227.jpg
 
Dann müssten ja auch bald haufenweise 970 und 960 den Geist aufgeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vielleicht ist es etwas unabhängig von der Kühlung letztlich ein Frage der Leistungsaufnahme.
max. Leistungsaufnahme hiernach:
Grafikkarten-Vergleich: Geforce GTX 970 , Geforce GTX 980 Ti, Radeon RX 480 4 GB, Radeon RX 580
970: 145W
980 ti: 250W
RX 480: 150W
RX 580: 185W

vor dem Mining Hype hatte vermutlich niemand seine Graka 24/7 auf 100% laufen lassen und die hohe Leistungsaufnahme der 980ti bedingt letztlich auch irgendwie eine thermische Alterung der Komponenten.
Selbst wenn man es schafft, die GPU einigermaßen im Temperaturfenster zu halten, wird die Peripherie sich schon deutlich erwärmen. Die bis zu 100W mehr müssen auch irgendwo hin und werden vermutlich nicht zu 100% über den Lüfter rausbefördert, ein Teil schlägt sich auch in der Erwärmung der umliegenden Komponenten nieder, siehe Beispiel Speedy. Es ist ja nicht die GPU gestorben, sondern irgendwas ausserhalb, im anderen thread gab es auch noch Fotos von den zu heißen Speicherchips, wenn ich mich recht entsinne.
vor gefühlt Jahrzehnten gab es doch auch schon Ausfälle auf Mobo, weil irgendwann die Kondensatoren in der CPU Nähe den Geist aufgaben, weil das Elektrolyt ausgekocht wurde. Die sind ja nicht zum Spass inzwischen alle mit höheren Temperaturklassen, military grade, solid Zeug, usw. ausgeführt.
 
vielleicht ist es etwas unabhängig von der Kühlung letztlich ein Frage der Leistungsaufnahme.
max. Leistungsaufnahme hiernach:
Grafikkarten-Vergleich: Geforce GTX 970 , Geforce GTX 980 Ti, Radeon RX 480 4 GB, Radeon RX 580
970: 145W
980 ti: 250W
RX 480: 150W
RX 580: 185W

vor dem Mining Hype hatte vermutlich niemand seine Graka 24/7 auf 100% laufen lassen und die hohe Leistungsaufnahme der 980ti bedingt letztlich auch irgendwie eine thermische Alterung der Komponenten.
Selbst wenn man es schafft, die GPU einigermaßen im Temperaturfenster zu halten, wird die Peripherie sich schon deutlich erwärmen. Die bis zu 100W mehr müssen auch irgendwo hin und werden vermutlich nicht zu 100% über den Lüfter rausbefördert, ein Teil schlägt sich auch in der Erwärmung der umliegenden Komponenten nieder, siehe Beispiel Speedy. Es ist ja nicht die GPU gestorben, sondern irgendwas ausserhalb, im anderen thread gab es auch noch Fotos von den zu heißen Speicherchips, wenn ich mich recht entsinne.
vor gefühlt Jahrzehnten gab es doch auch schon Ausfälle auf Mobo, weil irgendwann die Kondensatoren in der CPU Nähe den Geist aufgaben, weil das Elektrolyt ausgekocht wurde. Die sind ja nicht zum Spass inzwischen alle mit höheren Temperaturklassen, military grade, solid Zeug, usw. ausgeführt.

Schön Geschrieben, dem stimme Ich zu [emoji106]

Hier dein Angesprochenes Foto

f91b03e5de52b4b4179a4334b7c44e31.jpg
 
stichprobe bei
RX 580: 527:9 --> ca. 2%
Rx 480: 428:29 --> ca. 7%
GTX 1070: 919:27 --> ca. 3%
Irgendwie stechen die GTX 980 Ti leider schon raus.
Es könnte aber auch daran liegen dass sich wenige User aktuell von Ihrer funktionierenden 980Ti trennen weil sie fürs Geld, mit vergleichbaren aktuellen Grafikkarten, immer noch gute Leistung bringt.
Damit man zumindest gleichwertige Leistung einer 980Ti bekommt müsste man mindestens zu einer 1070Ti greifen, wird aber keiner machen, also mindestens 1080 oder Vega 56/64 um etwas mehr Leistung zu bekommen, ergo ab ~570€
Und alle die eine 1080 wollten haben schon getauscht, also Vega 56/64 oder 1080Ti und die sind preislich momentan beide bösartig.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass gerade die Ti besondere Probleme haben sollte, die 250W sind ganz normal für eine HighEnd-Karte.
Nur weil jetzt ein User das Bild einer abgerauchten 980Ti bringt, heißt das gar nichts.
Die RAM-Module der 980Ti brauchen jetzt auch nicht mehr Strom oder produzieren mehr Abwärme wie bei einer 980 oder 1070, der Chip wird auch nicht wärmer, außer man pusht ans Limit.
 
GTX 970 / 960 basieren auf einem ganz anderen Chip
Das auf deinem Foto ist aber nicht die GPU ;)

@fideliovienna
Zusammenhang? Wenn die Steuerung der Spannungsversorgung Amok läuft, ist es egal wie warm die Speicherchips grad sind. Sie brennen trotzdem in Sekunden ab. Was ist das denn für ein Teil auf Speedys erstem Bild?

98% defekter Grakas hat weiterhin eine 100% heile GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass gerade die Ti besondere Probleme haben sollte, die 250W sind ganz normal für eine HighEnd-Karte.
Nur weil jetzt ein User das Bild einer abgerauchten 980Ti bringt, heißt das gar nichts.
Die RAM-Module der 980Ti brauchen jetzt auch nicht mehr Strom oder produzieren mehr Abwärme wie bei einer 980 oder 1070, der Chip wird auch nicht wärmer, außer man pusht ans Limit.

Mag sein, dass sich nur wenige von funktionierenden 980 ti trennen, an den Verkaufszahlen sieht man aber, dass die Stichprobengröße ausreichend groß erscheint.
Es ist klar, dass ich es nicht beweisen kann oder will und man nicht nur Einzelfälle betrachten sollte, aber genau deswegen habe ich mir ja die ebay Verkaufsstatistik angeschaut.
Die GTX 980 (ti) Generation war aber eine der letzten, die noch viel Leistungsaufnahme hatte, danach war es moderater. Die 250W gab es vorher auch schon bei ausreichend vielen Karten, nur eben nicht im Dauerbetrieb durch Mining. Alte Karten mit 250W werden vermutlich nicht für Mining misbraucht worden sein, da sie zu Hypezeiten schlicht zu wenig leistungsfähig und damit unwirtschaftlich waren. Er wird kaum jemand im letzten halben Jahr mit ner 7970 noch gemint haben.
Im thread mit den durchgebrutzelten Speicherchips und Überschlägen wurde glaube ich auch gemutmaßt, dass irgendwas an der Spannungsversorgung nen Schlag wegbekommen hat und die Speicher durch Überspannung gegrillt wurden. Das würde wiederum zur Theorie mit insgesamt thermisch höherer Last passen.
 
Leute wenn ihr ALLE das Bild aufruft, dann sperrt sich deren superbe Server-KI schnell :fresse:

pcgameshardware, forum, der Thread heisst: V Ram Kühlung notwendig auf der Grafikkarte durch Heatsinks?

p.s.:
Jetzt gehts wieder :d
 
Hier ein Video dazu, könnte ne Erklärung sein: Reference Nvidia GTX 780s/780Tis/Titan(XM)s/980Tis are burning out their memory inductors a lot. - YouTube

Das man so wenig dazu liest ist ne ganz andere Sache.

sehr interessantes Video.
Er schiebt es ja auf das Board Design bzw. letztlich die Überlastung bzw. grenzwertige Auslegung der Spannungswandler, die hart am Limit gefahren werden.
Zum Vergleich noch die GTX 780 mit auch 250W:
306:105 --> ca. 30%

Am Wärmebild sieht man ja auch schön den Effekt:
nicht nur die Speicher sind warm, sondern vor allem die Spannungsversorgung von GPU und Speichermodulen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass das nur Oberflächentemperaturen bei offenem Aufbau sind und sich die Temperaturgrenzen der Spannungsregler, -40...+125, teilweise etwas mehr anschaut, passt die Theorie der überlasteten Spannungsregler schon ganz gut.
Da es die GTX 780 aber auch betrifft und die vermutlich weniger vom Mining Hype betroffen ist (nur vom Überfliegen schienen ja eher neuere AMD ab RX 480 aufwärts am wirtschaftlichsten zu sein), scheint es eher ein Problem der allg. Überlastung zu sein. Mining könnte nur ein weiterer extremer Belastungsfall sein, vielleicht reizt er auch den Speicher besonders gut/anders aus, erhöht damit die Last und Temperatur der Spannungsversorgung für den Speicher.
Mit der Ausfallstatistik kann man leider nicht mehr guten Gewissens eine gebrauchte 980ti kaufen. Mmmh. Schade.
 
Das darf man auch ruhig nicht differenzeirt betrachten :hust: Das aktuell so miese P/L bei Grakas ist nicht nur dem Mob geschuldet der das haufenweise zum Minen aufkauft, sondern auch dem, daß der Gebrauchtmarkt kaputt ist.
Weil sich nur ein Bruchteil der Leute jetzt eine gebrauchte Graka kaufen, von der man nie weiß, ob und wie sie durch Minig schon durchgerockt ist.
Also auch eher neue. Also nochmals mehr Nachfrage...

Das ist eben wirklich nicht so, daß du der erste bist der daraus seine Schlüsse zieht. Alles was zum Minen taugt ist gebraucht verbrannt.
 
Alles was zum Minen taugt ist gebraucht verbrannt.

so schlimm würde ich es der momentanen Statistik nach noch nicht sehen.
nochmal bei ebay.com für mehr Daten nachgeschaut:
GTX 780 476:85 --> 18%
GTX 980 1583:86 --> 5%
GTX 980 ti: 878:60 --> 7%

RX 480: 1562:99 --> 6%
RX 580: 2224:49 --> 2%

Da stechen die GTX 980 ti nicht so raus, warum auch immer. Die GTX 780 scheint aber ähnlich betroffen zu sein.
 
Kann mit den Eigenheiten der Länder zusammenhängen. Der Deutschsprachige mint vielleicht öfters mit der 980 als der Franzose, Spanier dder der Ami.

Ob der markt "völlig kaputt" oder nur "momentan nicht gesund" ist, davon kann man sich leider nichts kaufen. Ist und bleibt Mist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh