Höchste cpu temperatur

Julianus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
149
Könnte mir irgendwer sagen wie viel grad celsius cpu temperatur für nen e6400 im dauerbetrieb noch gut sind. Bräuchte ne schnelle antwort.

Julianus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Temperatur sollte unter 60 Grad bleiben. Core Temperatur unter 70. Das sind allerdings schon ziemlich hohe Werte. Je kühler desto besser.
 
ich hab at non oc so ca 30-40C° aber 60° geht auch noch ist aber schon ziemlich hart an der grenze.
 
Ab 85°C beginnt deine CPU an zu Throttln, bei mehr erfolgt die abschaltung deiner CPU, auf dauer sind 60°C i.O.;)
 
ich hab zurzeit so 53-55 kerne so bei 42, is des ok? Ich hab nen scyte infinety drauf. Oder ises besser den cpu nen bissele runtetzutakten damit er kühler wird? (hab ihn grad bei 2,7 ghzund 1,33V). wie gesagt nicht für benchen sondern für normalbetrieb.
 
ne, habs auf 1,31 volt also real (1,5 im bios) geschaft, darunter geht leider nichts.
 
ich hab zurzeit so 53-55 kerne so bei 42, is des ok? Ich hab nen scyte infinety drauf. Oder ises besser den cpu nen bissele runtetzutakten damit er kühler wird? (hab ihn grad bei 2,7 ghzund 1,33V). wie gesagt nicht für benchen sondern für normalbetrieb.

ich habe mit meinem e6600 etwa die gleichen temps mit einen Freezer 7Pro bei etwa 1500 U/Min. (PRIME95)

aber ohne OC. ich weiß, dass ich damit auf der sicheren seite bin, aber ist es im verhältnis zu OC nicht etwas "viel"
 
Also ich hatte mein E6600 @ 3.2GHz und da hatte ich 66° Core Temps mit nem Scythe Ninja.
Nun habe ich den E6600 @ 3.6GHz bei 60° Core Temps @ Wakü.
Habe auch irgendwie das Gefühl, dass die E6600er bisschen mehr heizen, max Temp. für die Cores würde ich bei 70° ansetzen (dauerbetrieb).
Bei nem Benchmark darfs auch mal ein paar Grad mehr geben.
Achja, betreibe meine @ 1.5vCore @ Bios und CpuZ zeigt mir 1.213V an xD

-Mete
 
Also ich habe ein E6600 @ 3.2GHz Vcore 1.2V
und besitze als Kühler den Zalman 9700 LED auf 1500 Umdrehungen wird die Temperatur unter Core Temp, beim auslasten des PCs mit Prime max 53 Grad.
 
Ich würde nicht über 55°C gehen. Der SOmmer kommt noch und da wird alles noch ein paar grad wärmer. Die Lebenszeit deiner CPU verkürzt sich auusserdem je heisser sie ist.
 
zum benchen lass ich immer des seitenteil weg und die balkontür offen, dann wird alles ~10grad kälter (cpu, gpu motherboard, festpaltte usw.) ;-). Wundert mich alerdings auch das ich so viel volt brauch. Neue enddeckung die ich gemacht hab: im idle betrieb sinds 1,33v und unter last 1,31v. Is doch au mal lustig. Vermutlich lass ich ihn wie jetzt auf 2,7ghz. Und wenn wieder geld da is werd ich sowieso auf wakü umstellen ;-) Ich weis nicht ob des jetzt hier her past aber kennt jemand noch nen toll zum übertackten ner 8800gts? meine gts hat nämlich immer nur 45grad diodentemperatur bei 60% lüfterleistung. Und da die 8800gts ja bis 90grad warm werden darf dachte ich da is noch einiges an oc potenzial drinn.

Gruss Julianus
 
Hab beim zoggn aufm Notebook mit meinem C2D 7200 immer um die 70-75°C ;)

Muss das Ding ab können ;)
 
:dHält länger, das sind immer solche Aussagen,
auch bei Festplatten ist das strittig -

mein alter PIII 866 (non oc) wurde mit seinem MOngo Kühler immer derbst warm, konnte ich als Heizung benutzen - trotzdem läuft das Ding jetzt schon im 7 Jahr :d - im Gegensatz zum Mobo - aus dem Spritzen die Säfte aus jedem Kondensator :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder office pc in einem großraumbüro läuft wahrscheinlich das ganze jahr durch mit einem mickrigen und ziemlich verstaubten kühler bei 60°C munter vor sich hin, ohne das ihm auch nur das kleinste bisschen fehlt. ob du deinen rechner mit ner waaserkühlung auf 25°C das ganze jahr betreibst oder ihn mit dem boxed kühler bei 60°C hälst, ist dem sowas von egal.
bei den temperaturen geht es rein ums gefühl. um mehr auch nicht. wer sich wohler fühlt, wenn die cpu nicht mehr als raumtemperatur hat, soll das machen. wenn nicht ist auch nicht schlimm.
ansonsten würde auch ziemlich viel rechner - wahrscheinlich so um die 95% - jedes jahr sterben, weil sich ihre besitzer keine gedanken über sowas machen, wenn sie ihm beim aldi kaufen. ;-)

grüße

actionB52
 
hab nen e6600 @3,0 Ghz und hab im idle 55°C core-temp (37 mit speedfan).
vcore sind im bios 1,2500 eingestellt, cpuz zeigt mir 2,216-2,224 an.
aber 55°C für idle halte für in bisschen hoch... wie seht ihr das?
 
mobile prozessoren halten immer mehr temperatur aus wie desktop prozessoren ;)

ich finde 55° coretemp im idle schon bissle viel! wie siehts den unter last aus?
 
hmm da werden max 57 °C angezeigt... laut speedfan (aber ich mein schon die coretemp).
aber irgendwie kühlt er nicht mehr so richtig ab! is früher besser gegangen...
 
wie alt ist denn dein lapi?

ich habe meinen mal nach zwei jahren auseinander gehbt und den kühler gereinigt. ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie der aussah. der war komplett dicht. so viel staub, und raucher bin ich auch noch :coolblue:

dannach war die lüftung natürlich deutlich besser. leiser und auch bessere Temp werte.

allerdings muss man auch wegen der garantie aufpassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh