Höhere Temperaturen mit AS5

Specializer

Neuling
Habe gestern mal mein Notebook entstaubt und dabei gleich die WLP auf CPU und GPU durch AS5 ersetzt.

Vorher hatte ich beim im normalen arbeiten (mit 2 Bildschirmen) eine GPU-Temperatur von 63C nach dem wechsel der WLP messe ich unter gleichen Umständen eine Temperatur von 68C. CPU Temperatur habe ich nicht überprüft. Vorher war die original WLP vom Hersteller drauf. Kann doch irgendwie nicht sein?

Habe daraufhin alles nochmal abgeschraubt, um zu sehen, ob wirklich alles OK ist, konnte nichts feststellen. Die Temperatur bleibt bei 68C.

Ich nutze seit Jahren Arctic Silver und habe noch nie sowas festgestellt. Meistens war nach dem Wechsel die Temperatur etwas geringer als vorher, aber niemals höher.

Hat irgendjemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel WLP? Kühler nicht fest genug oder ungleichmässig angezogen? Unsauber gearbeitet (Haar, Fussel)?

Das war ja auch mein erster Gedanke, deshalb habe ich ja auch alles nochmal kontrolliert.

Heute habe ich nochmal alles abgeschraubt, die WLP etwas dünner gemacht und alles nochmal ganz sauber und glatt gestrichen. Die WLP-Schicht ist jetzt wirklich hauchdünn. An der Verschraubung kann man nichts falsch machen.

Es bleiben 68C auf der GPU.

Habe noch ein paar alte Temperatur-Werte der CPU unter Vollast (Prime95) wieder gefunden:

Vorher (original WLP):

74C original
59C undervolt

Nachher (mit AS5):

66C original
52C undervolt

Also zumindest bei der CPU scheint alles OK zu sein. Es liegt also nicht an meiner Verarbeitung, mache sowas ja auch bei weitem nicht zum ersten mal.

Wieso ist die Temperatur bei der GPU jetzt mit AS5 5C höher als vorher? Ich verstehe das nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh