Höherer Cpu-Takt -> weniger fps

Joggl

Neuling
Hi Leute,

ich bin grad am übertakten meines E8400. hab ihn auf 4ghz stabil gebracht. nach prime-dauertest gibts keine Fehler und memtest arbeitet auch korrekt.

ich hab ihm dabei auf v-core 1,37 stellen müssen. temperaturen waren immer ok.

nu wollt ich mal fps auslesen... und da is das problem. ich bekomm absolut schlechte 3d frames. wenn ich auf standarttakt stell geht erheblich mehr.

das beste ergebniss ergibt sich bei 3,5 ghz ohne v-core erhöhung. ab 3,6 läufts wieder total beschissen. obwohl ich hier auch keine spannungen erhöhen muss und prime auch keine fehler anzeigt.

hab n gigabyte ep35 - ds3p und g.skill 8000 und 8800gts 512

hat denn jemand gleiche erfahrungen gemacht?

oder weis jemand, worad das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAS problem hab ich auch:(

bei dirt..mit 1,8ghz hab ich doppelt so viele fps wie mit 3,2^^

aber es ruckelt deutlich stärker, aber es werden trotzdem mehr fps angezeigt.

das problem möcht ich auch gerne behoben haben

Hmm, aber warum gehen denn dann die FPS runter, wenn man den PCI-E Takt nicht runter stellt. Ok, dann wird die CPU halt ausgebremst, aber deswegen sollten die FPS nicht niedriger werden oder?

ich hab das mit ati tool ausgelesen. wie gesagt... mnit 3,5 ghz hab ich ca 1000-1200 fps beim flauschi würfel.

wenn ich nur auf 3,6 erhöhe hab ich nur noch 400 bis 450 fps :(

auch wenn ich mit 3,6 ghz ein spiel spiele fängts grausam zum ruckeln an. egal welches!

das prob ist, das der pci-e extrem runtergezogen (auf 1x oder so)wird und nicht nur nen bissl. einfach mal testen

@ l@mer

wo leist du das aus?

@ VDC

wenn ich pci-e takt rauf stell, äntert sich aber nix an meiner spannung an der grafikkarte oder??? nicht das da was automatisch unmgestellt wird.
ich hab bei mir die einstellung für pci-e takt von "auto" auf 100 mhz umgestellt, genau wegen dieser befürchtung. wieviel kann mann denn mehr geben?

hmm stimmt.

wenn ich auf 3,6 erhöhe zeigts mir da nur noch 1x an.

also ich werd mal n bisschen testen und berichten

hmm

bin jetzt in kleinen schritten schon auf 120 mhz. ohne erfolg

muss ich vielleicht noch den pci-e spannung erhöhen?
krigt dann meine grafikkarte auch mehr spannung?

Northbrigde Spannung erhöhen ;-)
Müsste irgendwas mit MCV Overvoltage im Bios heissen, einfach mal um 0.1 Volt erhöhen :)

@XeonXP

jap. ep35 ds3p

ok... auf jedenfall gehts jetzt ohne erhöhung des pci-e taktes und mit einer nb-erhöhung um 0.025 V
bin grad beim stabilitätstest mit 3,8 ghz...

was mich aber wundert: ich hatte vorher schon mal einstellungen mit +0,2V nb-spannung. dort waren die gleichen probleme wie oben beschrieben. kann das sein, das zu viel auch nicht gut is?

Hab ich mir schon gedacht, wenn du in Zukunft solche Probleme haben willst, dann kaufe dir kein gigabyte mehr.

ich glaub du hast das wort "keine" vergessen. das dreht den sinn vom satz komplett um :)

außerdem is es ja kein problem mehr;) problem is behoben!

besten dank also :)

<closed>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh