Moin moin, ich habe jetzt einige Jahre casual bei NVIDIA Geforce Now gestreamt. Durch den Wegfall vieler Spiele durch Entzug der Publisher und nicht absolut stabiler Leitung in meiner neuen Wohnung möchte ich nun doch wieder einen Spiele PC haben. Er wird neben meinem produktiven System (kleiner Mac) am gleichen Monitor betrieben. Ich habe etwas Vorlaufzeit, weil ich im Moment noch keine Zeit für das Aufbauen habe. Aber ich würde mich schonmal gerne schlau machen, um die Produkte mir genauer anzuschauen.
Vielen Dank für Tipps! PS: Ich mochte immer Intel und NVIDIA, aber ich bin bei einem neuen System total offen, weil ich eben auch lange kein System hatte und mein Budget eher überschaubar ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Au, ja, es wird ein reiner Spiele PC. Spielen tue ich von Action Adventures, Shooter, Rollenspiele oder auch Strategiespiele. Mit Freunden mal online, aber nur casual.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mein produktives System ist ein Mac.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe ein paar sonderbare Vorstellungen. 😉
1) möchte ich Spass beim Zusammenbauen (cleveres Gehäuse wichtig) 2) schlichte, ansprechende Optik, nicht zu groß (evtl. Fractal Design Meshify C, ohne Glasfenster) 3) er soll eine gute Spieleleistung haben, aber auch angenehm leise sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier stellt sich auch eine interessante Frage. Ich werde vermutlich auf einen Dell UltraSharp 24 Monitor: U2419H USB C zurückgreifen (FullHD, 60 Hz, IPS), das wäre mir zum Spielen am liebsten.
Ich tendiere aber ebenfalls zum UltraSharp 25 USB-C-Monitor: U2520D (QHD, 60 Hz, IPS)… wenn in meiner Preisklasse der PC die Auflösung solide zum Spielen wuppt, würde ich zu diesem greifen.
Hab mich noch ein wenig umgeschaut und tendiere neben dem oben genannten U2419H doch noch zu einem Monitor mit mehr Gaming-Specs - AOC 24G2U. Wird also sehr sicher bei FullHD bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 800,- € ohne Monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten Wochen, keine Eile
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn wohl selbst zusammenbauen.
Vielen Dank für Tipps! PS: Ich mochte immer Intel und NVIDIA, aber ich bin bei einem neuen System total offen, weil ich eben auch lange kein System hatte und mein Budget eher überschaubar ist.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Au, ja, es wird ein reiner Spiele PC. Spielen tue ich von Action Adventures, Shooter, Rollenspiele oder auch Strategiespiele. Mit Freunden mal online, aber nur casual.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mein produktives System ist ein Mac.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe ein paar sonderbare Vorstellungen. 😉
1) möchte ich Spass beim Zusammenbauen (cleveres Gehäuse wichtig) 2) schlichte, ansprechende Optik, nicht zu groß (evtl. Fractal Design Meshify C, ohne Glasfenster) 3) er soll eine gute Spieleleistung haben, aber auch angenehm leise sein!
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier stellt sich auch eine interessante Frage. Ich werde vermutlich auf einen Dell UltraSharp 24 Monitor: U2419H USB C zurückgreifen (FullHD, 60 Hz, IPS), das wäre mir zum Spielen am liebsten.
Hab mich noch ein wenig umgeschaut und tendiere neben dem oben genannten U2419H doch noch zu einem Monitor mit mehr Gaming-Specs - AOC 24G2U. Wird also sehr sicher bei FullHD bleiben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 800,- € ohne Monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten Wochen, keine Eile
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn wohl selbst zusammenbauen.
Zuletzt bearbeitet: