[Kaufberatung] Hübscher, leiser Spiele-PC (ca. 800,- €)

morty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
533
Moin moin, ich habe jetzt einige Jahre casual bei NVIDIA Geforce Now gestreamt. Durch den Wegfall vieler Spiele durch Entzug der Publisher und nicht absolut stabiler Leitung in meiner neuen Wohnung möchte ich nun doch wieder einen Spiele PC haben. Er wird neben meinem produktiven System (kleiner Mac) am gleichen Monitor betrieben. Ich habe etwas Vorlaufzeit, weil ich im Moment noch keine Zeit für das Aufbauen habe. Aber ich würde mich schonmal gerne schlau machen, um die Produkte mir genauer anzuschauen.

Vielen Dank für Tipps! PS: Ich mochte immer Intel und NVIDIA, aber ich bin bei einem neuen System total offen, weil ich eben auch lange kein System hatte und mein Budget eher überschaubar ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Au, ja, es wird ein reiner Spiele PC. Spielen tue ich von Action Adventures, Shooter, Rollenspiele oder auch Strategiespiele. Mit Freunden mal online, aber nur casual.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, mein produktives System ist ein Mac.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe ein paar sonderbare Vorstellungen. 😉
1) möchte ich Spass beim Zusammenbauen (cleveres Gehäuse wichtig) 2) schlichte, ansprechende Optik, nicht zu groß (evtl. Fractal Design Meshify C, ohne Glasfenster) 3) er soll eine gute Spieleleistung haben, aber auch angenehm leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hier stellt sich auch eine interessante Frage. Ich werde vermutlich auf einen Dell UltraSharp 24 Monitor: U2419H USB C zurückgreifen (FullHD, 60 Hz, IPS), das wäre mir zum Spielen am liebsten.

Ich tendiere aber ebenfalls zum UltraSharp 25 USB-C-Monitor: U2520D (QHD, 60 Hz, IPS)… wenn in meiner Preisklasse der PC die Auflösung solide zum Spielen wuppt, würde ich zu diesem greifen.
Hab mich noch ein wenig umgeschaut und tendiere neben dem oben genannten U2419H doch noch zu einem Monitor mit mehr Gaming-Specs - AOC 24G2U. Wird also sehr sicher bei FullHD bleiben.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 800,- € ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten Wochen, keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn wohl selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Danke für die Zusammenstellung.

Habe mich in einige Komponenten eingelesen/eingeguckt.
Würde bei der Graphikkarte derzeit zu einer Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G greifen wollen - die scheint im Vergleich recht leise?

Wie sieht es mit weiteren Lüftern aus? Sollte ich mich nach einem besseren CPU Lüfter umschauen? In den Midi Tower am besten zwei Lüfter vorne und hinten setzen? Wenn es ein wenig teurer wird, ist es okay, möchte einfach leise Komponenten, die Spass machen.
 
Wie sieht es mit weiteren Lüftern aus? Sollte ich mich nach einem besseren CPU Lüfter umschauen? In den Midi Tower am besten zwei Lüfter vorne und hinten setzen? Wenn es ein wenig teurer wird, ist es okay, möchte einfach leise Komponenten, die Spass machen.

Dann brauchst Du Lüfter für Gehäuse und einen anständigen CPU Kühler.
Dazu dann noch Y Kabel um die Lüfter anzuschliessen.

Gehäuse:



Die sind oben offen, denn die Wärme muss raus.

Kühler mindestens:


Lüfter Beispiel:




Adapter 2x:



Habe gestern einen Rechner für nen Bekannten zusammengebaut.

G.jpg

Die GH Lüfter sind selbst auf 12V leiser als der CPU Kühler im Idle.
Aber eben leicht nervig und leider nur 3 Pin, so wie die meisten GH Lüfter die beim GH dabei sind.
Man könnte noch im Bios die Lüfter einstellen, der CPU Kühler wird aber unter Last trotzdem laut sein und der Sommer kommt auch.

Das GH ist im übrigem das Sharkoon V1000 Window.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Squall2010
die wärme "muss" oben raus? wasn blödsinn.... bei der hardware reicht die stinknormale vorinstallierte 1-1 lüfterkonfig der normalen versionen.
ach und übrigends passt der Ben Nevis advanced ned in die Gehäuse :rolleyes:
 
Ich könnte mir vorstellen, einen etwas potenteren CPU Kühler aufzusetzen, muss ja kein Monster sein, gute Kühlleistung und leise Lüftergeräusche wären mir allerdings wichtig.
Dann hätte man erstmal Ruhe, ggü der Situation, falls der boxed doch etwas ins Schlittern kommt...

okay um die Wärme im Tower mache ich mir nicht soviel Sorgen, auch wenn es warm bei mir wird. 2 Be quiet als Gehäuselüfter kann ich mir aber gut vorstellen.
 
Ich sehe das genau andersrum deine CPU hat keine extreme Leistungsaufnahme das packt eigentlich jeder kühle problemlos.
Um es den möglichst einfach zu machen ist es wichtig das die Umgebungstemperatur möglichst niedrig zu halten.

Ich würde es erstaml mit den Default Lüftern und CPU Kühlern aufbauen und dann schauen wie leise es dann ist , und sollte es dann zu laut sein kann man ja nochmal nachrüsten in CPU-Kühler und Lüfter.
 
die wärme "muss" oben raus? wasn blödsinn.... bei der hardware reicht die stinknormale vorinstallierte 1-1 lüfterkonfig der normalen versionen.
ach und übrigends passt der Ben Nevis advanced ned in die Gehäuse

Komm runter Du knaller.
Das sollte der Kühler sein, war schon recht müde.


Und da steht auch nicht, dass die Wärme oben raus muss, sondern dass die Wärme raus muss, von oben steht da nichts, also dreh dir das nicht so wie Du es gerne hättest
nur damit Du was zum aufgeilen hast ;)
Das GH kostet ~6-7€ mehr und man bekommt noch nen Lüfter mit und dazu hat man die Option oben welche einzubauen.
Aber selbst ohne Lüfter oben im GH kann die Wärme dort entweichen. Es ist also für den kleinen Aufpreis die bessere Wahl.
 

Na dann bring doch mal Argumente anstatt zu glauben, dass andere keine Ahnung hätten.
Hast Du das GH überhaupt schonmal verbaut? Und es geht auch nicht da drum, ob es reicht. Der Rechner soll leise sein und dass wird eben nichts mit dem Box Kühler und dem GH,
 
Leute, aufhören 🙂

Denke beides wird funktionieren. Auf jeden Fall hab ich die Kröten und im Midi Tower vermutlich Platz für nen kleinen, leisen Tower-Kühler. Bei dem möchte ich nicht sparen. 1x Leitpaste drauf, dann sollte der auch passen und gut sein.

Im Moment habe ich die Komponenten ob von Syrokx als Leistungsreferenz. Da werde ich dann nochmal über Recherche prüfen, ob die problemlos und zukunftsträchtig 1440p schaffen, mit der Monitor-Entscheidung bin ich noch nicht ganz durch...
 
Na dann bring doch mal Argumente anstatt zu glauben, dass andere keine Ahnung hätten.
Hast Du das GH überhaupt schonmal verbaut?
Deine Beiträge sind eig immer okay, also sei halt ned so überbeleidigt nur weil du jetzt einmal quatsch geschrieben hast :rolleyes2:
Hätte sich der TE ohne Einwand auf dich verlassen säße er jetzt mit nem CPU kühler da der ned rein passt.
Und sorry aber du HAST nunmal defacto geschrieben "die sind oben offen denn wärme muss raus"
was einem unerfahrenem user das bild geben könnte es wär scheiße n case zu kaufen das oben zu ist, was halt schlichtweg quatsch ist.

Das normale Sharkoon S1000 / V1000 ? Joa, an die 30 mal bestimmt.
Und noch kein einziges mal, selbst mit 3700x, ist der Deckel geschmolzen oder Greenpeace wegen Freiheitsberaubung der Abwärme gekommen.
________________________________________

@morty
hier hast du 1440p benchmarks aktueller games mit den karten die dir zur auswahl stehen.
wenn du von ultra auf high runter stellst kannst nochma so 10% fps pauschal draufrechnen als anhaltspunkt

 
Deine Beiträge sind eig immer okay, also sei halt ned so überbeleidigt nur weil du jetzt einmal quatsch geschrieben hast

Wo steht da Quatsch?
Ich habe nur den falschen Kühler verlinkt, was ich auch so geschrieben habe.
Du spinnst dir da echt was zusammen.

Hätte sich der TE ohne Einwand auf dich verlassen säße er jetzt mit nem CPU kühler da der ned rein passt.

Weil er morgens um halb 5 nen Rechner bestellt.
Ich hätte das schon gemerkt, dass ich den falschen Kühler verlinkt habe.
Aber Du hast es richtig gestellt, nur deine Art dabei ist eben die falsche.

Und sorry aber du HAST nunmal defacto geschrieben "die sind oben offen denn wärme muss raus"
was einem unerfahrenem user das bild geben könnte es wär scheiße n case zu kaufen das oben zu ist, was halt schlichtweg quatsch ist.

Du kannst noch nichtmal einen Satz von mir mit 9 Wörtern richtig wiedergeben.
Und dass jetzt schon zum zweiten mal.

Mein Satz bedeutet nichts anderes als, dass die Wärme im Gehäuse was oben offen ist besser abgeführt werden kann und das ist Fakt.

Das normale Sharkoon S1000 / V1000 ? Joa, an die 30 mal bestimmt.
Und noch kein einziges mal, selbst mit 3700x, ist der Deckel geschmolzen oder Greenpeace wegen Freiheitsberaubung der Abwärme gekommen.

Hier sieht man, dass Du es nichtmal ernst nimmst.
Gibt es vergleiche mit dem GH was oben offen ist, oder dort Lüfter verbaut hat?

Du nennst noch nichtmal Temps.
30 Rechner zusammengebaut mit dem GH und keine Daten?

Ich hatte erst den Box Kühler genutzt. Vorne 2 Lüfter und hinten einer. Oben war das GH zu mit Dämmplatten.
Nachdem ich diese entfernt hatte und dort Lüfter mit 500 rpm eingebaut habe, viel die CPU Temp um 8°.
Die Wärme zieht nach oben und wenn man die dort kontinuierlich abtransportiert resultiert dass in niedrigeren Temperaturen und weniger lärm.


Keine Angst, dass muss so 😁


Ich sehe das genau andersrum deine CPU hat keine extreme Leistungsaufnahme das packt eigentlich jeder kühle problemlos.
Um es den möglichst einfach zu machen ist es wichtig das die Umgebungstemperatur möglichst niedrig zu halten.

Geht nicht da drum, ob der Kühler das packt, sondern, dass es dabei auch leise ist.
Und das wird mit dem Box Kühler nichts. Die GH Lüfter sind auch nicht gerade gut, selbst auf 12V fördern die nur wenig Luft.
Stellt man die runter, sind sie zwar leise, aber eben kaum noch zu gebrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh