Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Smagjus, an was für einem Board betreibst Du sie? Die Sandforce SF-1222 wie sie in der Vertex2 verbaut sind, haben einen HW Fehler und sind nicht elektronisch mit den SATA Ports der Haswell Chipsätze (zumindest den SATA 6Gb/s Ports, angeblich gehen sie problemlos an den 3Gb/s Ports) kompatibel. Da es ein HW Fehler im SF-1222 ist und der sich durch die neueren Features ab den Haswell Chipsätzen bemerkbar macht, gibt es keinen Bugfix und es dürften auch zumindest alle neueren Intel Chipsätze und ggf. auch die neuen AM4/TR4 von AMD betroffen sein. An solchen Chipsätzen wird die Vertex2 nie problemlos laufen und wenn es das nicht ist, dann dürfte die SSD so langsam den Geist aufgeben, denn dies ist bei den Vertex2 oft mit vorherigen Problemen verbunden, was für SSDs eher untypisch ist und sich leider auch nicht an deren S.M.A.R.T. Werten ablesen lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gut zu wissen, danke. Die hängt an einem Asrock X99 Extreme 4 (+i7-5820k) an einem Sata 3 Port vom Chipsatz. Glücklicherweise verwende ich die SSD nurnoch ab und zu zu Testzwecken, sodass hier keine Gefahr für echte Daten besteht.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Sagst du, dass der Großteil der Probleme rund um die Vertex 2 an Sata 3 liegt oder meinst du, dass die Vertex 2 aufgrund als allgemein bekannte Problem-SSD sowieso keine lange Lebenserwartung hat?
 
Meine SSD erfreut sich auch bester Gesundheit :)
SSD_25.07.17_92% - Kopie.jpg

Edit:
was ist eig. der Grund wieso alle ihre Seriennummer ausblenden? Kann man mit der Nummer iwas anstellen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus, die Vertex2 ist allgemein eine Problem SSDs und hat obendrein noch an den neueren Chipsätzen Probleme.
 
Probleme rund um die Vertex 2

Wie alt ist die? Man soll aus der Vergangenheit lernen, aber weiter würde ich an so alte Sachen keinen Gedanken verschwenden.

(Ich habe so ein Uraltproblem gelöst, indem ich die beiden Partitionen auf der SSD Temp1 und Temp2 genannt habe. Besser wäre noch Muell1 und Muell2... :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so geht's meiner ersten SSD :)

Ist nun etwas über 4 Jahre alt.

Samsung 840 EVO 09.10.2017.jpg
 
Bin wenn ich CDI richtig interpretiere bei ~66TB
(Mittlere Blocklöschungen 257 bei ner 256GB SSD)
 
seit September 2011 verrichtet sie ihren Dienst
nicht jeden Tag online, aber schon recht lang
sieht gant gut aus oder? :)
m4.jpg
 
ssdmvu6z.jpg


50.241 Betriebsstunden bei 22 Einschaltungen. Bietet jemand ein besseres Verhältnis? :fresse:
Ansonsten entspricht das 5,76 Jahren Dauerbetrieb. Schreibvorgänge mit 1,2 TB jetzt nicht so brutal viel, dafür einfach lange Laufzeit ;)

Kann bei Gelegenheit mal noch auf paar anderen Rechnern die Infos rausziehen. Wir haben hier schon einige Methusalixe. Die Daten der Postville G2 die hier noch rennen würden mich selbst interessieren. Wenn ich Zeit hab mach ich Screens.

Grüße
Thomas
 
Was machst Du denn mit dem Rechner, dass da so wenig drauf geschrieben wurde? Jedenfalls zeigen die gerade 7 verbrauchten P/E Zyklen wie gering die Write Amplification bei denen ist, einmal dank des Pseudo-SLC Schreibcaches und auch weil die NANDs nicht oft refreshed werden. Du solltest aber mal die neuste FW EXT0DB6Q von den Samsung SSD Downloads runterladen und aufspielen, da Deine vermutlich alte Daten langsamer lesen wird als dies möglich wäre.
 
Was machst Du denn mit dem Rechner, dass da so wenig drauf geschrieben wurde? Jedenfalls zeigen die gerade 7 verbrauchten P/E Zyklen wie gering die Write Amplification bei denen ist, einmal dank des Pseudo-SLC Schreibcaches und auch weil die NANDs nicht oft refreshed werden. Du solltest aber mal die neuste FW EXT0DB6Q von den Samsung SSD Downloads runterladen und aufspielen, da Deine vermutlich alte Daten langsamer lesen wird als dies möglich wäre.
Die SSD ist die Systemplatte in unserem Server. Der Datenverkehr findet da auf den Raid-Arrays statt, die nicht in Crystal DiskInfo sichtbar sind. Das mit dem I: Laufwerk ist bekannt, da liegt nur völlig unkritisches Zeug drauf, das trotzdem regelmäßig auf die Backup-Platten gezogen wird. Ausfall betrifft keinen produktiven Arbeitsbereich. Aber tauschen könnte ich das solangsam schon mal :fresse: 193 nicht korrigierbare Sektoren, 193 schwebend und 162 wieder zugewiesene :shot:

Und zum Thema die SSD überlebt mich und meine Kinder - hoffen wir es. Im Server war damals eine MTRON Mobi. Eine der ersten mit bissl Kapazität. Nur 16GB, aber das war damals mörderisch viel für eine SSD. Das Teil hat irgendwann herb die Grätsche gemacht, obwohl da ebenfalls kein Datenverkehr drüber lief.

Hier wie versprochen ein Bild eines der weiteren Arbeitstiere. Intel Postville G2. Hat auch schon 38k Betriebsstunden gesehen, immerhin mit 15 TB Gesamtdurchsatz ;)
ssdpostvilleg2nmkvr.png


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 001.PNG
    001.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 186
Vor 4 Jahren waren 100TB wohl noch viel. Einfach der vollständigkeit halber:
1639078074199.png1639078086409.png

C wird geschohnt. Wäre Shadowplay's Replaybuffer nicht auf einer RAM-Disk, wären es gut 50TB mehr.
D wurde zwischenzeitlich für Chia missbraucht. Der Wert ist also recht nichtssagend.
 
cdi850evo.jpg

Die habe ich aber schon Anfang 2020 hier im MP verkauft. Screen stammt von damals. Wäre interessant wieviel die jetzt drauf hat.
 
Wird im 2. PC für Game Capture verwendet.
Die NANDs haben gerade mal 0xC5 = 197 P/E Zyklen hinter sich, oder 13% der spezifizierten P/E Zyklen, sind also noch fast neu.
Vor 4 Jahren waren 100TB wohl noch viel.
Nein, es hängt vor allem von der Kapazität ab. Eine 256GB hat halt nur ein achtel der NAND Kapazität einer 2TB und entsprechend weniger NAND Dies auf die sie ihr Schreibvolumen verteilen kann. Im Prinzip hat ihre NAND also damit bei gleichem Schreibvolumen auch 8 mal so viel P/E Zyklen runter wie die einer 2TB SSD. Im Prinzip, weil dies natürlich von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Schreibvolgänge, Game Capture dürfte vor allem sequentielle Schreibzugriffe erzeigen die weniger WA erzeugen als zufällige Schreibzugriffe oder dem Controller, um nur ein paar zu nennen.
Die habe ich aber schon Anfang 2020 hier im MP verkauft.
Deren NAND hatten damals sogar nur 0x71 = 113 P/E Zyklen runter, gerade mal 6% der für ihre NANDs spezifizierten P/E Zyklen und damit praktisch noch neu. Es ist nur eine 1TB und hat auch etwas mehr geschrieben als die 2TB von Turbotimmy und trotzdem haben ihre NANDs sogar deutlich weniger (keine 60%) P/E Zyklen erlebt und nicht etwa doppelt so viel, was zeigt wie unterschiedlich die WA (Write amplification) ausfallen kann. Die TBW ist nur ein Limit für die Garantie, zusätzlich zum Zeitlimit, was wirklich für den Zustand der SSD zählt, ist aber wie viele P/E Zyklen die NANDs runter haben und für wie viele sie spezifiziert sind, wobei diese Spezifikation bei ordentlichen SSDs reichlich Reserven hat und die NANDs locker doppelt bis dreimal so viele P/E Zyklen aushalten können, bevor sie wirklich platt sind.
 
Die Sandisk habe ich vor etwa 7 Jahren meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt. Der wusste nicht, was eine SSD ist. Nur der Speed hat ihn etwas überrascht. Er hat das Ding aber nicht geschont. Hat mich auch selbst überrascht, wie viel die kleine SSD aushält. Läuft immer noch 1a.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20211211194051.png
    CrystalDiskInfo_20211211194051.png
    25,3 KB · Aufrufe: 124
Der MLC NAND hält sicher auch noch ein paar TB mehr aus... ;)
 
Ja. Sind wohl rechnerisch etwa 1600 von den 3000 spezifizierten Löschzyklen. Das Gerät ist momentan ja nicht in Benutzung, sondern nur Ersatzgerät, falls mit dem neuen etwa nicht laufen sollte.
 
Hier mal meine Samsung 830 256GB:

1639838176113.png


war im heimserver einige jahre im Einsatz. Ca 46,5TB geschrieben.

Edit: 830 natürlich, nicht 930. Danke, @Holt
 
Zuletzt bearbeitet:
500GB Apple SSD
Im Schnitt ...
... lief sie 3.6h / Tag bisher.
... wurden jeden Tag 16,9GB geschrieben.
... wurden jeden Tag 19,9GB gelesen.
... wurde die SSD jeden Tag 14.8x angeschaltet (vermutlich zählt hier auch das Aufwecken aus dem Standby).

Das MacBook Pro ist von Ende 2015 und fast täglich im Einsatz. Es ist mein Hauptrechner und wird so gut wie nie ausgeschaltet (immer nur zugeklappt).

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 12.14.44.jpeg
 
Samsung 830 256GB, damals gekauft als sie rauskam, irgendwann vom Heimrechner in einen Zweitrechner gesteckt, der aber auch so ziemlich jeden Tag läuft
 

Anhänge

  • 830.PNG
    830.PNG
    10 KB · Aufrufe: 142
rennt seit 2012 im Firmenrechner oder war das 2011 ?
 

Anhänge

  • plextor.JPG
    plextor.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 123
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh