Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

Meine M4 hat nun schon ~40Tb drauf, obwohl ich keinen Ruhezustand verwende :hmm:
Puh, irgendwas intensives machst du aber schon damit, nehme ich mal an o.o

Bei den Samsung SSD's sind viele CRC Fehler, ob die von defekten Sata Kabeln kommen oder was anderem?
Da kann eher Holt was zu sagen falls er über den Thread stolpert.
Oh, die 7 CRC bezogen sich ja nur auf den Stand in der Frühen Phase..
@MadVector Ja, wenn der Wert weiter steigt, erstmal Kabel richtig prüfen oder vorsichtshalber gleich ersetzen.
Die Fehler sind aber nicht in dem Sinne kritisch sondern verringern höchstens die Leistung unter Umständen weil ein Signal doppelt übertragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, irgendwas intensives machst du aber schon damit, nehme ich mal an o.o

Ne, eig gar nichts, ich installiere wenn es hoch kommt 2 games pro jahr (aber dann eher die 10-15GB titel, nichts mit 50gb+), ich habe keine download accounts, sprich ich lass nicht den router glühen, der pc wird eig nur zum gelegentlichen zocken, streamen und arbeiten genutzt.


AD *(153)*Kapazität = 153*256gb=39,2Tb, korrekt?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
909 GB erscheint mir doch etwas viel.
Das ist doch egal, die hällt einige Hundert TBW aus, da sind 909GB nichts. Lässt Du das Auto auch immer stehen um es zu schonen oder den Monitor aus, damit die Hintergrundbeleuchtung nicht verschleisst? Du wirst in Deinem Leben die NANDs der SSD nicht kaputtschreiben, die wird vorher aus einem anderen Grund kaputt gehen oder also zu klein/lahm/alt ausrangiert.

dies ist meine erste SSD, gekauft vor etwas weniger als 3 Jahre glaub ich. Ist eine Systemplatte, war oft voll bis unter den Hut.
Deren NANDs haben 73 von 1000 spezifizierten P/E Zyklen runter, also so 25 pro Jahr und damit noch spezifizierte Zyklen für weitere 37 Jahre und in allen Endurancetests haben die NANDs der 840 sogar über 3000 P/E Zyklen ausgehalten, also genug für über 100 Jahre bei der Nutzuung. Da geht vorher was anderes kaputt, im Zweifel der Nutzer. :lol

die folgende ist etwas über 2 Jahre alt, diente als zweites System für Cubase. Auch meist gut voll, hab mal hier und da noch Platz für Games gebraucht.
16 P/E Zyklen in 2 Jahren, dabei haben deren NANDs 5000 oder 6000 spezizierte P/E Zyklen, die Zyklen reichen ja für über 6 Jahrhunderte.

Ich glaube mal den beiden SSDs geht es noch gut oder?
Ja, aber bei beiden haben die SATA Datenkabel ein Problem oder hatten in der Vergangenheit eines. Schau ob sich bei denen der Rohwert vom Attribute C7 ändert, wenn ja tausche das SATA Datenkabel der betroffenen SSD.
Habe zwei neue 500 Gb Samsung 850 Evo zusätzlich gekauft als Datengräber, die haben fast überall ne 0 stehen, ausser bei einer CRC-Fehler = 1
Dann hat deren Datenkabel auch ein Problem. Kaufe Dir mal ordentlich SATA Kabel, die die Du hast scheinen ja alle nichts zu taugen. Bedenken das die gerne kaputt gehen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.
Da sich der ein oder andere sicher gefragt hat, was mit der gelb leuchtenden Platte ist, dass ist meine älteste HD, welche offenbar im sterben liegt.
Die hat 16 schwebende Sektoren, aber Schwebende Sektoren sind erstmal nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang (davon gab es 593) der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Da sind ja mehr als genug Platten im Gehäuse und die Green haben keine Vibrationssensoren um die Schwingungen der anderen Platten zu kompensieren, die Red wäre für den Einsatz mehrere HDDs in eienm Gehäuse besser. Es gibt also genug Gründe die für schwebende Sektoren sorgen können, ohne dass ein Defekt vorliegen muss.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Mache ein Backup der Daten, das solltest Du sowieso haben und dann machen je ein chkdsk /F für F: I: und J: oder formatiere sie halt, aber kein Schnellformat.

Die Platte ist etwa 7-8 Jahre alt. So wie ich das verstanden habe, sind die "Ersatzsektoren", welche benutz werden um kaputte zu ersetzen, aufgebraucht. (?)
Nein, der Rohwert von Attribut 05 ist noch 0, da wurden noch keine Reservesektoren benutzt.

deckt sich recht gut mit meiner Platte -> 12.5Tb und "120" bei verschleissregulierung. Was das maximum ist, weiss ich zwar grad nicht, aber das sollte noch unbedenklich sein.
Das Maximum ist, wann die NANDs platt sind und die SSD daher nicht mehr erkannt wird. Der Aktuelle Werte sollte bei 0 oder 1 stehe, wenn die spezifizierten P/E Zyklen verbraucht sind, also je nach Modell oft erst bei 3000.
Manche Boards senden das Signal angeblich nicht rechtzeitig so dass es dazu kommt.
Nein, das ist nicht per HW, sondern das OS schickt den Platten einen Befehl um ihnen mitzuteilen, dass die Spannungsversorgung balb unterbrochen wird, damit die Controller dann den Schreibcache leeren und keine Idle-GC mehr machen.

AD *(153)*Kapazität = 153*256gb=39,2Tb, korrekt?
Das sind dann aber die NAND Writes, nicht die Host Writes, der Unterschied ist die Write Amplification und die drüfte so grob im Bereich Faktor 2 bis 5 liegen. Du hast auch gerade mal 5% der spezifizierten 3000 P/E Zyklen verbraucht und eine m4 bei Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat sogar über 36.000 P/E Zyklen überstanden, bei 3000 ist also noch nicht das Ende der SSD erreicht. Das Schonen von SSDs lohnt sich also wirklich nicht!
 
Das ist doch egal, die hällt einige Hundert TBW aus, da sind 909GB nichts. Lässt Du das Auto auch immer stehen um es zu schonen oder den Monitor aus, damit die Hintergrundbeleuchtung nicht verschleisst? Du wirst in Deinem Leben die NANDs der SSD nicht kaputtschreiben, die wird vorher aus einem anderen Grund kaputt gehen oder also zu klein/lahm/alt ausrangiert.

ICh schau da eigentlich gar nicht drauf, meine erste SSD war mit einem Indilinx Controller bestückt und da habe ich schon einiges durch gemacht :wall:

Ich bin hier zufällig über den Belastungstest gestoßen und es hat mich halt interessiert wie es so um meiner SSD steht. Habe ansonsten hier noch ne Samsung 830 und noch ne Evo (128GB) im Betrieb. Ich
denke die Evo wird schon eher ins Gras beißen. :xmas:
 
Meine Intel SSD 320 120GB habe ich im August 2011 gekauft und läuft wie ne #1
War zuerst in meinem Hauptrechner und ist dann später weil sie doch etwas klein wurde in meinen Homeserver gewandert.

Mit >31.000 Betriebsstunden (3,5 Jahre) läuft sie auch schon eine weile und hat in der Zeit 26TB geschrieben.
Hat also noch ein paar Jährchen vor sich ;)

IntelSSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach geil das hier zu lesen, ich liebe diese Forum einfach!

Danke allen für die sehr ausführlichen Stellungnahmen!

Das mit den Kabeln kann sein, ich verwende neben ein paar neuen noch ein paar uralt-Kabel von eben z.B. dem Rechner aus dem die WD Platte stammt. Also schon was älter.

Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen betreff Kabeln? Ich benutz so eine Eigenmarke des grossen PC Marktes hier um die Ecke, was "besseres" haben die auch net im Programm.
Sind so flache rote SATA Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste SSD war mit einem Indilinx Controller bestückt und da habe ich schon einiges durch gemacht :wall:
Bei der hat der Controller die P/E Zyklen der NANDs im Idle regelrecht gefressen und erst mit den letzten FW Versionen wurde das etwas besser. Die zu schonen war daher auch unnötig, denn der Verschleiß ergab sich durch die agressive Idle-GC über die Betriebsstunden, ob man was darauf geschrieben hat oder nicht.
 
ähm, wie isn das
es gibt kein Endergebnis in diesem Artikel
das letzte Update ist vom 05.12.2014, 09:12 Uhr und schließt ab mit
Wir werden den Härtetest noch ca. 14 Tage weiterlaufen lassen und als letzten Test die Daten der Crucial MX100 überprüfen - dann ist der Härtetest abgeschlossen.
aber davon gibt es kein Ergebnis bzw. keinen Artikel darüber
hab ich was übersehen?


EDIT:
bei meiner alten M4 werden mir in CDI die Host-Schreibe- und Lesevorgänge nicht angezeigt
liegt das an der SSD, dass die nicht mitgeloggt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die m4 zeigt die Werte nicht an, intern werden sie aber gelogt und mit einem Trick kommt man auch ran, aber so ganz einfach und ungefährlich ist der nicht und daher gebe ich den nicht preis.
 
ne, also dann lieber nicht
so wichtig is es nich, aber ich hab mich halt gewundert warum sie nicht da sind
aber danke für deine Antwort :)

hast du zufällig noch ne Antwort für meine erste Frage? :d
 
mit der neusten firmware werden die geschriebenen tb auch bei der m4 angezeigt.

poste mal nen cdi screen, daran kann man auch schon im groben erkennen wie viel geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten nur ca. 18tb sein :eek:
Meine (256er) hat schon 40tb runter...
Und knapp 10.000h
 
ist aber auch die Frage, wie alt deine ist und mit welchem Nutzungsverhalten ;)
ich glaub ich hab die SSD zusammen mit dem Notebook gekauft in dem sie steckt
das dürfte so Q1 von 2013 gewesen sein
also mehr oder weniger 3 Jahre jetzt

meine m4 64GB im Desktop ist noch ein Stückchen älter (September 2011) :d
die werden beide bleiben bis sie verrecken, bin gespannt wann das eintrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Temp denn da rot angezeigt?
Hab im ersten moment gedacht du hättest probleme mit der ssd und die wäre kurz vorm sterben.
Daher mein einwand sie hätte "erst 18tb"
 
weil CDI keine Temperatur von der SSD bekommt und deshalb wohl auf rot schaltet
auch nach dem Update der Firmware auf 070H sind die Lese- und Schreibvorgänge nicht zu sehen
ich vermute, dass bleibt egal wie gesperrt, bis auf die Methode die Holt erwähnt hat
aber das ist es natürlich überhaupt nicht wert
wäre zwar nett das sehen zu können, aber so is es nun mal

aber wie kommst du auf die 18TB?
 
mit der aktuellsten firmware kann man das eig. auslesen.

@18tb
AD*gb = 174*128gb=18tb

cdi zeigt bei meiner m4 nichts rotes.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....
ich deinstallier es nochmal komplett und reinstallier es
mal schauen ob sich was tut

wann hast du deine m4 gekauft?

EDIT:
Temperatur wird nicht rot ausgegeben, aber es wird immer noch keine Temperatur angegeben
und Lese- als auch Schreibvorgänge sind ebenfalls weiterhin nicht einsehbar

EDIT2:
aber ich glaub die ausgelesenen Infos stimmen nicht so ganz...
meine HDD, die ja mit dem Laptop kam, weist 7848 Betriebsstunden auf und die SSD nur 1075
und das obwohl die SSD ja das OS-Laufwerk ist und somit eigentlich mehr Betriebsstunden aufweisen muss als die HDD, welche ja immer wieder abgeschaltet wird bei nichtbentzung....
beim Punkt "Einschalten" sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht so krass
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub eher, dass die ausgelesenen Daten nicht wirklich stimmen (siehe Edits)
 
Die betriebsstunden passen super bei mir.
Temp sensor hat die m4 generell nit.
schreiblast ausgabe geht meines wissens nach nur mit der aktuellsten firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der neusten firmware werden die geschriebenen tb auch bei der m4 angezeigt.
Wäre mir jetzt neu, kann aber sein. Allerdings hat die m4 noch kein TBW Limit für die Garantie, da ist es also egal wie viel auf die SSD geschrieben wurde. Die TBW Angaben sind ja nur immer ein Limit der Garantie, für den Verschleiß sind die P/E Zyklen relevant und das sind hier 174, also nichts wenn man bedenkt, dass Crucial 3000 spezifiziert und eine m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org über 36.000 erzielt hatte, also auch weil mehr als 3000 drin sein sollten.

Man sollte übrigens auch beachten, dass die Temperatur eine große Rolle spielt, je wärmer die NANDs im Betrieb sind, umso mehr P/E Zyklen vertragen sie. Die JESD218 geht von 40°C Betriebstemperatur aus. Das liegt daran, dass die Isolierschicht bei Wärme durchlässiger wird, deshalb verlieren die SSD dann ohne Strom die Daten schneller, aber beim Programmieren und Löschen leidet die Isolierschicht auch weniger und verschleißt daher nicht so sehr.

@18tb
AD*gb = 174*128gb=18tb
Wobei das die Write Amplification unterschlägt, die kann hier durchaus im Bereich von 2 bis 5 liegen. Die P/E Zyklens sind aber sowieso relevanter und das sind bisher sehr wenige.

cdi zeigt bei meiner m4 nichts rotes.
Hast Du vielleicht eine andere Version von CDI?

meine HDD, die ja mit dem Laptop kam, weist 7848 Betriebsstunden auf und die SSD nur 1075
Das könnte an LPM liegen, also der Energiesparfunktion die die SATA Lanes bei Inaktivität abschaltet, die Crucial zählt dann nur die Zeit in der die SATA aktiv ist. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert. Die SSD braucht dann aber mehr Leistung im Idle, es müssten bei der m4 dann so 0,6W sein. Keine Ahnung wie viel sie mit LPM braucht, aber auf jeden Fall etwas weniger.
 
Man sollte übrigens auch beachten, dass die Temperatur eine große Rolle spielt, je wärmer die NANDs im Betrieb sind, umso mehr P/E Zyklen vertragen sie.
interessant
ich wollte bei meiner MX die Temperaturen immer runterbekommen, weil ich dachte das wäre zu viel
aber das beruhigt jetzt :)
und danke für die LPM-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei meiner m4 mit 070H Firmware (laut Crucial die aktuellste) keine Host Writes ?
 
so meine rennt seit fast 1 Jahr Dauerbetrieb

 
Muss mal wieder Leichen schänden. :fresse:

Die gute ist jetzt seit rund 4 Jahren im Einsatz und wird nicht geschont.

 
Es wurden erst 213 P/E Zyklen verbraucht, 82% der spezifizierten P/E Zyklen sind noch übrig und bei dem bisherigen Verbrauch dauert es noch rund 18 Jahre diese aufzubrauchen. Die Write Amplificaton ist mit etwa 1,25 sehr gering, es müssen eben nicht immer alle Daten aus dem Pseudo-SLC Schreibcache auch wirklich hinterher in den normalen TLC NAND Bereich kopiert werden, da einige vorher schon ungültig (überschrieben oder getrimmt) werden.
 
Meine Vertex2 läuft auch noch und sichert sich bald das Amt des Alterspräsidenten ;) Die musste allerdings einmal zum Hersteller zwecks Factoryreset, weil der Controller verrücktspielte. Deswegen "nur" 10TB.
zIKyMFy.png
 
das ist keine Leichenschändung, das ist eine Autobiographie ;)

 
Bei den Samsung SSD ändert sich der sich der in CDI angezeigte "Gesamtzustand" dann vermutlich wohl erst, wenn defekte Speicherzellen ersetzt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh