Höherer Takt ? oder Bessere Timings ?

Hmmm.... Wenn ich die Rechnungen tm101 mal durchspiele und die Latenzzeiten ausrechne, komm ich für 217MHz mit 2-3-2-6 auf deutlich bessere Werte als für 3-4-4-8 bei 270MHz.... Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das praktisch auch so aussieht.... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
, komm ich für 217MHz mit 2-3-2-6 auf deutlich bessere Werte als für 3-4-4-8 bei 270MHz.... Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, daß das praktisch auch so aussieht
Tja, wie oft driften Theorie und PRaxis auseinander!
 
Wenn der Speicher das mitmacht, dann kann man ja mal beide gegeneinander benchen, bei gleichem CPU-Takt versteht sich!
 
SO Leude !!! Hab mir mal bisschen mühe Gemacht mit dem Memtest ein paar Durchsätze bei

1. Gleichen Timings bei verschiedenen FSBs
2. bei unterschiedlichen Timings bei unterschiedlichen FSBs

Ist vielleicht ganz interessant Hier die Datei

Einfach Draufklicken ;-)

edit: kommt euch vielleicht ein bissl wenig vor aber cpu lief zum test auf 310x8 und bin einfach verschiedene Teiler durchgegangen ... sodass auch gleiche bedingungen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nicht überlesen !

ich weiß das es so is mittlerweile auch schon vor dem test ich wollts nur mal an die öffentlichkeit weitergeben ... also warum motzt mich glei so an :-(
 
ManuMatrix schrieb:
SO Leude !!! Hab mir mal bisschen mühe Gemacht mit dem Memtest ein paar Durchsätze bei

1. Gleichen Timings bei verschiedenen FSBs
2. bei unterschiedlichen Timings bei unterschiedlichen FSBs

Ist vielleicht ganz interessant Hier die Datei

Einfach Draufklicken ;-)

edit: kommt euch vielleicht ein bissl wenig vor aber cpu lief zum test auf 310x8 und bin einfach verschiedene Teiler durchgegangen ... sodass auch gleiche bedingungen sind....

Anhand dieser kleinen Tabelle sieht man ganz gut, dass man z.B. bei 225MHz mit guten Timings den gleichen Durchsatz hat, wie bei 275MHz mit schlechteren Timings. Übrigens nett, dass Dein Speicher 310MHz mit CAS 2.5 mitmacht! *sabber*

Allerdings wurden bei dem Test leider die TRAS Werte meistens zu klein gewählt und TRC nicht angegeben. Bei falschen Verhältnis zwischen TRAS und TRC gibt es Performanceverlust, das steht dann noch mit den anderen Timings im Zusammenhang.

Was im Endeffekt zählt, ist wie lange ein Vorgang dauert, und das berechnet sich in ms (1000ms / Speichertakt = Dauer in ms für 1 Taktschlag). Dass man bei niedrigerem Takt evtl. noch das Read-To-Write Delay herunter setzen kann bleibt dabei noch unerwählt.

Als Faustformel gilt: Hoher Takt bringt mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig niedrigen Timings! Wenn man die Timings so drastisch rauf setzen muss, dass die einzelnen Speichervorgänge länger dauern, als bei niedrigerem Takt, dann ist nicht nur der Zugriff, sondern auch der Durchsatz langsamer. :wayne: :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Anhand dieser kleinen Tabelle sieht man ganz gut, dass man z.B. bei 225MHz mit guten Timings den gleichen Durchsatz hat, wie bei 275MHz mit schlechteren Timings. Übrigens nett, dass Dein Speicher 310MHz mit CAS 2.5 mitmacht! *sabber*

Allerdings wurden bei dem Test leider die TRAS Werte meistens zu klein gewählt und TRC nicht angegeben. Bei falschen Verhältnis zwischen TRAS und TRC gibt es Performanceverlust, das steht dann noch mit den anderen Timings im Zusammenhang.

Was im Endeffekt zählt, ist wie lange ein Vorgang dauert, und das berechnet sich in ms (1000ms / Speichertakt = Dauer in ms für 1 Taktschlag). Dass man bei niedrigerem Takt evtl. noch das Read-To-Write Delay herunter setzen kann bleibt dabei noch unerwählt.

Als Faustformel gilt: Hoher Takt bringt mehr Geschwindigkeit bei gleichzeitig niedrigen Timings! Wenn man die Timings so drastisch rauf setzen muss, dass die einzelnen Speichervorgänge länger dauern, als bei niedrigerem Takt, dann ist nicht nur der Zugriff, sondern auch der Durchsatz langsamer. :wayne: :heuldoch: PS: danke ManuMatrix für deine arbeit


Hab ma deinen Post erweitert :-P

:heuldoch:
 
Öööhhm, is ja ganz toll das hier bis auf die millisekunde ausrechnen könnt welche timings schneller sind, aber jetzt mal ganz im ernst

Das Merkt Doch Eh Niemand Ob Die Rams Auf Niedrigen Timings Und Ner Command Rate Von 1 Oder Auf Leicht Höheren Timings Mit Ner Command Rate Von 2 !!!!!!!
 
So ich hab das mal durchgebencht da ich nicht weiss ob ich die Ocz VX oder die TCCD behalten soll

die Ocz liefen mit 2-2-2-5
die Tccd mit 2,5-4-3-7

die genauen Timings müssten irgendwo in meiner Gallery sein und ziemlich "scharf" sein..

SuperPi 1M: 27,5 zu 27,7 (utt - tccd)

SuperPi 2M: 1,03,60 zu 1,04,125

3DMark2001 23892 zu 23764

3DMark2003 8608 zu 8599

Aquamark 59148/14599 zu 59014/14570

PcMark05 4640 zu 4643

Renderbench 3,27 zu 3,28

Everest 7010 zu 7776

Rc5/72 12,518MKeys zu 12,533MKeys

nunja schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden, liegt vieles innerhalb der Messtoleranz.

Denke mal die 250 sind so schnell wie 300, der Rest ist "Geschmackssache", wobei
die hohen Spannungen die die schnellen Timings erfordern (>3,3V) nicht mehr wirklich
"zeitgemäß" sind und extra Kühlung verlangen...

Werde vermutlich die Ocz Gold VX verkaufen...
 
Beim Ausrechnen der Timings in Millisekungen geht es auch nicht darum mit guten Werten zu protzen, sondern Euch die vielen Hirnies davon abzuhalten unnötig ihren Speicher bei stark überhöhten Spannungen zu übertakten, wenn Sie diesen dann sowieso durch langsame Timings wieder ausbremsen! :wall:

Mein Tip: Wenn der Speicher hohe Taktung nur mit schlechten Timings und hoher Spannung mitmacht, dann lieber niedriger bei besseren Timings und niedrigerer Spannung takten!

Das Ausrechnen hilft dann herauszufinden, wie viel Takt sich jeweils lohnt.

Z.b.: 200MHz bei CAS 2.0 = 250MHz bei CAS 2.5 = 300MHz bei CAS 3.0
ergo: 210MHz bei CAS 2.0 ist schneller als 250 MHz bei CAS 2.5 und 300MHz bei CAS 3.0
bzw: 210 MHZ bei CAS 2.0 = 262.5MHz bei CAS 2.5 = 315MHz bei CAS 3.0

Man braucht also 265.5MHz bei 2.5 bzw. 315MHz bei 3.0 um genauso schnell zu sein, wie bei 210MHZ mit 2.0! :fresse:

Natürlich in diesem Beispiel jeweils nur für die Zeit des CAS-Zugriffs gemeint. Und natürlich sind 250MHz bei 2.0 schneller als 200MHz bei 2.0. :coolblue:
 
Ich hab nur noch nicht verstanden, an welcher Stelle diese einfache Rechnung offensichtlich nicht alles ist - denn danach wären 2-2-2-5 (mal abgesehen davon, ob man nun grad die 5 hinkriegt) bei 200MHz ja insgesamt (auf tRAS bzw. tRC/tRFC gesehen) 'ne ganz winzige Idee schneller als 3-3-3-8 bei 300MHz, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, daß beispielsweise die ganzen Leute hier ihre RAMs dermaßen in die Höhe jubeln würden, wenn sie mit 200MHz die gleiche Leistung erzielen könnten. Wo hüpft da noch ein Komma ?
 
@Powersurge

Genau so ist es aber, die Leute braten Ihre Ramchips auf hohem Takt, mit hoher Spannung, nur um sie durch schlechte Timings wieder auszubremsen. Hoher Takt macht aber nur bei entsprechenden Timings bzw. zum Anheben des Prozessortakts Sinn! Die wenigsten Leute hier scheinen mir übrigens 300MHz bei 3-3-3-1T zu nutzen zu können, eher 3-4-4-2T/1T oder ähnlich schlechtes.

300MHz Referenztakt dienen ja vor allem dazu die CPU ordentlich zu übertakten. 300MHz Speichertakt können bei 3-3-3-1T durchaus die beste Wahl sein, das hängt aber vom verwendeten Prozessor bzw. dessen angebotenem Speicherteiler ab. Wenn ich meinen 3000+ mit Teiler 14 betreibe, komme ich nur auf 192MHz, was natürlich bei 2-2-2 langsamer wäre als 300MHz bei 3-3-3. Die beste Wahl ist für mich aber der Teiler 11 mit 245MHz und 2.5-3-2! Ein 3200+ wäre mit Teiler 15 und entsprechenden 200MHz Speichertakt genauso schnell, wie mit Teiler 10 und 300MHz.

In meinem Fall ist es z.B. so, dass ich 245MHz bei 2.5-3-2 mit einem Read-to-Write Delay von 2 gegenüber 232MHz bei 2-3-2 mit einem Read-to-Write Delay bevorzuge, da der Datendurchsatz trotz der längeren CAS-Phase und Read/Write Delay noch etwas höher ist. Das liegt aber daran, dass meine CPU dann entsprechend höher getaktet ist und bei gleichen Timings und höherem Takt die TRCD (und TRP) Phase kürzer ist.

Bei gleichem CPU-Takt wäre das aber ein Fehler, denn CAS bzw. Spaltenwechsel finden wesentlich häufiger statt, als TRCD und TRP bzw. Zeilenwechsel, und das Read-to-Write Delay hat erstaunlich großen Einfluss auf den gebenchten Durchsatz.

Ein höherer Prozessortakt wirkt dem langsameren Speicher u.a. dadurch entgegen, dass die CPU-Caches (L1 und L2) mit höherem Takt auch einen höheren Durchsatz haben. Zusammen mit der höheren Rechen- und Speichercontroller-Leistung wirkt sich das auch sichtbar auf Speicherbenchmarks aus.

So oder so: Da man die Timings in Taktschlägen einstellt, und ein Taktschlag numal 1000/Speichertakt ms lang dauert, ist es wie es ist. Selbst wenn der Speicher bei eingestellten CAS 2.5 effektiv nur 2.2 Takte für die Aktion bräuchte, wartet der Speichercontroller trotzdem die eingestellten 2.5 Takte bis er mit der nächsten Aktion beginnt.

Der Daten-Burst und das Restore sind die einzigen Aktionen, die man nicht einstellen kann, statt dessen stellt man über TRAS ein, wieviel Zeit man diesen beiden Aktionen mindestens lässt. Sind sie schneller fertig, wartet der Controller dennoch bis zum Ende von TRAS bis er mit TRP beginnt. Also im Grunde also gleiche Soße wie oben.

Deshalb immer noch mein Fazit: Höherer Speichertakt lohnt sich nur mit entsprechenden Timings bzw. (!) um den Prozessortakt weiter anheben zu können.
 
bencht doch einfach und lasst das rumgelaber in theorie.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt mehr Takt bringt mehr als Timings Samsung TCCD(A64).
Natürlich immer mit den bestmöglichen Timings.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
bencht doch einfach und lasst das rumgelaber in theorie.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt mehr Takt bringt mehr als Timings

Bei gleichem CPU-Takt?

PS: Natürlich habe ich meine Werte erstmal gebencht! Ich empfehle Memtest86+ für den Anfang, da man im laufenden Betrieb alle (einschliesslich Read/Write Delays und Command-Rate) Werte außer CAS ändern kann und direkt die Auswirkungen sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne steigend bzw halbwegs konstant

PS:
Hat jm mal getestet wie die Speicherdurchsätze bei den verschiedenen Ramchips bei gleichen Takt/Timings sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wirklichkeit gibt die Latenz wesentlich mehr Aufschluss über die Leistung als die völlig theoretische Bandbreite. Mit steigendem Speichertakt sinkt die Latenz und damit die Wartezeit für die CPU.

Ein wesentlicher Satz des Artikels bei 3dCenter! Dabei ist allerdings zu beachten, dass dort immer mit gleichen Speicher-Timings gearbeitet wurde, diese wurden also nicht zugunsten höheren Taktes verschlechtert. Der Artikel macht auch deutlich, dass selbst eine höhere CPU-Frequenz nichts bringt, wenn der Speicher zu stark bremst, genauso gut kann man laut dem Artikel einen niedrigeren CPU-Takt mit schnellerer Speicheranbindung wählen.

Es geht beim Arbeiten zwischen Speicher und CPU hauptsächlich um Zugriffs- bzw. Wartezeiten. Außerdem gilt, je kürzer der Zugriff dauert, umso mehr Daten können pro Sekunde übertragen werden, sprich der Durchsatz steigt entsprechend. Was bringt die schnellste CPU, wenn sie ständig nur mit Warten beschäftigt ist?! ;)

Mann muss sich das stark vereinfacht so vorstellen (Zahlen sind nicht real sondern dienen der Veranschaulichung):

Bei 200 MHz und CAS 2 schafft der Speicher 100 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 10 ms.
Bei 200 MHz und 2.5T Latenz schafft der Speicher 80 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 12,5 ms.
Bei 200 MHz und 3T Lazenz schafft der Speicher 66,66 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 15 ms.

Bei 250 MHz und 2T Latenz schafft der Speicher 125 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 8 ms.
Bei 250 MHz und 2.5T Latenz schafft der Speicher 100 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 10 ms.
Bei 250 MHz und 3T Latenz schafft der Speicher 83,33 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 12 ms.

Bei 300 MHz und 2T Latenz schafft der Speicher 150 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 6,66 ms.
Bei 300 MHz und 2.5T Latenz schafft der Speicher 120 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 8.33 ms
Bei 300 MHz und 3T Latenz schafft der Speicher 100 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 10 ms.
Bei 300 MHz und 4T Latenz schafft der Speicher 75 Aktionen pro Sekunden, jede Aktion dauert 13,33 ms.

Man sieht also, dass sich nur bestimmte Kombinationen lohnen, so sind 300 MHz bei 4T Latenz z.B. noch langsamer als 250 MHz bei 3T Latenz, und sogar langsamer als 200 MHz bei 2.5T Latenz! Selbst wenn bei höherer Taktfrequenz die einzelnen Takte kürzer sind, kann eine höhere Latenz deutliche Geschwindigkeitseinbußen bedeuten, da mehr Takte für die gleiche Aktion benötigt werden, entsprechend weniger Aktionen pro Sekunde werden ausgeführt.

Alles sehr theoretisch, aber wenigstens einigermaßen mit Hand und Fuß, ich habe auch noch keine Benchmark-Ergenisse gesehen, die etwas anderes zeigen (vor allem wenn man noch TRC, Read-To-Write Delay und Command-Rate mit einbezieht).

Bei all dem sollte man bedenken, dass CAS den größten Einfluss auf die Bandbreite hat, dicht gefolgt von TRCD, erst dann folgt TRP. TRAS, TRC und TRFC ergeben sich aus den vorherigen dreien, und müssen richtig eingestellt sein, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Die Command-Rate und das Read-to-Write Delay (bei mir zwischen 1 und 4 wählbar, schlechte 4 sind voreingestellt) spielen ebenfalls eine Rolle. Es gibt übrigens auch noch Write-To-Read Delay (meist zwischen 2 und 3 wählbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
@tm101: und was empfiehlst du mir dann? tccd´s mit 300 2,5-4-3-7-1t oder
utt-bh5 mit 250 2-2-2-5 1t ?
 
H96er schrieb:
@tm101: und was empfiehlst du mir dann? tccd´s mit 300 2,5-4-3-7-1t oder
utt-bh5 mit 250 2-2-2-5 1t ?
Soweit ich das jetzt verstanden hab, dürfte der Unterschied in dem Fall wirklich gegen "nicht existent" gehen.

tm101: Danke für Deine sehr ausführlichen Erklärungen; langsam begreife sogar ich das. :d

Fairy Ultra schrieb:
bencht doch einfach und lasst das rumgelaber in theorie.
Mach ich auch, nur hab ich derzeit die notwendige Hardware noch nicht (ich glaub, es hat nicht viel Sinn, mit 'nem Athlon XP rumzubenchen, wenn mich die Realitäten beim A64 interessieren), sondern bin noch in der Entscheidungsfindung begriffen, für die ich soviel theoretisches Wissen wie möglich haben möchte. :d
 
ManuMatrix schrieb:
habs nicht überlesen !

ich weiß das es so is mittlerweile auch schon vor dem test ich wollts nur mal an die öffentlichkeit weitergeben ... also warum motzt mich glei so an :-(

war doch net bös gemeint :wink:
 
H96er schrieb:
@tm101: und was empfiehlst du mir dann? tccd´s mit 300 2,5-4-3-7-1t oder
utt-bh5 mit 250 2-2-2-5 1t ?

*seufz* Warum muss ich das noch beantworten?:rolleyes: ;)

Bei 250 MHz und 2T Latenz schafft der Speicher 125 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 8 ms. ...
Bei 300 MHz und 2.5T Latenz schafft der Speicher 120 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 8.33 ms

Jeder CAS Zugriff wird also bei den 250MHz 2-2-2 schneller sein als bei den 300MHz 2.5-4-2.

Bei 250 MHz und 2T Latenz schafft der Speicher 125 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 8 ms. ...
Bei 300 MHz und 3T Latenz schafft der Speicher 100 Aktionen pro Sekunde, jede Aktion dauert 10 ms. ...
Bei 300 MHz und 4T Latenz schafft der Speicher 75 Aktionen pro Sekunden, jede Aktion dauert 13,33 ms.

Sowohl TRCD als auch TRP sind also auch bei 250MHz 2-2-2 schneller als bei 300MHz 2.5-4-3! Sollte jetzt auch langsam jeder durchschaut haben... ;)

Wenn der BH5 dann auch noch weniger Strom/Hitze verbrät, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen, sofern der Preis stimmt.

Die alles entscheidende Frage ist allerdings noch, was Dein Prozessor so mitmacht bzw. welche Teiler zum Einsatz kommen?

Bei einem A63 3000+ auf 2700MHz mit 300 MHz Referenz-Takt kannst Du den Speicher entweder mit 300MHz (Teiler 9 bzw. DDR400) oder 245,5 MHZ (Teiler 11 bzw. DDR333) fahren. Bei 2400MHz CPU-Takt müsstest Du Dich zwischen 266MHz und 218MHz Speichertakt entscheiden, da wird's schon kniffliger. Es kommt also auf die Kombination aus CPU und Speicher bzw. die zu verwendenten Frequenzen und Teiler an.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie berechnet man den besten dram idle timer???
 
tm101 schrieb:
Wenn der BH5 dann auch noch weniger Strom/Hitze verbrät, dann dürfte die Entscheidung leicht fallen, sofern der Preis stimmt.
*staun* der Fall dürfte allerdings so gut wie nie eintreten - oder laufen LL seit kurzem mit 2,5V (wie TCCDs) ? :)
 
also was sagt uns das ! ?

es ist shice egal ob nun gute TCCDs oder gute BH5s

Kommt zum ende hin sowieso aufs selbe raus!

Greetz Manu
 
ManuMatrix schrieb:
also was sagt uns das ! ?

es ist shice egal ob nun gute TCCDs oder gute BH5s

Kommt zum ende hin sowieso aufs selbe raus!

Das stimmt nicht ganz! Bei der oben erfragten Wahl zwischen 250MHz BH5 mit 2-2-2-5 und 300 MHz TCCD mit 2.5-4-3-7 sind die BH5 aufgrund der Takt/Timings-Kombination deutlich schneller unterwegs. Noch ausführlicher kann und will ich das jetzt aber nicht mehr erklären. :wall: :coolblue:
 
meine TCCDs machen z.b. 315@ 2,5-4-3-6 die sind denke ich genau so schnell wie die BH5 ... :-D

is ja auch wurscht egal es soll einfach jeder selber benchen und mit dem teiler, settings oder sonst was wie er auf die besten ergebnisse kommt so soll er es laufen lassen ! :-D
 
@TM101:

Erstmal ein Danke für die weitreichenden Ausführungen!

Eine Frage hätte ich noch: Wie wirkt sich 2T gegenüber 1T dabei aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh