Höherer Takt ? oder Bessere Timings ?

tm101 schrieb:
Hier mal eine Rechenaufgabe:

250MHz @ 2.5-2-2-X

1000ms / 250Mhz = 4ms => 1 Takt ist 4ms lang

4ms * 2.5 Taktschläge = 10ms pro CAS
4ms * 2 Taktschläge = 8ms pro TRP / TRCD


300 MHz @ 3-4-4-X

1000ms / 300MHz = 3,33ms

3,33ms * 3 = 10ms pro CAS
3,33ms * 4 = 13,33ms pro TRP/TRCD


Was willst du damit bitte ausrechnen?

1000ms = 1s
250MHz = 250000Hz = 250000 1/S

<=> 1/250000 = 4 * 10 hoch(-9) Nano!!!

Einheiten:

s/ (1/s) = s hoch(2)

wofür soll das also eine Einheit sein?

Ergebnis wäre ja dann 4 n s hoch(2) ????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde auch intressieren warum mein SS (BE-5) Infineon 3-3-3-8 1T ca. 50MB/S mehr bringt bei gleichen 200mhz , wie ein ex DS Corsair VS bei 2,5-3-3-6 1T
ich hatte mehrmals gemessen mit Everest und Sandra ,

und andersrum ; mit den Timings 3-3-3-8 1t und 210mhz hat der Infinieon soviel durchsatz wie der Corsair VS 2,5-3-3-6 1t bei 225mhz
und das hatte ich noch zusätzlich mit Memtest festgestellt


warum ?


edit: MDT DS die ich auch mal hatte, hatten auch mit schnelleren timings weniger durchsatz als die Infineon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre mit 270MHZ Ram Takt (3-4-4-8-1) deutlich besser als mit DDR200 2-3-2-5-1. Weiss nicht wie manche darauf kommen das DDR200 mit 2-2-2-5-1 besser sei als ddr500 mit 3-3-3-8-1 ?!
 
ratte schrieb:
mich würde auch intressieren warum mein SS (BE-5) Infineon 3-3-3-8 1T ca. 50MB/S mehr bringt bei gleichen 200mhz , wie ein ex DS Corsair VS bei 2,5-3-3-6 1T
ich hatte mehrmals gemessen mit Everest und Sandra ,

und andersrum ; mit den Timings 3-3-3-8 1t und 210mhz hat der Infinieon soviel durchsatz wie der Corsair VS 2,5-3-3-6 1t bei 225mhz
und das hatte ich noch zusätzlich mit Memtest festgestellt


warum ?


edit: MDT DS die ich auch mal hatte, hatten auch mit schnelleren timings weniger durchsatz als die Infineon

die alpha-timings im SPD werden schärfer programmiert sein
 
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/athlon_64_tuning/index8.php

nach dem zu urteilen bringt mhz mehr als die timings. und laut brenches bestätigt sich das auch bei mir. speicherdurchstaz bei schlechteren timings nur minimal schlechter. (Infineon 3-3-3-8 3-4-4-8 2,5-3-2-7) bei 220mhz hab ich den verlust dicke wieder raus. mal ganz davon abgesehen: 2-2-2-5 gibts nur als 1gb kits. bei 2gb stehst erst gar nicht vor so einem problem. und die kosten 1gb 2-2-25 und 2gb 3-4-4-8 sind die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer kann mir bei dem Bios vom Expert helfen!
Bin eigentlich noch ein Frischling in puncto OC , lese aber viel und hab mir so einiges an Wissen angeeignet!
Aber mit den Bioseinstellungen bin ich total überfordert!
Daher meine Fragen:
1. was sind die Einstellungen LDT/FSB Ratio
LDT Bus Transfer Width
CPU Vid Startup Value
Bzw. was bewirken sie!
2. Rameinstellungen (die normalen Timings sind mir halbwegs klar)

Ich frage das deshalb, den ich stehe voll an!
Bin momentan mit meinem 146er Opti bei 285oMhz bei 28-30 Grad, bei 1,36V!
Muss aber die Ramteiler ganz runtersetzen!!!
Deshalb hab ich das Problem das ich mit den Mhz nicht weiter rauf kann, weil der Prime 95 Test dann Errormeldungen zeigt und abbricht!
Was noch zu erwähnen wäre, die Rams sollten aber 300Mhz packen!

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte!
P.S.: wie funkt das eigentlich das im Beitrag meine Systemdaten stehen ohne das ich sie jedesmal eingeben muss!
 
also ich sag jetzt mal nur so am rande, meine 300 @ cl 2,5-4-4-8 sind wohl aus schneller als 200 @ 2-2-2-x

nur so am rande ;)
 
piallo schrieb:
<=> 1/250000 = 4 * 10 hoch(-9) Nano!!!

Einheiten:

s/ (1/s) = s hoch(2)

wofür soll das also eine Einheit sein?

Ergebnis wäre ja dann 4 n s hoch(2) ????

Eigentlich habe ich keine Zeit für so'n Kleinkram. Erstmal sind die Einheiten völlig Wurst, es ging nur darum eine einfache Formel zu präsentieren. Da im BIOS in der Regel bunt von Taktschlägen (T: meint aber eigentlich die Zeitlänge, die ein Taktschlag dauert) und MHz die Rede ist, während Speicherhersteller und der Rest des Universums in Sekunden bzw. Nanosekunden (hatte ich bereits im Laufe des Threads korrigiert) misst, wurden einfach die Bezeichnungen entsprechend übernommen. Wie man die Einheiten korrekt heraus kürzt darf jemand anderes ausrechnen. Hauptsache das ganze macht Sinn: denn wenn etwas im Takt von 250000 mal pro Sekunde schlagen soll, dann dauert eben ein Schlag 4 ns lang. Und wenn das alles falsch ist, dann ist es mir jetzt auch egal! :heuldoch: ;)

4n0x schrieb:
also ich sag jetzt mal nur so am rande, meine 300 @ cl 2,5-4-4-8 sind wohl aus schneller als 200 @ 2-2-2-x

nur so am rande ;)

Natürlich sind sie das, denn CAS bzw. CL hat den größten Einfluss auf die Performance.

CAS 2.0 bei 200 MHz = 10 ns
CAS 2.5 bei 300 MHz = 8,3 ns

Ganz abgesehen davon hatte ich bereits mehrere Male darauf hingewiesen, dass auch andere Werte als die reinen Speichertimings eine Rolle spielen. Der bekannteste ist die Command-Rate (1T / 2T), aber es gibt noch das Read-To-Write-Delay, sowie das Write-To-Read-Delay, genauso wie das Verhältnis von TRC zu TRAS eine Rolle spielt. In eigenen Benchmarks konnte ich gut am Memtest-Durchsatz ablesen, dass ein zu kleiner TRC genauso wie ein zu großer (!) TRC zu Leistungseinbußen führt (allerdings wenn man ihn mehrere Takte zu groß wählt). Dass man den Wert überhaupt bei einigen BIOSsen frei wählen kann spricht allerdings dafür, dass die Controller der Speicherchips (also auf den Riegeln selbst) evtl. nicht alle gleich arbeiten. Normalerweise sollte TRC innerhalb von TRAS + TRP abgeschlossen sein, aber vielleicht benötigen einige Speicherchips länger. Zur Sicherheit stellen dann Mainboardhersteller TRC etwas höher ein.

Wer sich die weiter oben geposteten Bilder ansieht, erkennt auch einigermaßen warum. Nach dem kompletten TRAS Durchgang braucht der Speicher bzw. Controller Zeit die Bänke auf Spannung zu bringen (TRP: Row Precharge). Auf dem Command/Adressbus findet außerdem ein "row ACT" statt, ist TRC zu niedrig kommt es zu früh (Bänke noch nicht geladen) und muss es wahrscheinlich wiederholt werden, da kenne ich aber nicht die technischen Details, bin ja kein Ingenieur. Kommt es zu spät, dann wurde wertvolle Zeit mit warten verbracht. So oder so stammen die Bilder und Empfehlungen aus einem wissenschaftlichen Artikel der die Simulation von Speicherchips beschreibt. Die Leute dort wissen sehr genau wie Speicher und Controller funktionieren, während wir hier nur die oberste Schicht ankratzen können. :fresse:

Meine eigenen Benchmarks haben das auf jeden Fall bestätigt. Die oben genannten read/write delays noch relativ selbsterklärend, je höher der Wert desto langsamer der Durchsatz. Beim Verhältnis von CAS zu TRCD und TRP wird es komplizierter. Denn jede Speicheraktion benötigt ein CAS, viele ein TRCD und einige ein TRP. Es ist nämlich nicht nötig für jede Aktion den vollen TRAS/TRC Zyklus zu durchlaufen. Wie und ob das passiert hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, u.a. davon wie die von der CPU angeforderten Daten im Speicher abgelegt sind und wie der Controller in den Speicherchips selbst die Anforderungen handhabt.

Aus ähnlichen Gründen können aber müssen Dual-Channel Speicher auch nicht zu höherer Performance führen. Wenn die angeforderten bzw. zu schreibenden Daten alle auf dem selben Speicherriegel liegen, hilft einem auch kein Dualchannel. Der Speicher-Controller (beim Athlon64 in der CPU integriert) ist dafür zuständig die Daten sinnvoll zu verteilen, kann aber auch nicht hellsehen. Man kann sich das durchaus wie eine Festplatte vorstellen: Liegen die angeforderten Daten alle schön beieinander (unfragmentiert) und auf beiden Riegeln (Plattern) verteilt, dann ist weniger Aufwand für den Zugriff notwendig (weniger Bewegung des Festplatten-Lesearms bzw. eine ganze Reihe kann nur mit CAS Zugriffen gelesen werden, TRCD und TRP sind nicht notwendig. Bei Dual-Channel können im günstigsten Fall Daten vom zweiten Riegel übertragen werden, während der erste gerade mit Vorbereitungen oder Refresh beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Eigentlich habe ich keine Zeit für so'n Kleinkram. Erstmal sind die Einheiten völlig Wurst, es ging nur darum eine einfache Formel zu präsentieren. Da im BIOS in der Regel bunt von Taktschlägen (T: meint aber eigentlich die Zeitlänge, die ein Taktschlag dauert) und MHz die Rede ist, während Speicherhersteller und der Rest des Universums in Sekunden bzw. Nanosekunden (hatte ich bereits im Laufe des Threads korrigiert) misst, wurden einfach die Bezeichnungen entsprechend übernommen. Wie man die Einheiten korrekt heraus kürzt darf jemand anderes ausrechnen. Hauptsache das ganze macht Sinn: denn wenn etwas im Takt von 250000 mal pro Sekunde schlagen soll, dann dauert eben ein Schlag 4 ns lang. Und wenn das alles falsch ist, dann ist es mir jetzt auch egal! :heuldoch: ;)



Natürlich sind sie das, denn CAS bzw. CL hat den größten Einfluss auf die Performance.

CAS 2.0 bei 200 MHz = 10 ns
CAS 2.5 bei 300 MHz = 8,3 ns

Ganz abgesehen davon hatte ich bereits mehrere Male darauf hingewiesen, dass auch andere Werte als die reinen Speichertimings eine Rolle spielen. Der bekannteste ist die Command-Rate (1T / 2T), aber es gibt noch das Read-To-Write-Delay, sowie das Write-To-Read-Delay, genauso wie das Verhältnis von TRC zu TRAS eine Rolle spielt. In eigenen Benchmarks konnte ich gut am Memtest-Durchsatz ablesen, dass ein zu kleiner TRC genauso wie ein zu großer (!) TRC zu Leistungseinbußen führt (allerdings wenn man ihn mehrere Takte zu groß wählt). Dass man den Wert überhaupt bei einigen BIOSsen frei wählen kann spricht allerdings dafür, dass die Controller der Speicherchips (also auf den Riegeln selbst) evtl. nicht alle gleich arbeiten. Normalerweise sollte TRC innerhalb von TRAS + TRP abgeschlossen sein, aber vielleicht benötigen einige Speicherchips länger. Zur Sicherheit stellen dann Mainboardhersteller TRC etwas höher ein.

Wer sich die weiter oben geposteten Bilder ansieht, erkennt auch einigermaßen warum. Nach dem kompletten TRAS Durchgang braucht der Speicher bzw. Controller Zeit die Bänke auf Spannung zu bringen (TRP: Row Precharge). Auf dem Command/Adressbus findet außerdem ein "row ACT" statt, ist TRC zu niedrig kommt es zu früh (Bänke noch nicht geladen) und muss es wahrscheinlich wiederholt werden, da kenne ich aber nicht die technischen Details, bin ja kein Ingenieur. Kommt es zu spät, dann wurde wertvolle Zeit mit warten verbracht. So oder so stammen die Bilder und Empfehlungen aus einem wissenschaftlichen Artikel der die Simulation von Speicherchips beschreibt. Die Leute dort wissen sehr genau wie Speicher und Controller funktionieren, während wir hier nur die oberste Schicht ankratzen können. :fresse:

Meine eigenen Benchmarks haben das auf jeden Fall bestätigt. Die oben genannten read/write delays noch relativ selbsterklärend, je höher der Wert desto langsamer der Durchsatz. Beim Verhältnis von CAS zu TRCD und TRP wird es komplizierter. Denn jede Speicheraktion benötigt ein CAS, viele ein TRCD und einige ein TRP. Es ist nämlich nicht nötig für jede Aktion den vollen TRAS/TRC Zyklus zu durchlaufen. Wie und ob das passiert hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, u.a. davon wie die von der CPU angeforderten Daten im Speicher abgelegt sind und wie der Controller in den Speicherchips selbst die Anforderungen handhabt.

Aus ähnlichen Gründen können aber müssen Dual-Channel Speicher auch nicht zu höherer Performance führen. Wenn die angeforderten bzw. zu schreibenden Daten alle auf dem selben Speicherriegel liegen, hilft einem auch kein Dualchannel. Der Speicher-Controller (beim Athlon64 in der CPU integriert) ist dafür zuständig die Daten sinnvoll zu verteilen, kann aber auch nicht hellsehen. Man kann sich das durchaus wie eine Festplatte vorstellen: Liegen die angeforderten Daten alle schön beieinander (unfragmentiert) und auf beiden Riegeln (Plattern) verteilt, dann ist weniger Aufwand für den Zugriff notwendig (weniger Bewegung des Festplatten-Lesearms bzw. eine ganze Reihe kann nur mit CAS Zugriffen gelesen werden, TRCD und TRP sind nicht notwendig. Bei Dual-Channel können im günstigsten Fall Daten vom zweiten Riegel übertragen werden, während der erste gerade mit Vorbereitungen oder Refresh beschäftigt ist.

Respekt, dass ist ja mal nen Beitrag... ;)
 
@tm101, den Checker ;)

Hi, würde trotzdem gerne wissen, wieso OCZ EB 3500 mit Micron 5B-C Chips bei höherer CAS trotzdem noch hohe Bandbreiten erreichen=?
 
Jlagreen schrieb:
@tm101, den Checker ;)

Hi, würde trotzdem gerne wissen, wieso OCZ EB 3500 mit Micron 5B-C Chips bei höherer CAS trotzdem noch hohe Bandbreiten erreichen=?

Bei gleicher Frequenz und ansonsten gleichen Timings? Fall ja, keine Ahnung!:cool: :fresse:

ratte schrieb:
mich würde auch intressieren warum mein SS (BE-5) Infineon 3-3-3-8 1T ca. 50MB/S mehr bringt bei gleichen 200mhz , wie ein ex DS Corsair VS bei 2,5-3-3-6 1T
ich hatte mehrmals gemessen mit Everest und Sandra ,

und andersrum ; mit den Timings 3-3-3-8 1t und 210mhz hat der Infinieon soviel durchsatz wie der Corsair VS 2,5-3-3-6 1t bei 225mhz
und das hatte ich noch zusätzlich mit Memtest festgestellt


warum ?


edit: MDT DS die ich auch mal hatte, hatten auch mit schnelleren timings weniger durchsatz als die Infineon

Stelle mal den TRAS der Corsair auf mindestens 7, 6 ist bei CAS 2.5 und TRCD 3 zu niedrig, außerdem TRC auf 10 (TRAS + TRP). Ansonsten wurde ja schon von anderen darauf hingewiesen, dass verschiedene Chips bei gleichen Einstellungen durchaus verschiedene Performance zeigen (z.B. durch leicht unterschiedlichen internen Aufbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Bei gleicher Frequenz und ansonsten gleichen Timings? Fall ja, keine Ahnung!:cool: :fresse:
naja das komische ist, dass CAS3 zu CAS2,5 sich normal verhalten, aber CAS2 geht schonmal gar nicht. Die Sache ist nur die, dass die EBs diesselbe Bandbreite erreichen bei 2,5-2-2-5 wie die BH5er zb. bei 2-2-2-5, was an sich ned sein kann :hmm:. Da haben die Speicherhersteller (speziell Micron) irgendetwas anders gemacht....
 
warum sind dothan schneller bei gleichem takt als a64? ist doch die gleiche frage...es werden halt unterschiedliche technologien verwendet. die eine ist da halt effizienter als die andere...ganz logisch. generell würde ich aber sagen das sich hoher takt mit mittleren timings (TCCD) und mittlerer takt nur scharfen timings (BH-5) nix nehmen.

bei superpi macht es ca 0,02sek aus......

Jlagreen schrieb:
naja das komische ist, dass CAS3 zu CAS2,5 sich normal verhalten, aber CAS2 geht schonmal gar nicht. Die Sache ist nur die, dass die EBs diesselbe Bandbreite erreichen bei 2,5-2-2-5 wie die BH5er zb. bei 2-2-2-5, was an sich ned sein kann :hmm:. Da haben die Speicherhersteller (speziell Micron) irgendetwas anders gemacht....

micron laufen auch 250mhz 2-2-2-5 :) aber mit ca 2,7v ^^

bandbreite sagt garnix aus, ich kann euch screens zeigen wo ich knall 8700mb/s habe mit 307mhz ramtakt und nur knapp 27xxcpu takt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jlagreen schrieb:
naja das komische ist, dass CAS3 zu CAS2,5 sich normal verhalten, aber CAS2 geht schonmal gar nicht. Die Sache ist nur die, dass die EBs diesselbe Bandbreite erreichen bei 2,5-2-2-5 wie die BH5er zb. bei 2-2-2-5, was an sich ned sein kann :hmm:. Da haben die Speicherhersteller (speziell Micron) irgendetwas anders gemacht....

Du solltest nicht 2.5-2-2-5 zum Vergleich einstellen, sondern mindestens 2.5-2-2-6 evtl. auch 2.5-2-2-7 mit entsprechenden TRC. Ein halber Takt ist zu wenig für einen vollständigen Datentransfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute manchmal werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie kann an denn 200 MHz 2-2-2-5 mit 275 MHz mit 2,5-4-4-8 vergleichen??
Klar das der 275er Speicher schneller ist.
Aber einige haben es bereits gesagt, die Timings machen ne bestimmte Anzalh von MHz aus, die aber auch abhängig von der optimalen Speichereinstellung bezüglich Spannung ist.

Aber definitiv merkt man gute Timings an den Ladezeiten, bzw. connectzeiten von z.B. CSS auf Servern.
Da kommt man mit guten Timings meistens besser weg als mit viel MHz.
Wobei es wieder abhängig von der differenz der MHz ist.
Das heisst ein RAM mit 250MHz 2,5-3-3-6 1T ist definitiv schneller als ein RAM mit 275MHz und 2,5-4-4-8 1T. Diese Erfahrung habe ich schon zig mal gemacht.

Aber den Rest m+üsst ihr einfach mal bei Anwendung mit Ladezeiten usw. selbst ausprobieren, und nicht mit den ganzen mathematischen Formeln, denn die könnt ihr euch schenken, wenn euer NT z.B. zu schlapp ist.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh