h.264 Video umwandeln.

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Anlässlich der nun stattfindenden EinsFestival HD Ausstrahlung möchte ich gerne die 5 teilige Dokumentationsserie "Planet Erde" aufnehmen.

Um schon etwas vorbereitet zu sein auf das, was auf mich zukommt, habe ich mal den zu Beginn der Ausstrahlung in Schleife gelaufenen Trailer aufgezeichnet. Ich mache das Über meinen HD-Receiver der das ganze übergangsweise auf USB Stick , später auf externer Platte aufzeichnen wird.

Ich komme auf ca. 100mb pro Minute, sprich, ich habe mit Planet Erde ungefähr Videomaterial von 15-18GB. Da möchte ich sichergehen dass ich das elendig lange umwandeln nicht falsch mache.

Der Receiver legt TRP Dateien an. SD Aufnahmen lassen sich per VLC direkt abspielen, bei HD-Content geht das nicht.

Im Falle der Einsfestival aufnahmen liegt in den Quelldateien der TRP Datei.

- 720p Material in der Bitrate des Sat-Streams
- StereoTon in 192kbit
- Dolby Digital AC3 Ton in 448kbit

Da ich diese aufnahmen später am LCD/Plasma wiedergeben möchte, solls natürlich auch HD bleiben ;) ich möchte das ganze nur in ein Format bringen, dass gewöhnliche sterbliche auch nutzen können. Ob das Nun AVI, MPEGII oder DivX (die neuen codecs sind ja HD-fähig) in höchster Bitrate ist, ist mir zeimlich egal. nach Möglichkeit sollte das Endprodukt 30GB (externe 2,5" Platte des Kollegen) bzw. die Kapazität einer Double Layer DVD im Falle von DivX nicht überschreiten.

Nur irgendwie finde ich keine Weg das Format umzukodieren, geschweige denn verlustfrei. Mit welcher Software soll ich das machen?

achja, damit keien irrtümer entstehen, das DivX wird dann natürlich am PC abgespielt und via DVI-HDMI adapter geguckt. das ein gewöhnlicher divx fähiger player mit hd-divx nix anfangen kann ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlustfei ist nicht ohne das es dabei kleiner wird, denn h.264 ist schon sehr effizient kodiert.
Am besten transcodierst du es wieder in h.264 - mit weniger Datenrate und nur einer Tonspur. Das ganze dann in eine .mkv-Datei.
Wenn du 5 Folgen in ein einer DVD9 haben willst, dann bleiben dir ja immerhin knapp 1,6 GB je Folge, das sieht noch recht gut mit x264 aus. Allerdings wirst du die 720p50 in 720p25 wandeln dürfen, da vermutlich jeder 2. Frame gleich ist.

x264 als Encoder nutzen.
50 fps zu 25 fps geht über AviSynth.

Und du hast das gleiche vor, wie ich. ;) Nur das ich das alles aufm PC gucke.

also, wenn ich euch richtig verstehe dann sollte das idealziel darin liegen das 264 format im grunde genommen beizubehalten, nur mit dem unterschied, dass ich die stereo tonspur rausnehme.

ich bekomme es nur nicht hin dieses h264 zu erzeugen. womit mache ich das? habe eine software namens SUPER drauf, da kann ich einiges einstellen. ich weiss nur nicht ob diese software dazu geeignet ist. also sollte ich eine mkv datei erzeugen? ich bin ehrlich gesagt ziemlicher anfänger was sowas angeht. habe mich bislang NULL mit thema videobarbeitung beschäftigt.

ich hatte jetzt zwischenzeitlich mal aus der trp datei eine MPEG4 Datei im AVI Container erzeugt, hier hatte ich allerdings das problem, dass bild und ton VÖLLIG unsynchron waren (über super erzeugt), da lagen bestimmt 20-30SEKUNDEN unterschied zwischen bild und ton. obwohl ich direkt stream copy bei audio auswählte.

SUPER ist für sowas nicht geiegnet.

Mit h264tscutter schneiden, über TSremux in video.264 und audio.ac3 trennen. Über DGAVCDec mit AviSynth einlesen, Filtern, über MeGui (http://x264.nl) mit x264 encoden. Und mit MKVmerge (mkvtoolnix) als .mkv muxen.

würds genauso machen wie Hummerman :)

Sollts Probleme mit DGAVCDec geben, ist demuxen ja nicht unbedingt notwendig (bei richtigen Filtern).

obwohl als Anfänger wird Frankenheimer das mit der Zeile nicht auf die schnelle hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mit TsRemux auch gleich nach Blu-Ray muxen.
Dann den BluRay Ordner als UDF auf eine DVD5 brennen (könnten genau 45 min raufgehen).
Nennt sich dann MiniBluRay und wird eigentlich ohne Probleme im BluRay Player (z.B. PS3) abgespielt.
Falls man keinen Player hat, kann man den BluRay Ordner oder die MiniBluRay auch in PowerDVD öffnen.

Wichtig ist nur, dass man die Ac3 Spur aufnimmt, da es sonst nicht BluRay konform ist.

Am besten den Stream einfach so behalten, wie er ist.

Wäre schön wenn sich ARD an einige Standards halten würde, was sie leider nicht machen.

So meine Aufnahme, habe ich per h264tscutter (auf cut in, out = "all Frames" stellen) geschnitten, dann per DGAVCDec demuxt und dabei die Projekt-Datei erstellt.
In AviSynth siehts so aus:
Code:
avcsource("video.dga")
selectodd()

25 FPS und Framegenau.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so einige probleme mit der bearbeitung :d

bin allerdings jetzt zu müde das alles durchzugehen. ich bin nicht wirklich weitergekommen und glaube auch das bei der umwandlung was nich tok ist. ich habe das gefühl als ob das video in zeitlupe läuft. vlc zeigt mir 22,3fps an. (getestet auf dual core mit 30% auslastung). müsste es nicht eigentlich 720p mit 50fps sein?

ka...ich erklärs morgen ;)

Ich habs schön auf 25 fps bekommen. Aber irgendwie hat der Encoder mist gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh