H110M-A Bootreihenfolge speichern

dorsai1658

Neuling
Ich habe eine SSD nachgerüstet und muss nun die Bootreihenfolge dauerhaft ändern.In den Bioseinstellungen unter Menüpunkt :Boot kann ich die SSD an die erste Position schieben
Wähle ich danach speichern und beenden kommt immer der Hinweis,ich hätte keine Veränderungen vorgenommen und nach dem Neustart bekomme ich immer ein Auswahlmenü angeboten Win 10 von SSD oder von der HDD zu starten
Ich möchte aber die Bootreihenfolge dauerhaft ändern.das Asus-Bios ist mir ein Rätsel
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist oder war früher auf der HDD auch ein Windows installiert?
Wurde die HDD bei der Installation von Win10 auf der SSD abgeklemmt?

Ja das System lief vorher von HDD und ich hatte die HDD angeschlossen und eine Neuinstallation von Win 10 auf die SSD gemacht

Dann ist es verständlich das eine Auswahl kommt, es stehen noch immer zwei Betriebssysteme zur Auswahl, auch wenn das auf der HDD optisch gelöscht wurde ist der Eintrag im Bootloader noch immer vorhanden.

Tippe in der Suchleiste (Neben Start) einfach "Systemkonfiguration" ein, dort kannst du auswählen was gestartet werden soll, ob ein Auswahlbildschirm kommt usw.
Die Suchmaschinen sind voll von nützlichen Artikel, Anleitungen und Videos... Man muss die Suchmaschine deiner Wahl nur nutzen wollen.

Es gibt noch eine andere möglichkeit: Der Rechner muss ausgeschaltet sein, dann das SATA-Datenkabel von der HDD vom Mainboard-SATA-Controller oder am HDD-SATA-Datenkabel-Anschluss abklemmen und anschl. den Rechner einschalten sowie Windows Booten, sobald der Rechner hochgefahren ist muss das SATA-Datenkabel von der HDD wieder angeklemmt werden (Windows sollte dann automatisch die HDD erkennen, das funktioniert wie bei eSATA- und USB-HDD's), danach geht es dann in die "Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung" und dort drüber muss dann das ehemalige Bootlaufwerk der HDD formatiert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh