H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

  • Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

    Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

    Stimmen: 16 23,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

o2-cool

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
933
Ort
Nähe Hannover, Niedersachsen
Hier gehts dann weiter....

Verhaltens-REGELN in diesem Thread:

- KEIN HANDEL
- KEINE PREISANFRAGEN o.ä.


Es wird rigoros ALLES GELÖSCHT was in die Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist sehr bescheiden :(
kann man verstehen das du da sauer bist, damit geht ja ein ganzes stück arbeit verloren :(

gibst den garkeine backups bzw. ist das so in der form möglich?
 
aber wo menschen sind und arbeiten passieren auch fehler, das ligt in der natur des menschen :fresse:
und was mir grade auffällt 651 postings :eek:

hatte doch 67x aber das liegt mit an der sache mit 10 seiten wohl weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... genau - und dafür gibt es dann Backups. Und Backups bedeuten, dass der Fehler nicht irreversibel ist!
 
NACHTRAG... alles was seit der Löschung wichtig war:


#1:

Kleiner Stealth Mod für einen Laufwerksschacht: (INTERMEZZO-Projekt)


Kleines Stealth-Mod-Blenden Intermezzo zum Verbesseren meiner NC-Programm Fertigkeiten:

2 Laufwerkschächte mit minmalsten Schlitz ( 1mm ) und eine integriertes Floppy...hier die Vorlage:

400_6135626634346666.jpg



Das Opfer...

1024_3035346631303636.jpg



...und los gehts mit richtig Druck auf der Kühlung :) ...

1024_3764366537643239.jpg



...richtig dünn so eine 1 mm Fräser...

1024_6638623930656433.jpg



..und das passiert, wenn man zu sehr am Speed-Button dreht.. 7 € vhm-Schrott und die Erfahrung, das bei kleinem Fräser aller Vorschub grenzen hat :(

1024_3262663636373061.jpg



Laufwerkschächte fertig... die rückseitige Folie macht den Eindruck, als ob die Kante unsauber wäre..die ist aber glasklar wie geschliffen und sauber...

1024_3438373333663535.jpg



Pics vom Floppyausschnitt kommen...ich freu mich auf jeden fall, langsam aber sicher bekomme ich das proggen der cnc in den Griff.

BTW: Schon heute sind 2 spezielle vhm-Kupferfräser eingetrudelt (die 2 kosten zusammen 45 €..die haben echt einen an der Waffel) ...die teste ich dann mal heute abend... damit es endlich weitergeht.

Endlich habe ich mein Kühlungsproblem in den Griff bekommen...

trotz AB wurde die Förderleistung immer geringer..der AB zog sich zusammen wie eine Rosine soviel Unterdruck machte die Pumpe.

Ich habe den Sintermetallfilter nun endgültig entsorgt und Pumpe nur noch mit meinem Eigenbau Filter um und siehe da...es geht, und das sogar mit richtig Druck:

1024_3662633461636630.jpg



#2:

Etwas themenfremd...aber ja ich kann gravieren:

1024_6465666364313832.jpg


weis nur nicht, ob du mein Wohnmobil Bild auf deinem Cooler haben willst.. lol

#3:

Ich habe mich die ganze letzte Nacht mit NC-Programmierung rumgeschlagen und den flat-r5 nochmal ganz neu gemacht, nachdem ich es endlich gepeilt habe.

In meiner Euphorie über die neue Fräsgeschwindigkeit gleich mal x-Kleinigkeiten dazu gepackt, was dazu führte, das er nun wieder gut 1 Stunde an dem Teil fräst.

Allerdings habe ich dann heute das Programm nochmal optimiert, und siehe da, ohne Zugeständnisse an die Optik/Präzision/Feinheiten immerhin auf 45 mins runtergekommen, einigermaßen akzeptabel für Boden und Deckel.
Dooferweise habe ich meinen letzten 1 mm Fräser bei einem Fräsversuch in Makrolon zerstört ( an alle Zerspaner: ausdrücklich deutlich langsamer Fahren in Makrolon/Lexan als in Plexi ! )

Hier mal die Pics:

Da entsteht der erste flat-rev5 der ersten Serie.. kein Prototyp mehr :)

1024_3134326139366431.jpg



..und so sieht er aus, alle Ecken sauber verrundet, etwas kürzer als der Prototyp nach einem Montagetest, Kühloberfläche und Durchfluss sind dennoch gleich geblieben.
Darunter sieht man schon fast den neuen Anschlusstutzen, leider habe ich irgendwo gefuscht beim Proggen und eine Fäsbahn saß 1 mm falsch ( in der Mitte sieht mans).
Aber man kann schon erahnen, das der hässliche Plexiklotz einem formschönen Anschlusstück mit O-Ring-Dichtungen weichen wird:

1024_6531366361373861.jpg



Schade eigentlich...wollte heute abend den 1. Serien-rev5 herzeigen, da aber nun die Kiddies schon schlafen ist nix mehr mit fräsen...morgen dann also.

#4

Aus Zeitmangel ganz kurz:

1024_3035323439363835.jpg


Ich denke ( bis auf die fehlenden Gewinde ) kann das Anschlusstück so bleiben oder ?

#5

rollout...

Flat rev5


1024_3235336636353163.jpg



23:08...und er ist doch noch fertig geworden heute... :rolleyes:


Hier mal die Ahnengallerie der Entwicklung des r5:

Von links nach rechts:

da war doch irgendwas an der Halterung falsch, Bau abgebrochen

immer noch zu dünne Halterungen, ausserdem schief eingespant und mal eben eine Dekonaht reingezogen, Bau abgebrochen

Erster Prototyp des flat r5, noch eckig und mit hässlichem Anschluss und vor allem zu lang, wie sich bei einem Montagetest zeigte... der kommt in die Vitirine, aber viele details sind schon verbessert

Der zeigt schon fast das finale Stadium...bis auf die halbe Gravur...knack und mal wieder zig € Fritten, Bau abgebrochen, muss mal sehen was ich mit dem mache

Das isser..fertig, anpoliert, lackiert und dicht:

1024_6436613137633337.jpg



Ich geh jetzt schlafen... genug für heute


na gut eins noch:

1024_3765333564643963.jpg


:d


#6

flat rev5 Nachtrag:

Nach den allgemeinen Bedenken wegen des filigranen Anschlusstücks ( ihr habt wohl doch alle Maulschlüssel und Zangen zu Hause :) ) habe ich mich also von meinem Design-Stück getrennt und eine massivere programmiert und gefräst:

1024_3138613732633830.jpg


die steht nun allerdings leicht über an den Ecken, ist aber mechanisch doch deutlich stabiler... Gewinde kommen da auch noch rein

besser so ?


#7

x8xx, erster Versuch

So sehen die Verfahrwege aus, musste leider die rückseitigen 2 Kühlerteile für die RAM wieder rausnehmen, meiner Maschine fehlen 12 mm Verfahrweg dafür :heul:

400_3739343332623737.jpg


...die Fräse in action...

400_3338646566626531.jpg


400_6538343734373330.jpg



2 Fehler sind noch drin ( rote Kreise ), da muss ich noch umproggen und für mehr Aussenstegbreite sorgen.
Leider war in einem Teil der Startpunkt falsch ( grüne Kreise ), habe ich aber schon korrigiert und neu angefahren.

1024_6134663734356533.jpg


Der hintere Ramcooler ist nun in der Fräse, die beiden vorderen Teile mache ich dann mal soweit fertig, das sie mal probesitzen können.

Er passt :d

1024_3832646565343330.jpg



Rückseite kommt auch gleich noch...

BTW: jetzt die Antwort auf die Frage: "Warum nicht aus einem Stück ?"... weil er aktuell keine 230 gr wiegt, und das war mir sehr wichtig

Die x8xx Rückseite:

Muss leider die Fräse stoppen, kiddies sind schon im Bett. Stand der Dinge:

1024_3036313839303132.jpg


Da passt mal auf Anhieb fast alles :)

#8

Die Cooler für Vorder- und Rückseite sind fertig:

1024_3966363630643566.jpg



Leider habe ich einmal bei der vorderseite falsch angesetzt.... die komischen Punkte die da drauf sind, haben zwar keinen Einfluss auf die Funktionalität, aber hübsch sind sie nicht.
Vorderseite:

1024_3166663530633437.jpg



Rückseite:

1024_6531353932393230.jpg



und mal von der Seite...schön flach und leicht sind sie:

1024_3161343761386138.jpg



Dann mach ich mich mal an die Anschlussteile... :)

# 9

Nachtrag zur Gewichtsthematik:

keine 220 gr bis dato, mit Anschlusstutzen und Schrauben bleibe ich unter 350gr, evtl sogar unter 300gr. Das setzt dann doch endlich auch mal Maßstäbe :)

1024_6536356565626663.jpg


#10

Ich habe heute erstmal meine komplette Fräse umgebaut.
Sie hat eine neue Arbeitplatte bekommen, diese habe ich geplant und mit 108 montagepunkten versehen, um die unterschiedlichen Grössen alle direkt per Verschraubung einspannen zu können.
Vor allem die grösseren Cooler habe mit durchbiegendem ( oder besser weggedrücktem beim Eintauchen der Fräser ) Material Probleme gemacht.

Nun ist mein alter Langlochspanner Historie, ich habe nun 20mm Vollplexiplatten mit Schraublöchern als Arbeitsauflage. Die kann ich immer, wenn sie nicht mehr plan sind ein paar mm Runterfräsen und dann wieder weiterbenutzen.
Macht mir auch das Einspannen jeglichen Coolers deutlich einfacher.

Dann habe ich heute mal an der schon vor 2 Wochen gezeigten Stealth-Mod Blende rumprobiert und es war ein voller erfolg, das dünne Material lies sich problemlos fräsen, ein wichtiger Fortschritt beim fräsen z.B auch für die Anschlusstücke der x8xx und 6800/7800 Cooler.
Die machten die gleichen Probleme, das Plexi bog sich weg und der Fräser polierte einfach drüber.

Hier das Pic dazu:

1024_3937616238323161.jpg


Unten rechts das sind Fingerpatscher....grummel


Sollte soweit alles wichtige meiner posts der letzen Wochen gewesen sein...
 
Hab den Thread gerade erst entdeckt und muss sagen verdammt saubere Arbeit leistest du da. Nice :bigok:
 
@o2-cool

Wie kann das denn passieren ? War da irgendwelches verdächtiges Material enthalten ? Mein Beileid...

Die noch benötigten Dichtungen für diverse Projekte waren ja eingetroffen ?
 
Schöner Flashback für diejenigen die deinen Thread nicht vollgespammt haben :bigok:

Rev 5 ist optisch sehr sehr ansprechend. :)
 
Der Rest des Threads wird zur Datenwiederherstelleung der fehlenden 300 Beiträge benötigt.
 
Ich verfolge den thered seit nun fast 6 wochen oder doch schon länger und bin mit dem kleiner rev. doch zufrieden von mir aus kann der rest ruhig weg bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns ein bisschen offtopic ist:
hast auch wenn was verspätet ne antwort von mir o2 ;)
 
kommt doch alles noch...lasst ihn doch einfach mal machen...er hat auch ohne die ständige nerverei genug zu tun!
 
@o2

bist du dir sicher daß du das Ding montag weggeschickt hast ?
normaler Post Brief, oder ?
bis heute nix da :motz:
 
Bin gespannt auf die rev5 mit einer besseren Gravur ... die Bilder dürften ja bald kommen :bigok:
 
achja, ich brauch ja meinen Comp am WE für ne LAN,
daher müsst ich schon wissen ob das Teil noch kommt oder nicht ????

sonst muss ich ihn mit LuKü zamschrauben....
 
wow nette arbeiten die du da machst ^^
die front idee ist jedoch alles andere als neu, das hab ich vor über nem jahr schon gemacht :P allerdings hatte ich bei weitem nicht so gute möglichkeiten wie du und konnte das nur entsprechend unsauber manuell machen.
da ich die front jetzt umgebaut habe passt auch die alte schablone nimmer und nochmal mach ich das mit stichsäge und dremel garantiert nicht ^^
wünscht ich hätte auch solche möglichkeiten, das erleichtert das modden ungemein...
 
nur weil ihr drauf besteht?? vergesst es...er hat doch gesagt, er muss noch einige sachen fertig machen und kann dann mal loslegen...

also würd ich mir mal das rumgenerve abgewöhnen...jeden tag nach dem selben zu fragen wird o2-cool auch nich gefallen...oder schlimmer noch: ihn vielleicht noch mit pms deswegen zu nerven....:stupid:
 
Warhead schrieb:
nur weil ihr drauf besteht?? vergesst es...er hat doch gesagt, er muss noch einige sachen fertig machen und kann dann mal loslegen...

also würd ich mir mal das rumgenerve abgewöhnen...jeden tag nach dem selben zu fragen wird o2-cool auch nich gefallen...oder schlimmer noch: ihn vielleicht noch mit pms deswegen zu nerven....:stupid:

:maul:

Zu denn sachen gehört ja zum beispiel die hdd kühlung. Lese sonst mal sein beitrag (wenn er noch vorhanden ist) denn er dazu geschrieben hat. Mit pm's nerve ich ihn nicht deswegen aber nach 3 tagen nicht melden kann mann ja wohl mal nett in seinem thered fragen oder wie.
 
huh...ich war 2 tage arbeiten im hotel, bim mum wieder da ( ist ja grade mal halb 2 morgens ) und ja morgen beantworte ich meine pns.
aber verzeiht mir wenn ich erstmal schlafen geh...
 
Also einwas positives hatte der Datenverlust ja doch! Alle wichtigen Sachen sind zusammengefasst und überschaubar am Stück

...und es gibt (noch) nicht so viel gespam in dem Topic ^^

@ o2
Was meinst was deine komplette Wakü für die Graka am Ende wiegt?! Immerhin mußt du ja 6 Anschlüsse benutzen die auch nicht gerade wenig wiegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
:maul:

Zu denn sachen gehört ja zum beispiel die hdd kühlung. Lese sonst mal sein beitrag (wenn er noch vorhanden ist) denn er dazu geschrieben hat. Mit pm's nerve ich ihn nicht deswegen aber nach 3 tagen nicht melden kann mann ja wohl mal nett in seinem thered fragen oder wie.
ne is klar...penetrantes nerven fällt also bei dir unter die kategorie nett fragen...
:btt:

SFVogt schrieb:
@ o2
Was meinst was deine komplette Wakü für die Graka am Ende wiegt?! Immerhin mußt du ja 6 Anschlüsse benutzen die auch nicht gerade wenig wiegen?!
hrr die anschlüsse sind bei der bauweise dann fast schon das schwerste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh