H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@djxeed: sind doch im thread drin, oder welches teil willst du nochmal sehen ?

Kleines Zwischenupdate:

Was sagt ihr zu so einem AB:

Messing anpoliert und lackiert...ziemlich schwer
Dafür allerdings sehr variabl in Dicke/Länge.
Eine Halterung dafür fräse ich noch mit der cnc.

1024_6632636266326232.jpg


1024_3639663131636134.jpg


1024_6334376535303439.jpg


1024_6632633433386235.jpg



Schick oder ? Allerdings nicht von mir. Ich habe ihn nur initialisiert bei einem Freund mit einer schicken grossen Drehbank.
Habe ihn grade für ihn anpoliert und lackiert.
 
Sieht sehr schick und edel aus, allerdings erinnert mich das gute Stück etwas an eine Konservendose. :d
 
Ja son bissl hast recht, kopier ma lieber die AT, das hat nämlich 2 Vorteile ..
1. AT wird billier *freu*
2. AT is nicht von AC *doppelfreu*
Damit hätteste dann den perfekten AB ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o2-cool schrieb:
@djxeed: sind doch im thread drin, oder welches teil willst du nochmal sehen ?
die fertigen teile, bzw. ich wollte eben schon lange gerne mal wissen wie du das jetzt mit der befestigung der hdd cooler gelöst hast.. (mit entkoppelung usw.) da hast du mir eigentlich schon lange mal bilder versprochen.. :)
 
@Powerbar: den mach ich demnächst auch mal in Alu Titanfarben eloxiert... für meinen LAN-PC
Dann aber lang und schlanck für die Rückwand ( 300mm x 40mm )
Und die Anschlüsse in den Boden, wird aber noch dauern, da ich derzeit einen Haufen anderer Sachen baue.
 
Und noch eins..in meiner Expeimentierwut mit der cnc habe ich mich mal eines oft angefragten Problems angenommen:

Adapterstücke für einen Pentium-M Adapter von ASUS

Wie würde der Sohn von HM Krause sagen:

Zerspan, Zerspan...

1024_3031623362373330.jpg


1024_3363663564633631.jpg


1024_3830323762333234.jpg



Zwischenergebnis:

1024_3639633464303639.jpg



Auf Grösse gebracht...

1024_3362393664643931.jpg


..gebohrt, beidseitig M3 Gewinde reingezogen und zum Schutz des Mainboards mit 8 Plastik-U-Scheiben montiert:

1024_3337306163383231.jpg



Hier sieht man die rückseitigen 4 Schrauben mit U-Scheiben:

1024_6334646363386562.jpg


Als Prototyp noch nicht schön poliert, das kann man aber noch ändern. Ausserdem stimmen die Abstände beim Zerteilen mit der Kappsäge nicht 100%..die Schnitte mach ich beim nächsten auch mit der cnc.

Vielleicht könnte man die vorderen beiden auch durch Langschrauben mit Distanzhülsen ersetzen... müsste gehen.

Fazit:
Superstabil die Teile, durch die verbleibenden 2 Wände :)
Und sie erfüllen zu 100% ihren Zweck..nun passt endlich ein normaler 4-Loch Cooler egal welcher Bauart auf das Board mit dem Asus Adapter.
Aber wie immer werde ich ziemlich sicher noch eine REV 2 nachschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder sehr schicke Dinge, die du da gebaut hast ;) Und perfekte Bilder. Du freust dich wohl über deine neue Kamera :)

Wenn die HPPs jetzt noch tauchbar wäre, würde ich dich glatt nach einem "Riesen-AB" fragen. Alles sehr edel. Gratulation ;)
 
@Fatality: der erste ist vor 20 mins fertig geworden... ich mach den irgendwann nebenbei, wenn die fräse grade mal frei ist.

Verbesserungsvorschläge, die einfliessen sollen ?
 
@eloxxd: jo sind schon in arbeit..siehe deutlich weiter oben :)

ich muss halt mit der cnc auch so üben... ob das alles auch so machbar ist wie ich mir das vorstelle.
deswegen schibe ich auch kleine andere Teile dazwischen... ist ja noch ziemliches neuland für mich die fräserei
 
Der AB is ansich schon was feines ,allerdings nicht ganz so perfekt


- Innerlich bisschen abgetrennt (für Laing User)
- 1 Anschluss weiter oben , und der andere weiter unten
 
@$ilver: das ist kein Problem, da bin ich wie immer für Vorschläge offen.

Ich baue mir demnächst eine Lang-/Schmalvariante mit den Anschlüssen im Boden zur Heckmontage an meinem LAN-PC.

Der hier steht auf dem Boden eines PC, deswegen die Anschlüsse beide in der Seite.
Allerdings hätte die auch bei dem etwas weiter auseinander gemusst, das stimmt wohl.

Was meinst du mit "innerlich abgetrennt" ??
 
das innen quasi ne art abtrennung ist zwischen ein und ausgang (logischerweise nicht 100% abgetrennt), das eben der druck der laing nich dafür sorgt das Chaos im AB herrscht ..
 
Also ähnlich diesem Röhrchen in den Cape Coolplex das am Einlass sitzt, nur eventuell noch etwas durchdachter und effizienter.
 
@The_K: derzeit noch verdammt lange, da ich noch nicht genau raus habe, welcher Fräser mit welchem Speed und Zustellung in den diversen Materialien geht.

Der P-M hat gut 1 Stunde gebraucht..allerdings ginge das mindestens doppelt so schnell, wenn ich die Verfahrwege anders programmiere...ist schon in Arbeit.
Und bei der Fräsung ( bin mal mit konservativen .5 mm Zustellung bei 6000 Touren und 2mm/s rangegangen ) sind definitv noch eine Menge Reserven bei dem 7,5 mm 2-Schneidfräser drin in Alu. Da muss ich noch testen..nur der Fräser kostet jedesmal beim Wegplatzen ca 40 €...also bleib ich da eher vorsichitg und taste mich langsam ran.

@$ilver: ein Rohr kann ich da reinbauen, keine Frage...nehmen denn die Wirbel im AB soviel Druck von der Pumpe ? Ich dachte immer das Rohr wäre zum Abspülen des Plexideckels, damit sich da kein Tröpfchen-Kondensat bilden kann.Da müssen wir uns ja mal glatt Gedanken über einen strömungsoptimierten AB fürLaing-User machen...grobe Idee wie so etwas Aussehen kann ?


@a!i3n: Danke für das Lob...Klick doch einfach mal auf die diversen Links in meiner Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
möglichst so das der einlass nicht zu nah am auslass ist,damit etl. enstehende luftbläschen nicht direkt wieder mit einegsaugt werden können,allerdings nach lange genuger entlüftung sollte es auch in einem aquatube keine bläschen mehr geben.und jetzt extra für laing-user nen agb zu entwerfen?!naja ^^
ich nehm für meine laing nen aquatube. bei deinem Agb find ich das plexi-loch zu klein.
 
Mann könnte 2 Flacheisen kreuzen (in ein ander geschlitzt) und unten, da wo die beiden Teile sich kreizen etwas ausbohren.

Ich skizziere das mal ;)
 
@mama: 35 mm ist das Maximum was mit den Mitteln hier als Gewinde geschnitten werden kann, ansonsten müsste es eine O-Ring/Verschraubungs Variante sein.
Dann kann man ihn allerdings nicht mehr ohne Werkzeug von Hand öffnen, was mir als Feature bei dem hier sehr wichtig war.


@Katzenstreu: auf Anhieb kann ich Deiner Idee nicht ganz folgen Skizze wäre gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
laing_kein_tonado.jpg


laing_kein_tonado_2.jpg


Dort wo die Kugel sitzt, müsste man eine bohrung machen. Es würde also kein "Tornado" enstehen, weil sich das Wasser nicht drehen kann.

Edit:
Die Idee stammt nicht von mir, sondern von Armando. Er hat allerdings Die Verpackung einer Metro Weingummeschachtel genommen ;)

http://www.pc-forum.de/viewtopic.php?p=103660
 
Zuletzt bearbeitet:
der AB schaut schon ganz gut aus, nur was mir persönlich net gefällt ist, das kleine Schauglas.
Das müsste größer sein und das jetzige schaut aus als ob man da net so dolle reinschaun kann.
Was wiegt denn das gute Stück?

mfg
 
Dem AB würd ich den Kopf abschneiden und ne Plexischeibe drauf machen. Das ganze dann mit nem Gewinde versehen zum eindrehen.

@o2-Cool

Hast Du was für ne X850 XT PE? Speicher auf der Rückseite sollten auch gekühlt werden, allerdings alles mit nur einem Ein,- und Ausgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh