h264 Codec für DVB-S2 und MKV-Container mit Hardwareunterstützung

Zoebi

Neuling
Hi,

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Codec für h264 der Hardwaredekodierung auch für DVB-S2 und MKV-Dateien anbietet.
Verwenden würde ich diesen genre mit dem DVB-Viewer.

Im Moment verwende ich den Codec von Cyberlink 7.
Bei dem funktioniert die Hardwareunterstützung jedoch nur, wenn er auch mit dem Cyberlink-player verwendet wird.
Ich kann die Hardwareunterstützung zwar im Menü des Codecs im DVB-viewer einschalten, sie greift aber definitiv nicht.

Sinn der Aktion wäre ein Umstieg auf ein AMD-System mit 780g chipsatz und kleiner CPU, aber da im Moment bereits mein Q6600 mit bis zu 50% ausgelastet ist, und ich fast ausschließlich entweder Premiere HD oder MKV-Dateien ansehe, möchte ich erst einen geeigneten Codec finden, bevor die Hardware ausgetauscht wird.

Danke schon mal im Voraus.

lg.
Zöbi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Tomshardware gibt es momentan einen Vergleich von h264 Encodern, kannst dort ja mal nachschauen :)

also bei mir funktioniert dxva mit dem powerdvd decoder auch im dvb viewer (power dvd ultra7 mit neustem patch).

@Diablokiller999

Danke für den Tip, werde ich mir heute Nachmittag mal in ruhe durchlesen.

@nuts
Aktivieren kann ich dxva dort in den Einstellungen auch, aber die Prozessorlast bleibt gleich --> daher kann man recht sicher davon ausgehen, dass dennoch der Softwaremodus verwendet wird.

Kannst du mal bei dir überprüfen, ob die Prozessorlast sich bei dir ändert, wenn du dxva aktivierst und deaktivierst.

lg.
Zöbi

Schreib doch mal dein system hier rein

Schreib doch mal dein system hier rein

Ist mir zwar nicht ganz klar, was mein System mit dem gesuchten Codec zu tun hat, aber ich poste es gerne für dich:

Q6600 (Standardtakt auf 1.163V undervolted)
4GB Ram DD2-800
GA-P35-DS4
GF 8600GT (passiv gekühlt)
5x 500GB Festplatten als Raid5
TT 3200-S2 TV Karte

bei mir ist eine systemauslastung zwischen 2 und 20 % Prozent mit dem dxva unter dcbviewer premiere hd

also bei mir läuft dxva ganz sicher.
das lässt sich sowohl an der cpu last alsauch an der bildqualität leicht erkennen!

ich benutze aber vista, den evr und eine hd 2600pro!

welchen decoder verwendest du genau? ich glaube nicht jeder 7er version hat einen decoder der dxva erlaubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh