H264/x264 Encoding über mehrere Systeme möglich?

DaReal

Enthusiast
Ist es möglich den H264/X264 Codec über mehrere Systeme simultan zu berechnen?

Quasi ein kleines Encoding-Cluster?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jetzt nichts direkt mit der Frage zu tun. Aber wenn du ne nVidia-Graka hast kannst du mal Badaboom probieren. Bei mir mit 8800GTX um Faktor 10 schneller als mit meinem Quadcore. Dann brauchst vielleicht gar keinen Cluster mehr.

Schön und gut, jedoch sind so ziemlich alle GPU-Encoder unausgereift und bieten ne miese Bildqualität ;)

vieleicht ist dies Project etwas für dich,
es ist z.Z. noch in der aufbau-phase aber dennoch vielversprechend.

http://codergrid.de

es ist ein Server/Client System welches Video Dateien in einem Verzeichnis zu einem definiertem Profil encodieren lassen.

falls es fragen gibt, lass es mich wissen

Gruß,
Jan

Interessantes Projekt ... bin ich zwar selbst schon drauf gestoßen aber habe es erst nicht zum laufen bekommen ...

Werd mich mal morgen damit auseinandersetzen.

klingt vielversprechend ... aber ich verstehe nicht warum die quali schlechter sein sollte ...

Weil einfach "quick&dirty" gecoded wurde, also einfach auf kosten der Performance die Qualität gemindert wird.

Habe mal mit Badaboom was encodet ... sah schrecklich aus und die Performance ging von anfangs ~25 fps auf unter 10fps nach 5 minuten runter !!! Da kann ich gleich bei meinem Quadcore bleiben, da stimmt die Qualität wenigsten :)

es wäre sicher einfach das video einfach zu schneiden und jeden pc ein stück machen zu lassen

es wäre sicher einfach das video einfach zu schneiden und jeden pc ein stück machen zu lassen

Da hast du natürlich recht, aber, das ganze kostet auch nen Haufen Zeit das Video erst in verschiedene Teile zu zerhackstückeln und dann am Ende wieder zusammen zu setzen ;)
Bequemer wäre es, wenn das die Software alleine machen würde...

Ich hab damals mal mit so nem Tool rumprobiert, klappte auch wunderbar mit dem Tool. Problem war nur damals, man sollte in etwa gleichschnelle Rechner haben und man brauchte ne Datenquelle, die extrem schnell war...

Hab das dort auf nem meinem jezigen ESX Server als Mainrechner berechnet, dazu waren dann mehrere Singlecore alt Rechner die mitgemacht haben... Da aber zum damaligen Zeitpunkt jeder Clusterknoten die gleiche Last abbekommen hat, war natürlich der Quad schneller als die alten Singlecore PCs, was wiederum auch nicht unbedingt brauchbar war ;)
Und nen PC mit 1x GBit/sec LAN und ner normalen Single HDD von vor 3Jahren reichte auch nicht aus um alle Clusterknoten mit Daten zu versorgen ;)

hat jetzt nichts direkt mit der Frage zu tun. Aber wenn du ne nVidia-Graka hast kannst du mal Badaboom probieren. Bei mir mit 8800GTX um Faktor 10 schneller als mit meinem Quadcore. Dann brauchst vielleicht gar keinen Cluster mehr.
also das ding ist der letzte mist....
Schön und gut, jedoch sind so ziemlich alle GPU-Encoder unausgereift und bieten ne miese Bildqualität ;)
stimmt wenn man nen hd movie in vga quali haben will ist das das richtige tool...
vieleicht ist dies Project etwas für dich,
es ist z.Z. noch in der aufbau-phase aber dennoch vielversprechend.

http://codergrid.de

es ist ein Server/Client System welches Video Dateien in einem Verzeichnis zu einem definiertem Profil encodieren lassen.

falls es fragen gibt, lass es mich wissen

Gruß,
Jan

nett das klingt doch besser ;)

Gibts eigentlich wieder Neuerungen auf dem gebiet? Ist GPU-Encoding mitlerweile schon etwas vorangeschritten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh