H2O-kühlung fürn fx-57

gigolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
36
morgen!

was haltet ihr denn vom arctic-cooling freezer64 fürn fx-57???

und nebenbei: passt des ding überhaupt in mein case (lian lipc-6070b plus) rein???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld für nen FX-57 und dann nen AC Freezer *kopfschüttel*

Würdest du nen Ferrari mit 50€ Reifen bereifen? Wohl eher nicht ;)

Schau mal in den gepinnten Thread bzgl A64 und P4 Kühlern rein ;)
 
reinpassen würde er aber wenn es schon lukü sein soll dann würde ich dir nen sonic tower mit 2 oder sogar 3 Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan SX2Pro BlackSilence empfehlen. wie man den mit 3 lüftern zusammenbasteln kann kann man bei google rausgooglen.

mfg
money
 
morgen!

@ prinzen rolle: ich wess das des nich so toll is würd auch lieber ne wakü nehm, aber von denen hab ich halt ma -100 bis 0 ahnung.

ne kokü kommt erstma net in frage ==> nach der pc rechnung erstma kein geld dafür.

aber wenn du ne !!!gute, leistungsstarke und leise!!! wakü fürn fx-57 kennst schreib ruhig ich bin ganz ohr (auge)


wär echt nett danke
 
Was willst du ausgeben? Willst du mehr als nur die CPU kühlen? Solls intern oder extern sein? Sonderwünsche?
 
ob intern oder extern is eigentlich egal, ich wills nur gut transportieren können.

wie gesagt ich hab überhaupt keine ahnung von H2O-kühlungen, deswegen kann ich nichts zum preis sagen, soll halt möglichst leistungsstrark, leise und gutequali sein.

neben dem cpu vielleicht noch die graka (kommt vorraussichtlich ne gf 7800 rein). aber graka is erstma nicht so wichtig kommt aufn preis an.
 
@Prinzen Rolle: ...gibt es denn eine gute UND günstige externe WaKü für CPU, NB, GPU + Videoram...

...die zudem noch relativ "idiotensicher" zu verwenden ist? ;)


Wenn ja, bin ich auch ganz Ohr! :)

MfG,

Ostsol
 
@gigolo/ostsol:

Ohne Preisgrenze lässt sich schlecht was zusammenstellen ;)

300€ gehen, aber auch 800€ sind kein Problem ;)
 
naja mit 800 kann ich mir auch gleich ne kokü holn odern pc innen gefrierschrank stellen :fresse:

ne so 300 geht noch abba ab 350 is definitiev schluss!!!
 
gigolo schrieb:
ob intern oder extern is eigentlich egal, ich wills nur gut transportieren können.

wie gesagt ich hab überhaupt keine ahnung von H2O-kühlungen, deswegen kann ich nichts zum preis sagen, soll halt möglichst leistungsstrark, leise und gutequali sein.

neben dem cpu vielleicht noch die graka (kommt vorraussichtlich ne gf 7800 rein). aber graka is erstma nicht so wichtig kommt aufn preis an.

Kauf dir doch eine anständige Wakü von Innovatek.
http://www.innovatek.de/
 
Kleiner Tip: NICHT Innovatek ;) Die haben zwar eine gute Qualität, aber Kühlleistung und Preis sind nicht wirklich konkurrenzfähig.
 
@ radical 53

was oder welche marke würdst du sonst empfehlen???


ich find bei inovatek die fan-o-matic dinger ziemlich geil, von dem was ich bis jetzt darüber gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodhound:

Die Kühler sind leider schon ziemlich alt und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

@gigolo:

Man kann nicht eine Marke empfehlen. Es gibt viele Artikel, da muss man sich die passenden Sachen raussuchen. Alles von einer Marke muss nicht das beste sein ;)
 
ok ok

kann ich die fan-o-matic von inovatec mit parts von anderen herstellern benutzen???

kennst du vielleichtn paar hersteller mit guten parts??


was hällst du von aqua-computer-parts???
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

cpu: cuplex xt

pumpe: eheim 1048 (kann ich die irgendwie so anschließen, dass wenn ichn pc anmach die pumpe auch anspringt, oder gleich ans netzteil???)

radiator: airplex evo 240///360 (ich weiß nicht ob der 360er besser wär)

radiator-lüfter: papst die leisen 120er entweder 2 oder 3

irgndn ausgleichsbehälter

dann fan-o-matic

und so zubehör wie durchlaufsmesser, temperaturmesser,...

+ anschlüsse und schlauch (weiß nicht welchen?!?)
 
Damit hast du dir nicht gerade die Rosinen aus dem Kuchen gepickt.

Den Fan-O-Matic kann man mit allen möglichen Komponenten benutzen, er mißt schließlich nur Temperaturen und regelt Lüfter (im Grunde genommen). Welche Lüfter ist ihm egal, ebenso durch welche Kühler die Temperaturen zustande kommen.

Als Radiator würde ich dir einen BlackIce Extreme empfehlen (www.oc-card.de), als Kühler z.B. einen Alphacool Nexxxos XP (www.alphacool.de), Zern PQ Plus (www.pc-cooling.de), Heatkiller 2.5 (www.watercool.de), die würde ich so mal empfehlen (sicher auch andere, die kamen mir gerade in den Sinn).
Als Pumpe finde ich 230V nicht mehr zeitgemäß, bzw. die Pumpen sind durch das 50Hz Brummen eher laut. Empfehlung: Laing DDC Pro, AP900, HPPS.
Lüfter Papst, nu ja. Ich kann daran nichts finden ;) Hatte genug davon, sind nichts Besonderes und eben für mich den Preis bei Weitem nicht wert.
Würde Noiseblocker empfehlen, Revoltec evtl. auch oder YateLoon, sind auch sehr beliebt.


PS: Hier gibt's auch eine Wakü-Liste, gibt evtl. auch ein wenig mehr Überblick. Bei Liquidluxx wurden oft Teile getestet, bei www.watercoolplanet.de ebenso.
 
gigolo schrieb:
also:

cpu: cuplex xt

pumpe: eheim 1048 (kann ich die irgendwie so anschließen, dass wenn ichn pc anmach die pumpe auch anspringt, oder gleich ans netzteil???)

radiator: airplex evo 240///360 (ich weiß nicht ob der 360er besser wär)

radiator-lüfter: papst die leisen 120er entweder 2 oder 3

irgndn ausgleichsbehälter

dann fan-o-matic

und so zubehör wie durchlaufsmesser, temperaturmesser,...

+ anschlüsse und schlauch (weiß nicht welchen?!?)


Wo haste denn die zusammenstellung her *kopfschüttel*

Der Cuplex XT iss hoffnungslos überteuert, du kannst für hälfte vom geld mehr leistung bekommen!

Die Pumpe, ist wie Radical schon sagte, nicht mehr zeitgemäß.

Die Radis sind die mitunter schlechtesten ( www.watercoolplanet.de ) und haben den größten mir bekannten durchflusswiderstand. Papst Lüfter sind mittlerweile ne Urban Legend, Papst hat noch nen guten Namen, aber es gibt längst bessere Lüfter. Schlauch würde ich zu tygon raten, sehr weich, schafft sehr enge Radien ohne zu knicken.
 
...stimmt Zalman meinte ich...

MfG,

Ostsol

P.S.: Aber Thermaltake bietet doch jetzt auch WaKü-Komplettsets an....was ist denn von denen zu halten? (oder täusche ich mich jetzt da wieder?)
 
jupp, die zusammenstallung von prinzenrolle find ich schonmal n1.

fall's dir daran etwas zu teuer sein sollte (kommen ja noch lüfter dazu...), dann spar an der pumpe. für 60€ bekommst du ne HPPS und für 40€ bekommst du ne eheim 1048 (sie is zwar etwas älter, aber wo is da bitte das problem? reichen tut sie trotzdem, großartig laut isse auch nich und der preis is wirklich gut).
 
Lohnt sich doch derzeit nicht wirklich. Du bekommst für die 90€ LaingDDC Pro bei Alpha 20%, ergo sind das ca. 72€.
Eine HPPS kostet "nackt" ~62-63€, plus Entkoppler plus Adapter auf 1/4". Macht denselben Preis aus.
Entweder Laing, oder günstig eine 1046 (die dann am Besten gebraucht).


PS: Von Komplettsets der großen Kühlerhersteller ist rein nichts zu halten. Komplettsets von reinen Wakü-Herstellern sind was Anderes, da muß man halt schaun ob es sich irgendwie für einen lohnt, ein fertiges Set zu nehmen statt es selbst zusammen zu stellen.
 
morgen!

danke für die große hilfe!!!

@ prinzen rolle
die zusammenstellung hab ich ausm internet. biem googlen gefunden!! hab aber nicht gewusst das sie so schlecht is. :fresse:

wenn jetzt niemand mehr irgendwelche einwände hat, hol ich mir deine zusammenstellung ( http://img252.imageshack.us/my.phpimage=zusammenstellung0hv.jpg ) außern radiator, da hol ich mirn black ice-xtreme 3 und später nochn graka-kühler.

is des dann fürn fx-57 UND ne 7800gtx ausreichend???

danke für die hilfe!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi klingt gut, der Link führt bei mir zu nix ;)
 
oppala, is mir da etwa ein missgeschick passiert??? ;)

dann schreib ichs eben:

1) http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=118&art_id=12010 <== der cpu kühler

2) http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=130&art_kz=139&art_id=13901 <== dann die pumpe

3) http://www.oc-card.de/pd1093613416.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=231 <== denne der radiator

4) http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=150&art_kz=157&art_id=15109 <== nu der ausgleichsbehälter

5) http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=160&art_kz=161&art_id=16129 <== jetzt der schlauch

6) http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=240&art_kz=246&art_id=24607 <== die lüfter

7) noch passende anschlüsse (hab keine ahnung bin total verwirrt mit 10/8 und 8/6... omg brauch hilfe)

[8)] http://www.alphacool.de/perl/shop.p...enu_id=2&prod_id=120&art_kz=112&art_id=11207# <=== evtl. später nochn graka-kühler (7800gtx). muss bei der karte der speicher überhaupt mitgekühlt werden, und wenn kann man des net passiv machn??? --> ich will eigendlich nicht 2 pci-plätze für die graka mit kühler verschwenden!!!


wenn ich was vergessen hab bitte sofort "schreien"! :hail:

mfg gigolo
 
Paßt gut. Anschlüsse halt 10/8 bei dem Schlauch + Überwurfmuttern für 11mm (gibt's extra).
 
Also statt dem HTF Tripple nen BI Extreme Tripple, richtig? Der BI iss afaik noch ne Tick besser.

Und ja, das langt für die Komponenten aus. So lange du kein SLI fahren willst ;) Da solltest du dann, wenn du noch gute Temps bei akzeptabler Lautstärke haben willst, nen Dual Radi dazu kaufen. Oder eben gleich nen aktiven Mora, mit 3 Lüftern.
 
Jup, bei SLI reicht kein Triple mehr. Aber bei einer einfachen 7800er und einer CPU kann man schön fein einen Triple mit leiser Belüftung benutzen, wie's sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh