h2testw Frage - "Datenträger schneller als erwartet voll!"?

Bisasam

Experte
Hallo zusammen,

habe mir gestern eine Seagate ST3000DM001 3TB Platte beim örtlichen händler gekauft.
Gleich mit GPT formatiert und er zeigt mir auch sauber die 2,72 TB an.
Dannach habe ich H2testw angeworfen um die Platte zu checken (man will ja nicht auf die schnauze fallen:))
Nun hat er mir beim schreiben über nacht die meldung gezeigt:

Code:
Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 2857705 MByte frei, aber es konnten nur
2857701 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 2857705 von 2861458 MByte getestet.
Schreibrate: 149 MByte/s
H2testw v1.4

Habe viel gegoogelt und auch hier im Forum einen Thread von 11' gefunden.

Die meisten haben wohl nur 12 MB Differenz, bei denen ich mir auch keine sorgen machen würde.
Bei mir sind es aber 3757 MB...
Hat die Platte jetzt einen Macken ab oder ist das so schon "ok"?
Er überprüft jetzt gerade die geschriebenen Daten.

Hier mal ein Paar Screenshots von CrystalDiskInfo 5.2.0 und von den Windows Eigenschaften.

crystal disk seagate.JPGwindows eigenschaften seagate3tb.JPG

Ist mit den S.M.A.R.T werten auch alles OK?

Wäre super wenn mir da jemand beratend zur Seite steht. :)

Gruss Bisasam

(OS: Win7 Prof 64bit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kenne (bzw benutze) h2teste ja nur für USB-Sticks, bei deinem "Problem" scheint es sich um einen "Lesefehler" deinerseits zu handeln ;)

Ich interpretiere dein Ergebnis ein wenig anders: h2testw hat versucht 2857705 MB auf die Platte zu schreiben. Dabei war aber nach 2857701 MB Ende. Die restlichen 3753 MB wurden nicht getestet, können also durchaus vorhanden sein, waren aber nicht frei.

Mein Ergebnis würde also lauten: der Platte fehlen 4 MB, die restlichen 3753 MB hat sich möglicherweise Windows für die Auslagerunsdatei bzw Wiederherstellungsdaten gekrallt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh