H310 Flash Upgrade IT Mode

MrDeluxe

Enthusiast
Hallo Community,

aufgrund der Meldung von FreeNAS ich solle doch bitte meine Firmware aktualisieren, stelle ich mir nun die Frage wie ich mein H310, welcher bereits in IT Mode geflasht wurde, nun auf die neuste Firmware bringen kann.
Es gibt einige Howtos im Netz, den HBA in IT Mode zu flashen ABER was muss ich tun, um diesen zu aktualisieren wenn er bereits in IT Mode ist?

Link Firmware: PERC H310 Adapter Firmware release 20.13.0-0007 Treiberdetails | Dell Deutschland

Danke & VG
MrDeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz easy, aktuellste Firmware bei Avago besorgen - müsste ein LSI 2008 verbaut sein?
Support Documents and Downloads

Dos Boot Disk erstellt dann sas2flsh, 2118it.bin und mptsas2.rom auf das Medium kopieren.
Von der Boot Disk starten, mit dem Befehl sas2flsh -listall kannst du dir alle verbauten Controller anzeigen lassen und die installierte Firmware Version und Art (IT oder IR) prüfen.

Flashen der Firmware und des BIOS:
sas2flsh -o -f 2118it.bin -b mptsas2.rom

Falls du kein BIOS geflasht hast beim umwandlen des H310 kannst du -b mptsas2.rom weglassen.

evtl. vorher die Firmware mit diesem Befehl löschen falls sich die Firmware nicht flashen lässt:
ACHTUNG!!! nicht neustarten bevor du die Firmware geflasht hast sonst ist der Controller im Eimer.
sas2flsh -o -e 6

Zuletzt bearbeitet:
Danke hat geklappt! Leider zeigte FreeNAS dennoch die Fehlermeldung an. Letzten Endes muss man den Treiber noch ins System einbinden.

Betreibe den Controller auch im IT-Mode, gibt es jetzt noch die Möglichkeit irgendwie staggered spin up zu aktivieren ? Im MSM kann ich gar nichts mehr einstellen, allerdings habe ich das BIOS nicht geflasht und er läuft ohne wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich hole das hier mal hoch da ich gerade Probleme mit dem umflashen habe. Flashen funktioniert, Platten funktionieren, nur bekomme ich keine SMART Werte der Platten angezeigt und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

Habe das Ding jetzt mehrfach geflasht, mal mit, mal ohne BIOS und nochmal komplett zurück auf DELL, abber immer nix SMART.

Hi

Betreibst Du den PERC H310 jetzt immer noch im IT Mode? Was für ein Host OS?

Bei mir ist er im IT Mode im ESXi an napp-it durchgereicht, und zeigt anstandslos die SMART Werte der Datenträger an. Welche Firmware drauf ist, kann ich gerade nicht sagen. Hatte den vor einigen Monaten mit der neuesten FW geflasht, und musste auch nichts spezielles einstellen, oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2016. Habe das Dingen gerade umgesteckt und nochmal geflasht und jetzt habe ich zwar SMART Werte im CDI aber im Gerätemanager tauchen zwei HBAs auf, vorher hatte ich dort nur den Dell :hmm:

https://forums.freenas.org/index.php?resources/detailed-newcomers-guide-to-crossflashing-lsi-9211-hba-and-variants.54/

Die offizielle Anleitung von FreeNAS schonmal durchgekaut? Dort soll die Karte nachher ja auch genutzt werden und nicht in WINServer oder?
Ist schon ewig her, dass ich meine LSI in IT Mode geflasht habe, aber das lief bei mir damals problemlos mit der Step-by-step Anleitung, lediglich eine Nummer musste ich dort kopieren und wieder einfügen. Ähnliches steht aber auch in besagtem Tutorial.
Hast du denn zwei Karten eingesetzt? Einmal die von Dell und einmal die von LSI? Sieht irgendwie komisch aus. 8 Ports passt ja, aber der erste Teil...

Edit:
Wurde auch beides der Karte geflasht? Firmware UND Bios? Da soll es wohl auch nochmal Unterschiede geben. Eventuell mit dem Versuch einer anderen Version einer anderen Seite mal probieren.
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/45btyy/dell_h310_it_firmware_issue/

Zuletzt bearbeitet:
Das muss eine andere Karte sein, der H310 ist ein LSI SAS2008 basierter Adapter (also aus der 2000er-Serie).

Bei mir wird der H310 unter ESXi auch als Dell 6Gbit SAS HBA erkannt. Nur Firmware geflasht, kein Bios.

Ist der andere vielleicht onboard?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh