H61 Chipsatz für einen i5-2400?

Watchy

Neuling
Moin Jungs und Mädels,

mal eine kleine Frage bezüglich des Chipsatzes H61.
Was sind die genauen Unterschiede für einen normalen User, bzw. sind sie für einen normalo spürbar zu einem höherwertigen Chipsatz?

Was ich mit dem Rechner machen will?
Nun eigentlich ist er nur fürs gelegentliche zocken gut, denn für alles weitere ist der Laptop zuständig..
Der Prodz soll nicht übertaktet werden und die interne Grafik würd nicht benötigt, da ein 560Ti reinkommt,
dazu hab ich gleich mal ne zusätzliche Frage, in einer Übersicht zu den Chipsätzen hab ich etwas von PCIe 2.0 8 gelesen, heist das, das dem Sockel nur 8 Lanes zur verfügung stehen? Denn bei z.b. GH.at steht überall x16? Denn ich möchte nicht, das die Grafikkarte durch nicht zurverfügung stehende Lanes ausgebremst würd.

MFG Watchy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der H61 hat wohl nur 2 statt 4 Rambänke. Der 16x läuft nicht mit 8x sondern mit 16x. Man bekommt die Boards sehr günstig, aber dann fehlt meist SATA3 oder USB3 oder beides.

hmm bei H61 fehlt wohl auch SATA3 per Chipsatz. Die angeschauten Boards haben SATA3 per Extrachip, was garnichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun eigentlich ist er nur fürs gelegentliche zocken gut, denn für alles weitere ist der Laptop zuständig..

MFG Watchy

Dir ist aber bewußt das ein 2400 + GTX560 TI mit H61 mobo besser ist als jedes lappi (SLI/crossfire außgenommen).

Und wie schon gesagt wurde wenn du kein SATA3 und USB3 brauchst kannst das günstigste nehmen was dir gefällt.

Falls du analog onboardsound beutzten willst auf den chip achten. Giebt gwaltige Unterschiede.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber bewußt das ein 2400 + GTX560 TI mit H61 mobo besser ist als jedes lappi (SLI/crossfire außgenommen).

Wie meinst du das genau?

Ich möchte den Rechner rein fürs zocken und vielleicht mal Bildbearbeitung nutzen, der Lappi ist und bleibt halt fürs surfen, chatten usw zuständig, denn da kann ich mich schön auf Sofa legen und losmachen...gg

MFG Watchy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh