H80i 3570k hohe Temps

marcdus

Neuling
Hallo,

Ich habe schon seit Kauf der h80i mit recht hohen Temps zu kämpfen.
Hier ein Pic nach ca. 10min Prime95:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ab diesem Punkt stoppte ich Prime95 weil das Ganze doch schon sehr heiss wurde.

Bei 3.4 Ghz sehen die Temps zwar besser, aber immer noch nicht okay aus.
MB und GraKa sind Gigabyte GA-Z77N-WIFI und HD 7870. Gehäuse ist das BitFenix Prodigy.

Der Radi wird gekühlt mit einem Noctua NF-F12 als intake. Mit den Corsair Fans in Push/Pull waren die Temps etwa gleich. Die WLP ist Arctic Silver 5 und sollte
richtig aufgetragen sein, da ich den CPU-Block schon zwei mal neu Montiert habe und die WLP jeweils gewechselt hab. Trotzdem scheint mir die Wassertemperatur (H80i Temp 1) recht niedrig.

Hier noch ein Pic vom Innenleben für Interessierte :) :
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben da das mein erster selbst gebauter Computer ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tachchen,

naja verbau die h80i doch mit dem noctua an den hinteren lüfter, der platz sollte doch da sein. Der 200/230mm pustet rein und die push/pull raus, oben die lüfter brauchste doch eigendlich nicht da warme luft ja von alleine nach oben abzieht. Naja zumindest würde ich das so montieren.

MfG.

Pb

Mal daran gedacht das die WaKü kein Wasser ansaugen kann ?. Versuch Sie mal hinten zu Befestigen (Hatte ich auch schon danach waren die Temps 16°C besser)... Ich meine den Radiator

Hallo,

Danke für euren Tipp ich hab sie jetzt hinten in Push/Pull montiert. Die Temps haben sich verbessert und pendeln sich nun nach 10 Minuten etwas über 80 Grad ein. Trotzdem ist das noch zu hoch für eine H80i. Ausserdem ist das nur mit 3.4 Ghz. Welche weiteren Ursachen könnte das haben?

http://img703.imageshack.us/img703/7579/temps34ghz.png

Freundliche Grüsse :)

Wie ist die Pumpe mit Strom versorgt?

An nem normalen sata Anschluss

---------- Post added at 00:03 ---------- Previous post was at 00:02 ----------

Da bemerk ich grad, die LED auf dem CPU block leuchtet nicht. hmm

Sata Anschluss? o_O Der hat doch nur 5V

@ Pirate: Meinst du an der Corsair ?, weil die normalen SATA-Power haben 3x 3V • 3x 5V • 3x 12V zzgl. 6x GND/-COM :). Die Corsair wird auch mit 12V betrieben sieht man schön am Kabel und der Belegung der Pinne :)

Edit: Ich sehe folgendes auf dem Screen vom TE und der Corsair Software die mich etwas verwundern

Intel CPU Temp 78°C
H80i Temp 35°C <<<
H80i Fan3 832 Rpm <<<
H80i Fan3 1021Rpm <<<

>>Bissel niedrig für nen Prime-Run, dreh die Lüfter mal Hoch ...Die LED kann man auch ausschalten (Ist mir damals passiert bei meiner H20 920)...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Speed, wusste ich noch garnicht (im Notebookbereich war immer die Rede von 5V only - daher meine Annahme. Ist aber auch schon eeeeeewig her) :wink:

Kein Thema, selbst bei Notebook läuft das so :).

So. Ich hab da nen Quatsch erzählt. Die Pumpe ist am CPU fan am MB angeschlossen. Das im SATA wird wohl für die Lüfter und LED sein. Ich lass in paar min mal Prime laufen mit höheren Drehzahlen.

:d Ja das mit den Drehzahlen ist keine üble idee :d

So. Ich hab da nen Quatsch erzählt. Die Pumpe ist am CPU fan am MB angeschlossen. Das im SATA wird wohl für die Lüfter und LED sein. Ich lass in paar min mal Prime laufen mit höheren Drehzahlen.

Am CPU Anschluss hast du nur ein einpoliges Kabel, das dir die Drehzahl der Pumpe anzeigt.
Strom für Pumpe u. Lüfter kommt vom SATA Kabel !

Gruss Micha.

Ok, danke für die Berichtigung :). Ich hab nun wegen der LED das alte Link deinstalliert und Corsair Link 2 installiert. Das Problem ist, dass mir nun die beiden Lüfter am Radi garnicht mehr angezeigt werden. Ausserdem soll die Pumpe nun angeblich nur noch mit 900 rpm laufen (läuft aber mit 2300 rpm). Die Wassertemperatur soll fix bei 24.1 C liegen, selbst bei Vollast. Ach ja, die LED leuchtet immer noch nicht, egal welche Farbe ich versuche.

http://img819.imageshack.us/img819/2451/tempslinkv2340ghz.png

Das ganze wirft mir viele Fragen auf.. Danke für eure Hilfe :)

geh mal in CorsairLink2 unter Options und klicke auf "Reset to Default". Danach sollte alles OK sein, die LED ist auf default immer aus, musste dann erst noch einstellen...

Jetzt erkennt er nichtmal die H80i. Ich bekomme nun manchmal auch den USB sound von Windows zu hören und es klingt, als würde die RPM der Lüfter am Radi schwanken. Könnte aber auch sein dass er auch so dieses Geräusch macht.

Soll ich versuchen corsair link und alle Treiber zu deinstallieren?

wenn Du vorher den alten Treiber drauf hattest ist das sogar Pflicht... auch den Config-Ordner löschen

So hab das gemacht. Geht immer noch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass kein sierra Prozess am laufen ist. Gab es den nur beim alten Corsair Link oder ist das ein Fehler? Fehlermeldungen hab ich keine bekommen.

Genau, den Sierra Service gibts nicht mehr in der neuesten Software. Haste mal Reset to Default gemacht?

Nein leider nicht. Die beiden Lüfter laufen im Moment grad übers MB und die Temps sind immer noch +-80 Grad bei Last.

Sorry für OT, aber da bin ich ja mit meinem BeQuiet Shadow Rock Topflow, 3570k und 55°C unter Last in nem Bitfenix Prodigy doch recht gut bedient!

Sind das normale Temps für ne WaKü? Ich behaupte jetzt mal, dass sogar 65°C noch zuviel sind, wenn ich mit ner LuKü weniger erreiche!

Ok dann fangen wir "leider"von vorne am

Hast du die Richtigen Stehbolzen genommen? Es sind 2 Verschiedene im Lieferumfang dabei.
Wärmeleitpaste ist auch drauf?
Die Pumpe Läuft?Macht sie Geräusche?Vibriert sie wenn du sie anfast?
Hast du schon mal das Pumpenmodul wieder abgebaut,und dir den Abdruck der Wärmeleitpaste angeschaut,ob die Pumpe auch richtig auf dem CPU aufliegt?
Reagieren die Lüfter wenn die Per Software geregelt werden?
Hast du 4 Pin Lüfter verwendet?

gruss kai

Der Kontak von CPU und Kühler sollte in Ordnung sein da die WLP beim abmontieren jeweils schön verteilt war. Die Lüfter müssen soweit ich weiss garnicht 4 Pins haben weil die mitgelieferten nur 3 haben und prima geregelt werden konnten. Wegen dem USB Problem hab ich das Kabel ausgesteckt und hab die Lüfter übers MB am laufen. Die Pumpe vibriert zwar nicht aber sollte glaub laufen da HWmonitor mir ca. 2280 RPM anzeigt.

Woran könnten die hohe Temps wohl liegen?

Ok
Die Mitgelieferten Corsair Lüfter sind Spezielle 3 Pin Lüfter,die über die Pumpe/Software geregelt werden können.Bei Aftermarket Lüftern muss man 4 Pin PWM haben.War schon bei den H80 H100 so,und wird bei den H..i nicht anders sein.
Man Sollte auf jedenfall eine Leichte Vibration an der Pumpe sprühen.

Da man ja nicht allzu viel an der H Serie Falsch machen kann,Rate ich dir zu einer RMA.
Zur Sicherheit würde ich aber erst noch mal alles ganz genau der Anleitung montieren.Software neu Installieren,und noch mal testen.Wenns immer noch nicht geht.mach eine RMA.80°C sind zuviel.

3 Sachen:

Rückseite Meinboard (Unterseite) die Befestigung der Corsair Platte hat eine Aussparrung auf der einen Seite - liegt diese korrekt auf oder wurde diese falsch Montiert so das die Gewinde die Platte etwas Schräg auf der Bodenplatte aufliegen lassen?

Nachdem das geprüft ist...

Sind die 4 Schrauben der H80i bis Anschlag von Hand (kein Schraubendreher) angezogen? wenn nein, festziehen von Hand

Zu guter letzt testen, Problem immer noch vorhanden:
im Betrieb test: Hand an die Pumpe und Pumpe umschließen mit der Hand und fühlen (ganz leichte Vibrationen vorhanden? Heiss?)
Vorsichtig das angehen nicht die Hand verbrennen!

Danach den Radiator anfassen und an den Anschlüssen umschließen = kalt oder sehr warm?
Wenn ersteres dann ist die Pume defekt wenn letzteres dann ist entweder der H80i Temp Sensor defekt oder der CPU Temp Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte seinerzeit mal Daten für die H80i mit unterschiedlichen Lüftern getestet.

ZUm Problem fallen mir nur wenige Möglichkeiten ein:

1. Keine Temperaturübertragung von CPU auf H80i zb durch fehlerhafte Montage
2. kein Wasser in der H80i
3. Treiberproblem

Bitte mal mit einem Thermometer die CPU- Werte überprüfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh