[Kaufberatung] H87 - Kühlerfrage für Xeon 1230

wodka2k4

Enthusiast
Moin,

habe mich nun doch etwas umentschieden und werde mir den Xeon E3 1230 V3 holen, gelesen habe ich das man den Boost Takt auch dauerhaft einstellen kann, kenne ich beim OC leider überhaupt nicht aus, die Frage ist jetzt allerding, benötige ichz dazu unbedingt ein Z87 oder reicht erin H87 Board aus?

Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: H87 oder Z87 Board

Ich würde das asrock von thom_cat nehmen, da es mit nem z board ja nicht mal sicher ist, dass es geht...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Das ist aktuell auch mit Z87 Boards ein Lotteriespiel.

Wir bräuchten einen Thread in dem die Boards mit BIOS Version aufgelistet werden wo das Multicore Enhencement noch funktioniert...

z.B. ASUS Z87 pro, BIOS 1707 ---> geht noch

Dass hier immer noch H87 statt B85 Boards empfohlen werden ist einfach nur geil :fresse2:

Naja, Intel freut sich über die Mehreinnahmen...

Die H87 Boards haben ja auch einen Mehrwert.
Ob sich das lohnt, hängt natürlich stark von den Bedürfnissen ab.

Meist haben die H Boards mehr USB. Für den ein oder anderen kann dies oder auch der im Chip verbaute Raidcontroller durchaus relevant sein. Oder ein ggf. vorhandenes OC Feature im Einzelfall. Jedenfalls würd ich nicht so pauschal urteilen, nur weil das Board 5€ teurer ist. Ich bevorzuge allerdings auch B oder Z Board, je nach Anwendung. Hop oder Top.

5€ bei sonst identisch ausgestatteten Boards ist kommt nur halt nicht hin bzw maximal bei ein oder zwei absoluten Ausstattungskrücken. Bei dem Großteil der sonst identisch ausgestatteten Boards, vor allem denen mit passabler Ausstattung (4 RAM Bänke, 6 Audioausgänge) sind es mindestens 10, eher 15 bis 20€

ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-h87m-d3h-a950972.html

MSI B85M-G43 (7823-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI CSM-H87M-G43 (7823-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Mehr" USB stimmt auch nicht, es sind idR gleich viele, nur beim H87 sind vier statt zwei im Standard 3.0 ausgeführt (wobei da auch die Frage erlaubt sein muss wofür man überhaupt rückseitige 3.0 Anschlüsse braucht bzw dann eben mehr als zwei).

OC Features bei H87 im Vergleich zu B85? Welche sollten das sein?

Raidcontroller ist mMn der einzig "echte" Grund für H87 (mehr als 4 SSDs wird wohl auch niemand im System benutzen) und den ohne Nachfrage immer als "benötigt" voraus zu setzen halte ich bei den Preisunterschieden für falsch.
Entweder man fragt nach ob er gebraucht wird oder man empfiehlt B85 und weißt dabei darauf hin, dass man kein RAID hätte (was dem Großteil der hier um Rat suchenden egal sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ein H87 ist nun bestellt, nun gehts um den Kühler: Schaffte es ein "bequiet shadow rock slim" den Xeon sinnvoll zu kühlen?
benötige einen Kühler der von der Höhe her nicht mit den Rams kolidiert, habe hier 4x4 GB von Corsair aus dem jetzigen Setup die ich vorerst weiternutzen möchte. Die bequiet Shadow Rock und Shadow Rock slim schauen meine ich so aus als wenn der Ram drunter passt.

ashura shadow sollte passen.

der normale ahsura dann auch? Ist der Lüfter als ähnlich leise wie der SilentWing vom bequiet anzusehen?

Ich bin zu faul nen Test für dich zu suchen und ihn für dich zu lesen. Das kannst du bestimmt auch selbst :wink:

Welcher RAM denn?

Beim Ashura(Shadow) dürfte es keine Probleme geben.

Der Kotetsu müßte auch gehen wenn der RAM nicht zu hoch ist, sollte auch etwas leiser als der Ashura sein.
Laut Toms Hardware:
Beim Kotetsu wird es etwas knapper, aber prinzipiell ist auch hier der Einsatz von besonders hohen RAM-Riegeln möglich. Bis zu einer Höhe von 4,75 cm passen diese problemlos unter den Lüfter, bei höheren Exemplaren muss man in Kauf nehmen, dass diese gegebenenfalls leichten seitlichen Druck vom Lüfter erhalten: Allerdings erst ab eine Höhe von über 4,75 cm, so dass eine Montage höherer Module dennoch möglich ist.
Quelle
Spezifikationen, Aufbau und Montage - Scythe Ashura Shadow und Kotetsu im Test: Neue Kühler zum 10. Geburtstag

Ich hab jetzt einmal das Gigabyte genommen, als Rams habe ich Corsair XMS3 im Einsatz hab zwischenzeitlich auch kurz mit dem Matterhorn Pure geliebäugelt, den könnte ich für nen 20er von nem Kollegen bekommen.
Wahrswcheinlich dürfte der, wenn ich mir so ein paar Bilder ansehe auch passen