Ha.. endlich gibts A64 S.939 Power zum Mainstreampreis

ist schwer zu sagen.
an diesem weniger Cache mus man sich nicht zu viel festbeisen.
Bei AMD macht mehr Cache nicht zu viel extra power.
(in gegen satz zu Intel)
naturlich wird 512kilobyte cache besser performen als 256 bei manchen sachen.
Auch had der Sempron glaube ich eine niedrigere takt geschwindichkeit.
Aber sie hat glaube ich wohl ein pahr sachen in sich vom K8 core.

ich wurde mahl warten auf benches den ich bin sicher das man sie mit dem Athlon XP vergleichen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die DualCore-Prozessoren auf dem Sockel 939 auch laufen, oder wird dafür wieder ein neuer Sockelformfaktor erfoderlich sein?
 
@kimble

Soweit ich weiss, werden die erst mit dem Sockel 900 kommen, zusammen mit DDR2.
Für den S940 soll es DualCore-CPUs geben.

cu
loores
 
Starscream schrieb:
Sempr0n wird es fur socket A geben und auch sockel 754.

wird aber glaube ich nur kurz fur sockel A sein.


Sockel A soll bis 2005 unterstützt werden ;)
 
@kimble
DualCore Prozessoren wird es auch für den S.939 geben. Da gab's letztens einen Newsmeldung in der das stand. Aber wer weiß wie oft AMD-Manager ihre Meinung ändern.
 
Um das Thema mal wieder auf zu greiffen:

3500+ für umgerechnet 320 Euro!

Wo? Natürlich in der Schweiz :banana:

Ist leider erst in ca. 1 Woche lieferbar, aber das Preisniveau gefällt mir!

Jetzt überleg ich mir vielleicht doch nochmals ob ich nicht den Sockel 939 nehmen soll (anstelle des 754)!
 
Skynd schrieb:
Jetzt überleg ich mir vielleicht doch nochmals ob ich nicht den Sockel 939 nehmen soll (anstelle des 754)!

Jupp wollte auch nächste Woche beim S754 zuschlagen.
 
Hier ist einiges Durchinander gekommen.

Der Sempron für Sockel A ist nur ein verkappter Athlon XP mit dem sogenannten "Thorton" Core.
Also Quasi die Modelle, die bei der K7 Herstellung Fehler im Cache haben und `AMD nicht auf die Müllhalde werfen will.

Sempron auf Sockel A ist ein guter Marketingtrick, um den Duron einen neuen Namen (der mehr Performance verdeutlichen soll) und das grauenhafte Rating zu verpassen.

Der Sempron für Sockel 754 ist allerdings viel interessanter. Hier handelt es sich um einen Athlon 64 mit "Paris" Core, der nur 256kByte Cache und keine 64Bit Erweiterung bekommt.

Der Paris Core wird von Haus aus mit 256K Cache gefertigt und hat so eine wesentlich kleinere Die Size und geringere Abwärme.
Die v_core dieser Prozessoren ist 1,4V. (1,33 stimmt nicht, hier hat das jeweilige Mobo zu wenig Saft gegeben.)
Sempron kommt dieses und nächstes Jahr mit dem Paris Core in 0,13µ für den S754.
Nächstes Jahr im 2. Halbjahr, steht der Dublin Core in 0,09µ mit Dual Channel Speicherinterface für den S939 im Programm.

SockelA Jünger bekommen also keinesfalls ne neue CPU!

Auch wenn AMD die S939 CPU Preise senkt, sind diese Prozessoren für 0-5% Mehrperformannce immer noch unverschämt teuer im Vergleich zu ihren S754 Kollegen.
Amd lässt sich seine CPUs jetzt halt nur noch 1mal vergolden im Vergleich zu 2Mal.

Die Dual Core CPUs kommen für S939. Auch wenn diese Physikalsich passen sollten, ist keineswegs garantiert, dass ein enstprechendes Board auch solch eine CPU verträgt.
Man muss sich ja nur vorstellen, dass ein Dual Core CPU viel mehr Strom verbraucht--->so werden gleich viel Särkere Spannungswandler notwendig.
Wer weiß, vielleicht ist der DDR-II Speichercontroller solcher CPUs auch gar nicht mehr Abwärtskompatibel zu DDR-I...

Wenn ich mal überlege wie lange es den Sockel A gab, aber wie oft ich trotzdem mein mainboard wechseln musste, bin ich trotzdem nicht sehr zuversichtlich.
Ich lasse mich trotzdem positiv überraschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
demzufolge wird sich wohl der XP-m 2600+ als Overclocker-Sockel A CPU manifestieren... (durch 512kB L2 und erreichbare taktraten von bis zu 2,8 GHz) ...oder hatt irgendjemand schon mal die neuen XP-M-Modelle 2700+ und 2800+ getestet? (sollen allerdings 1,65V haben...)
 
son_of_liberty schrieb:
Ja und? Muss AMD denn seine Cpus zum Billigpreis anbieten. Den soll es doch auch wohl gestattet sein, an ihren Cpus zu verdienen. Das Intel das seit Jahren schon so macht, ist dir wohl noch nicht aufgefallen, oder? :)

Die Preise werden auch immer interessanter.
Mal ne ganz andere Frage. Wie teuer ist denn ein dazupassendes Board? Ich bin im Mom. nicht mehr ganz so up to date, da ich ja mein Centrino-Notebook habe und das mir erstmal reicht :)
 
char schrieb:
son_of_liberty schrieb:
Ja und? Muss AMD denn seine Cpus zum Billigpreis anbieten. Den soll es doch auch wohl gestattet sein, an ihren Cpus zu verdienen. Das Intel das seit Jahren schon so macht, ist dir wohl noch nicht aufgefallen, oder? :)

Die Preise werden auch immer interessanter.
Mal ne ganz andere Frage. Wie teuer ist denn ein dazupassendes Board? Ich bin im Mom. nicht mehr ganz so up to date, da ich ja mein Centrino-Notebook habe und das mir erstmal reicht :)

wenn du die prozi-preis entwicklung schon länger verfolgst würde dir sicher auffallen, dass, als der s423 mit topmodel P4 2Ghz erschien, dieser "nur" 899Mark kostete (ca. 450€). Das war aber das topmodel. Und jetzt? 999€ für nen EE :kotz: ??selbst der 3.6 kostet über 600€.
Genauso Amd. Bis zum 1800+ kosteten die Cpus noch so 800Mark; und dann erschienen 2000+,2400+,2800+usw und alles wurde immer teurer. Und dieser unlineare Preisverlauf: a64 3200+ für 250€ und 3400+ für 400€?? irgentetwas haut hier überhaupt nich hin :motz:
aber intel und amd haben erkannt das es immer mehr hardwarebessene gibt (mich einbegriffen) und drehen immer weiter an der preisschraube.
 
megafeuerteufel schrieb:
Goil, an meinem Geburtstag senken die die S939 Preise. :banana:

Da sind wir schon zwei :d

Nur dass ich schon einen 3500+ habe :wall: :wall:

Aber was solls, ändern kann man das ja nicht mehr.
 
Ich sehe gerade, das Snogard seine preise schon geändert hat??
CPU sollten inerhalb von 5 tagen lieferbar sein.
Haben die sich irgentwo geirrt???

S754:

A64 2800+ : 149.90 €
A64 3000+ : 169.90 €
A64 3200+ : 219.90 € (boxed)
A64 3400+ : 289.90 € (boxed)
A64 3700+ : 519.90 € (boxed)

S939:

A64 3500+ : 349.90 € (boxed)
A64 3800+ : 649.90 € (boxed)

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=34
 
Ist der einzigste wo die neuen preise schon stehen, ich glaube da nicht daran. Wahrscheinlich wollen die das man dort ordert und man muß dann keine 5tage sondern 5 Wochen warten :)
 
wenn die echt erst in nem Monat lieferbar wären, hiesse das ja, dass die einen Monat keine S754 CPUs mehr verkaufen... Halte ich für unwahrscheinlich!
 
Das ist richtig- es sei denn, sie haben bisher eh keine verkauft :rolleyes:

Hmm, mich juckt's ja jetzt doch- S754 geb' ich mir jetzt nimmer, warte noch bis die Betatester... also, bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Dann wird gekauft (buh, das wird teuer: Board, CPU, 2x512MB RAM, GraKa)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh