Hab ich meinen CPU zerballert?

darkbluebenny

Neuling
Hab einen amd athlon 64 3200+ wincester gestern übertaktet.
nach einem neustart hatte ich dann im bios grafikfehler und ein lananschluss gig nicht mehr. ich habe schon das cmos resettet, die graka gewechselt, den speicher gewechselt, das nt gewechselt.
aber ich habe immer noch kein bild.
cpu kühler sitzt auch richtig ( auch leitpaste io.)
kann es sein das es mir den athlon zerbraten hat?
der ihs ist ab, war schon vor oc ab.
sind keine brandflecken oä. zu sehen.
ach nicht auf nb und spannungswandler.
hat einer eine vermutung was das sein kann?
Hoffentlich nicht das boad!!( asus a8n sli premium)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal geht nen PC bei zu starkem OCing einfach aus, dass der kaputt ist, wäre mir neu. Außer was für Settings hast denn ausprobiert?

äm volt auf 1,55 volt
multi auf 8.0
und 330 mhz eingestellt.
hätte ich villeich langsam rangehen sollen?
ich hab den glei hoch greuppt.

hast du mal geschaut ob der kern noch io ist ??
also nicht ne ecke herausgebrochen oder ähnliches...

mfg xy04

mmh
jooo
hätte wohl nicht geschadet

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
nee das ding is vom aussehen her voll ok. keine kanten abgebrochen keine verfärbung nichts.
kann es sein das das bord ne sicherung hat, damits nicht kaputt geht, und man die wieder irgentwie deaktivieren muss?

darkbluebenny schrieb:
äm volt auf 1,55 volt
multi auf 8.0
und 330 mhz eingestellt.
argh, das kommt davon, wenn man keine guides liest. normal kann man mit so 10-20mhz mehr ht anfangen.

Und ne Sicherung im Boards gibts nicht. Geht jetzt eigtl gar nix mehr oder noch etwas?

also wenn ich meinen rechner anschalte, dann drehen sich lüfter und so. speicher geht(getestet)
nt graka festplatte geht auch
nur beim cpu/mainboard weiß ichs nicht, da ichs nicht testen kann.

Kommt noch ein Bild oder nicht? Sonst ist wohl schon deine CPU oder Board im Eimer, kannst ja auch mal demontieren und schauen/riechen ob was fehlt.

bild seh ich keins. hatte alles demontiert, und man sieht nichts, und riechen tuts nur nach wärmeleitpaste.
wie ein verbrannter/defekter cpu riecht weiß ich.
hoffentlich is das board noch heile.

ich würde ja eher auf das board tippen als auf die cpu ... haste nen kumpel bei dem du eine der komponenten testen kannst?

ich hab zwar nen kumpel mit sockel 939, aber der kriegt sein boxed kühler nicht mehr ab. wie festgebacken. agr sei* boxed kühler

wohnt villeicht jemand in meiner nähe? (04838 eilenburg bei leipzig)
wegen testen!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den boxed abmachen, indem du den langsam per fön erwärmst und dann mit ner rasierklinge abmachst ... oder zahnseide ... geht auch

darkbluebenny schrieb:
äm volt auf 1,55 volt
multi auf 8.0
und 330 mhz eingestellt.

Autsch, 330 Mhz sind schon sehr viel. Ich schätze mal der Prozzi ist hin....oder halt das Board.

Also ich hab noch nie gehört das eine falsche Takteinstellung ein Board oder eine CPU zerstören kann.
Zuviel Volt ja, aber Takt?

Also wenn ein Teil defekt ist würde ich auf die CPU tippen da Du dort an der Volt-Schraube gedreht hast. Sollte wirklich das Board Defekt sein hatte es schon vor deiner Takterei eine Macke.

Lief das System mit den überhöhten Einstellungen überhaupt an? Wie lange lief es? Was dann?
Fragen über Fragen! :coolblue:

@ FR4GG3NST31N:

Meinste echt? 330x8 sin auch nur 2,64Ghz! Das macht der Prozzi vlt nich mit, aber frekke sollte davon nix gehn! Auch nix bei 1,55 V Core! Also ich werd bei so Aktionen immer mit nem Freeze belohnt und nach nem Bios Reset is wieder alles OK!

@ darkbluebenny:

Was hastn du fürn mobo? Chipsatzkühlung aktiv/passiv? Welcher Chipsatz/Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
hast du vieleicht den multiplikator des referenztaktes auf seiner standardeinstellung (x5) gelassen ? wenn dem so ist denk ich ma das dein
mobo im eimer ist

Ich habe einen venice 3800+ der Friert sogar bei 1,66 VC und 800 mhz ein.

Hab mich gewundert wieso er lief immer 3000mhz bei 1,44VC unter einer Kokü??

nimm mal die batterie raus für ca. 10-20 sekunden.
ein cmos reset ist das gleiche, probiere es trotzdem mal.

hab ich alles schom ma probiert.
bevor mein system nicht mehr lief, hatte ich probs den lancontroller. also stand da das netzwerkkabel nicht angeschlossen sei, obwohls drinne war. hab auch schon treiber neu installed.
also bord hab ich das asus a8n sli premium (steht aber schonma weiter oben)
mit nforce 4 chipsatz/passiv kühlung.
die wird nach einiger zeit schon ziemlich warm bis heiß. dann schaltet mein pc ca. nach 30 sek- 1min. ab.
also wirds wohl doch das mobo sein?
naja, ich wolltew sowieso auf crossfire umstreigen:cool:

Hat das Board eine Heatpipe oder einen passiv Kühlkörper?
Wenn Heatpipe - Du hast das Board schon im ATX-Format eingebaut?

jo had ne headpipe. wie soll ichn das board sonst ein baun? paßt ja nicht in ein at gehäuse, oder soll ichs kürzen?:lol:

War ein bisschen falsch von mir formuliert.
War eigentlich nur die Frage ob Du nicht ein BTX Gehäuse hast.
Dort funzen die Heatpipes nicht.

warte einfach 30mins.. so war das bei mri auch.. hab mir auch die hosen vollgeschissen ^^ und plötzlich gings dann wieder..
hoffe das is bei dir auch so

Mir ist letzte Woche das gleiche passiert. FSB angehoben (wollte nen intel 640er auf 4,16Ghz bringen, 4 gingen Problemlos) und beim Neustart zeigt er noch 4,16 an und sagt mir das eine Systemdatei von Windows fehlt-> Neustart-> nix mehr, kein bild. Alle Lüfter usw laufen bei mir auch und ich habe auch nix verschmortes oder ähnliches gerochen, zudem ich ja nur den FSB angehoben habe, Vcore blieb stabil. Naja, habe mir jetzt ein neues Board bestellt und schaue obs damit läuft.

Hast du den Lautsprecher vom Gehäuse angeschlossen? Und wenn ja, gibt dieser Töne von sich? Hast du überhaupt vorher probiert, ob das Board so hoch geht.
Im allgemeinen schafft kaum ein Asus Board einen HT von 300.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh