Hab ich mir wirklich meine 6800 XT zerschossen? :(

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen...

habe seit 3 Wochen ein neues System (NT, CPU und GPU nachgerüstet). PC is eigentlich auch stark genug für meinen WQHD Monitor, sodass ich seit jeher die CPU mit TPD Begrenzung (Eco-Mode) und GPU im Quiet Bios laufen lasse. Temps sind auch nicht kritisch, CPU geht selten mal auf über 80 grad und GPU nie über 80.

Habe nichts an Software oder Hardware verändert seit 3 Wochen wo alles reibungslos lief. Gestern Abend crashte Warzone 2.0 nach einer etwa 15 min Session mit folgender Fehlermeldung: "Die Anwendung funktioniert unerwartet nicht mehr. Fehlercode 6068" (siehe Bild unten) Mitten im Game. Danach startete es noch bis zum Warm-Up. Danach immer nur noch bis zum Ladebildschirm wo es ab da dann immer schon crashte. Bei Herunterschrauben auf FHD und 60hz, kam ich manchmal bin zum Rauspringen aus dem Flugzeug.. Mittlerweile kommen im Spiel und auch in God of War manchmal Schlieren schon im Hauptmenü.. jetzt startet gar kein Spiel mehr.. Alle stürtzen ab bevor das Intro durch ist. Immer mit der AMD Treiber Timeout Meldung...

Denkt ihr es handelt sich 100% um einen Hardware Defekt? Wenn ich meine alte 5700 XT einbaue funktioniert sie einwandfrei. Probiert habe ich schon folgenedes:

Versuche:

Monitorwechsel.
Start als Admin (Nutzeraccount) wo wenig Programme nebenher laufen.
Anderes Battle.net Konto erstellt.
Start im Safemode (bei geringen Auflösung und 60 Hz) komm ich eben etwas weiter im Game bis es crasht)
Alles hier außer Punkt 2, was ja nur bei Nvidia zutrifft.
Adrenalin Treiber mit DDU deinstalliert und neu runtergeladen und neuinstalliert. Neueste AMD Chipset Treiber installiert.
Spiel gelöscht neugeladen und installiert. (Seither kommt nun auch von Adrenalin die Meldung dass ein Treiber Timeout passiert ist)
QBios zu PBios (GPU) und auch das generelle Bios zurückgesetzt (womit auch CPU Ecomode aus ist)

Falls ich sie geschrottet habe. Also wirklich Hardwaremäßig. Wie könnte ich das geschafft haben??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware kann immer kaputt gehen. Egal ob neu oder alt.
Wenn der PC mit der alten GPU funktioniert und mit der neuen nicht, dann sieht es für mich nach RMA aus.

Wenn du kannst teste die 6800xt im System eines Freundes.

Irre ich mich, oder hast du nirgends deine Hardwarekomponenten aufgelistet?
Vor allem Board, CPU, RAM, GPU und Netzteil (Modell + Wattanzahl) wären wichtig zu wissen.

Wenn du kannst teste die 6800xt im System eines Freundes.
kann ich leider nicht..

Irre ich mich, oder hast du nirgends deine Hardwarekomponenten aufgelistet?
Vor allem Board, CPU, RAM, GPU und Netzteil (Modell + Wattanzahl) wären wichtig zu wissen.
Sorry vergessen:

Win 10 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und ASRock Taichi 6800 XT im QBios
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Stuttgart?
Ansonsten könnten wir die Karte gerne bei mir mal testen.

Hast du schon mal einen Benchmark (Unigine Valley o.ä.) laufen lassen?

Ansonsten bleibt MIR nur zu sagen, dass die "Schlieren" in den Menüs und die Tatsache, dass deine 5700XT problemlos funktioniert, schon sehr auf einen Defekt der 6800XT hinweisen.

Bevor ich sie aber zur RMA senden würde, würde ich vorher das komplette System/Windows nochmals neu aufsetzen, das ist MEINER Meinung nach immer sauberer als die Treiber zu entfernen.

Hast du die Möglichkeit eine RMA für die Karte zu beantragen?

Wenn Du noch Garantie hast RMA. Sonst mal Kühler runter und neue WLP drauf. Da Sie zuerst läuft könnte ich mir vorstellen dass sie jetzt überhitzt. Konntest Du aktuell die Temps monitoren?

Hast mal geringere Takte auf Ram/GPU probiert?

Je nachdem wo der TE herkommt. Könnte ich Ihm ebenfalls anbieten die Karte bei mir zu testen :unsure:

Hardware kann immer kaputt gehen. Egal ob neu oder alt.
Wenn der PC mit der alten GPU funktioniert und mit der neuen nicht, dann sieht es für mich nach RMA aus.
Okay.. fallen RMA in der Regel zur Zufriedenheit der Kunden aus? Hab das noch nicht gemacht.. Ich denke dass eine Grakahardware "Repariert" wird kommt sehr selten vor oder? Und wenn sie keinen Ersatz haben, was ich bezweifle, denn die sind ja überall ausverkauft dann krieg is wohl leider nur das Geld zurück und muss damit wieder auf den momentan vermutlich wieder überteuerten Markt oder?
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Stuttgart?
Ansonsten könnten wir die Karte gerne bei mir mal testen.

Hast du schon mal einen Benchmark (Unigine Valley o.ä.) laufen lassen?

Ansonsten bleibt MIR nur zu sagen, dass die "Schlieren" in den Menüs und die Tatsache, dass deine 5700XT problemlos funktioniert, schon sehr auf einen Defekt der 6800XT hinweisen.

Bevor ich sie aber zur RMA senden würde, würde ich vorher das komplette System/Windows nochmals neu aufsetzen, das ist MEINER Meinung nach immer sauberer als die Treiber zu entfernen.

Hast du die Möglichkeit eine RMA für die Karte zu beantragen?
Ja Karte ist eben 2 Monate alt.. zum Tiefstpreis von 599€ ergattert.. Habe mich sehr glücklich geschätzt dass ich zum richtigen Punkt zugeschlagen habe und nicht auf die Spekulanten gehört hab, die meinte alles fällt noch weiter :d und dabei noch eine ohne Spulenfiepen erwischt hab..
Wenn Du noch Garantie hast RMA. Sonst mal Kühler runter und neue WLP drauf. Da Sie zuerst läuft könnte ich mir vorstellen dass sie jetzt überhitzt. Konntest Du aktuell die Temps monitoren?

Hast mal geringere Takte auf Ram/GPU probiert?
naja Silent Bios lief von Anfang an. Meinst du ich soll ich Adrenalin Tool noch was einstellen? Falls ja kannst mir sagen wo genau und auf welchen Wert?
Je nachdem wo der TE herkommt. Könnte ich Ihm ebenfalls anbieten die Karte bei mir zu testen :unsure:
komme aus Freiburg, nett von euch, aber das klappt wohl nicht...

Installier mal bitte GPU-Z und mach mal einen Screenshot von den ganzen Werten nach einem Crash. Gerne auch 2-3 nach verschiedenen Crashes. Nur um mal zu gucken was bei der GPU der Fehler sein könnte. Neueste Treiber hast Du installiert ja? Falls Dein RAM auf XMP läuft stell den mal bitte probehalber auf 3200MHz CL16. Scheint nicht das Problem zu sein aber kostet auch nix das zu testen. Die GPU ist nicht übertaktet? Hast Du ausgehend vom Netzteil JEWEILS ein Kabel abgehend zu den GPU Anschlüssen? Kein Y-Kabel oder sowas?

Installier mal bitte GPU-Z und mach mal einen Screenshot von den ganzen Werten nach einem Crash. Gerne auch 2-3 nach verschiedenen Crashes. Nur um mal zu gucken was bei der GPU der Fehler sein könnte. Neueste Treiber hast Du installiert ja? Falls Dein RAM auf XMP läuft stell den mal bitte probehalber auf 3200MHz CL16. Scheint nicht das Problem zu sein aber kostet auch nix das zu testen. Die GPU ist nicht übertaktet? Hast Du ausgehend vom Netzteil JEWEILS ein Kabel abgehend zu den GPU Anschlüssen? Kein Y-Kabel oder sowas?
Habe die Karte momentan wieder ausgebaut aber kann es vlt später noch probieren. Wie du in meiner Beschreibung aber siehst habe ich das Bios schon zurückgesetzt, dann ist ja auch das XMP wieder draußen und er läuft auf Werkseinstellungen.. Nie übertaktet nur Silent Bios drinne gehabt immer, später auch mit P Bios probiert. Beim Anschluss habe ich darauf geachtet dass es stimmt, aber ein Y.Kabel muss hin, da die Karte ja 3x8Pins braucht.

Wenn ich das richtig sehe hat Dein Netzteil 3x8 Pin. Generell sollte man bei 3x8 Pin GPU seitig auch 3x8 Pin Netzteilseitig anschliessen. Da ist überhaupt kein Y-Kabel notwendig. Beim Netzteil liegen doch sogar 3x8 Pin bei, also überhaupt keine Notwendigkeit nur 2x8 Pin anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht lang herumscheißen, zurück mit dem Ding ----> Ersatzgerät oder Geld zurück. Bei dir fällt das Ganze, soweit ich richtig gelesen habe (vor 2 Monaten gekauft?) sogar noch unter Gewährleistung.

Wenn ich das richtig sehe hat Dein Netzteil 3x8 Pin. Generell sollte man bei 3x8 Pin GPU seitig auch 3x8 Pin Netzteilseitig anschliessen. Da ist überhaupt kein Y-Kabel notwendig. Beim Netzteil liegen doch sogar 3x8 Pin bei, also überhaupt keine Notwendigkeit nur 2x8 Pin anzuschliessen.
3 Stränge mit 8 Pins hat mein NT und die anderen geläufigen (CM850x, Seasonic, Corsair ) auch nicht. 2 Stück sind schon üblich habe ich beim Einlesen rausgefunden.
Nicht lang herumscheißen, zurück mit dem Ding ----> Ersatzgerät oder Geld zurück. Bei dir fällt das Ganze, soweit ich richtig gelesen habe (vor 2 Monaten gekauft?) sogar noch unter Gewährleistung.

ja muss ich wohl, aber sehr ärgerlich, für die 599 bekomm ich leider keine anständige 6800 XT mehr..

RMA beantragen. Einschicken und im Bestcase bekommst dann eine Austauschkarte. Ist der beste Weg als lange rumzudocktern. Und wenn die so frisch ist, tat ich die nicht öffnen. Mach ein Ticket auf und ab dafür

RMA beantragen. Einschicken und im Bestcase bekommst dann eine Austauschkarte. Ist der beste Weg als lange rumzudocktern. Und wenn die so frisch ist, tat ich die nicht öffnen. Mach ein Ticket auf und ab dafür
damit ist es wohl besiegelt: SSD raus, Cleaninstall auf neue M2 SSD mit SAM und allem, neuen Treiber, alte Karte läuft, neu wieder Grafikfehler und später Abstürze..

RMA eingeleitet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh