Hab ich Temperaturprobleme?

WIng2005

Neuling
Hallo Gemende,

bin neu hier und starte mal mein Forumdasein mit nem Problem, welches viele Kategorien gepasst hätte..... nunja:

Habe mir vor ein paar Wochen einen Opteron 185 gekauft. Da ich teilweise 60°C (unter Last, LuKü) CPU-Temperatur hatte, habe ich mal ein wenig im Netz gesucht und bin auf Everest gestoßen. Dieses zeigte mir Kerntemps von je ca. 43°C an. Da die CPU-Temp selbst jedoch mit 60° nicht wirklich OC-Potential gibt, habe ich nun seit 3 Tagen eine Innovatek XXD Rev2 laufen. Im Idle komme ich nun bei der CPU auf 55°C. Unter Last können hier jedoch auch schnell mal 58°C draus werden. Die Kerntemps pegeln sich bei 30-33°C ein. Die Frage: Wie kann es sein, dass die CPU selbst gerademal ca. 2°C kühler ist, während die einzelnen Kerne mehr als 10°C kühler laufen? Kann es vielleicht auch sein, dass die CPU-Temp des Opterons falsch ausgelesen wird und ich eher die einzelnen Kerne im Auge behalten sollte? Fakt ist: Die Kühlflüssigkeit ist kalt, sehr kalt :-)) gefühlt, habe nix zum Messen)....

System:
AV8-3rd Eye
Opteron 185 (2*2600MHz)
2GB RAM
Sapphire X1950Pro

MFG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib doch mal bitte nähere angaben über pumpe radiator und kühler.

ps. grundsätzlich halte ich inno für überteuert und nutzlos ( bis auf dei geilen schläuche)

cpu temps stimmen ganz klar net (auslesefehler), an den kernen kannst du dich sehr gut orientieren, wie warm die cpu wirklich ist und da sind die temps definitiv in ordnung.

Hallo,

Zur WaKü
Prinzipiell kam für mich nur ein Komplettset in Frage, da ich mich mit dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten nie beschäftigt habe (nicht der Aufbau der Wakü, sondern den einzelnen Anbietern und deren Zusammenspiel). Hier mal der Link zu Innovatek:
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Die Punpe selbst ist hier:

http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

nochmal beschrieben.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit dem Set, mich verwundern nur die einzelnen Temperaturdifferenzen. Ist denn nun die Kern-Temp oder die CPU-Temp die interessante?

MFG
Steffen
Hinzugefügter Post:
@VDC: da waren wir wohl zeitgleich.
Habe derzeit (in nem sehr warmen Raum ->25°C) Kerntemps von 31 sowie 32°C. Die CPU selbst ist bei 58°C. Sofern die Kerne hier wirklich relevanter sind, liege ich doch mit der Innovatek (die zugegebenermaßen sehr teuer ist) ganz gut, oder?

MFG
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit (in nem sehr warmen Raum ->25°C) Kerntemps von 31 sowie 32°C. Die CPU selbst ist bei 58°C. Sofern die Kerne hier wirklich relevanter sind, liege ich doch mit der Innovatek (die zugegebenermaßen sehr teuer ist) ganz gut, oder?

Interessant sind nur Lasttemps und die 31/32° können niemals stimmen.

Mein 2er Core ist der Meinung ~6° kühler zu sein, als das Wasser mit dem es gekühlt wird :wall:

Ich kann nur das posten, was Everest anzeigt. Habe mal folgenden Test gemacht:

Startwerte (Systemstart+5min):
Raumtemperatur: 20,5°C
CPU: 55°C
Kern1: 28°C
Kern2: 29°C

----------30 min Prime95 Torture Test------------

Raumtemperatur 22,1°C (unser Arbeitszimmer ist nur keine 3x3m)
CPU 60°C
Kern1: 35°C
Kern1: 38°C

Die Wassertemps kann ich leider nicht genau messen, alles was ich sagen kann ist, dass Temperatur unter 37°C liegen muß. Hatte leider nur ein Fieberthermometer (nicht lachen), welches erst ab 37°C messen kann.
Gefühlt liegt die Temperatur deutlich tiefer.

MFG
Steffen
Hinzugefügter Post:
Prime ausgeschaltet: 32/33°C

Zuletzt bearbeitet:
hab seit eben auch meine wakü am laufen... @non OC

idle = 24-26°C
last = 36-38°C (@ dualprime)

find ich super :d

hatte vorher mit lukü

idle = 32-33°C
last = 51-53°C @ dualprime (thermaltake golden orbII als kühler)

edit: also würd ich mal auf deine kerntemps vertrauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war kurzzeitig verhindert...

Dann bin ich ja erstmal beruhigt und werde die CPU-Temp getrost ignorieren.
Schade nur, dass der uGuru von Abit eben nur diese anzeigt...werde mir mal das G15 genauer anschauen..

MFG
Steffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh