hab irgendwie den durchblick bei ATI verlohren !

Esel

Banned
Hilfe!!!

will mir eine neue Graka kaufen, und wollte so unter oder um 200€ bleiben !

jetzt hab ich mal 30 minuten so im I-Net geschaut, aber irgendwie werde ich immer verwirrter !

also diese stehe zur wahl, aber welche ist in der leistung wo einzusiedeln ?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG41

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXO6E

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS52

mir gehts darum das ich meine x850xt-pe ablösen will!

es soll in 1280x1024 gespielt werden !

nicht alle Karten haben 16pipes wie meine, sind die auch alle Langsammer ?

ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, aber deutlich mehr leistung als bei meiner alten haben !

CPU ist ein 4000+ und 2GB RAM auf einem NForce 4 MB !

ist ein 512MB karte immer schneller wie die gleiche mit 256MB ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedübersicht:
x1950PRO
>
X1900GT
>
X1800GTO
>
X1650XT
>
X1600 PRO

ist ein 512MB karte immer schneller wie die gleiche mit 256MB ?

Nein, bringt in den neueren Spielen aber teilweise bei höheren Auflösungen Vorteile.

würde auf keinen fall x1650xt x1600pro und x1800gto nehmen.

die x1600er sind meiner meinung nach noch langsamer als die x850xt, und die 1800gto würde keinen großen sprung in der leistung geben.

so wies cl4w sagt ists schon ok.

Die X1950 Pro ist die schnellste. Kann man einfach an den Zahlen erkennen :d

So bei der X1800 GTO.

was kann ich so für meine Powercolor noch bekommen ?

Rechnung und OVP hab ich noch !

Die X1800GTO düfte je nach Spiel teils sogar weniger Fps bringen als deine jetzige Karte.

Nimm die X1950Pro - die ist von Preis/Leistung schon ziemlich gut!

was kann ich so für meine Powercolor noch bekommen ?

Rechnung und OVP hab ich noch !

Mit etwas Glück bei Egay etwa so viel, wie dich die X1950Pro kosten würde... Auf jeden Fall müsstest du nicht viel zuzahlen, um die neue zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm verkauf deine jetztige Karte (bekommst noch relativ viel) und leg lieber ein bisschen mehr drauf und kauf dir gleich eine X1950XT

Aber was für ein NT hast du?

mein NT ist ein KobaKing 400watt !

nun ligt mein kumpel mir andauernd mit NVidia ( 7600GT) in den Ohren, aber da hab ich noch weniger durchblick !

meine Letzte NV war mal eine 5900xt, seither hab ich mit NV nichts zu tun gehabt!

:eek: 7600GT ist DEUTLICH LANGSAMER als deine X850XT!!!

Wenn NVidia in der Preisklasse, dann die 7900GT - die wär aber immer noch langsamer als die X1950Pro von ATI, die zudem günstiger ist als die 7900GT.

Zuletzt bearbeitet:
und schon verliere ich wieder den überblick !

also , welche Karte unter 200€ ist wesentlich schenller wie meine?

ich frage mich, warum die Hersteller karten rausbringen die nicht schneller sind wie 2 jahre alte dinger ?

die 6800Ultra war ja schon so schenll wie mein ATI, warum haben die dann neue Langsamere gebracht und nicht einfach die 6800Ultra weiter Verkauft ?

oder ATI, was soll ich mit einer x1800GTO, wenn diese nicht schneller ist wie eine ATI die ich schon vor einem jahr kaufen konnte ( mal abgesehen, das die für SM3.0 & HDR dann auch zu langsam ist ) !

die x1600xt und pro sind ja nicht unbedingt für täglcihen 3d betrieb gedacht.
das sind ja wohl eher office karten als das du mit denen was anfangen kannst.

und die x1800gto verfügt über neuere technik als die x850xt, damit lässts sich halt besser werben und verkaufen ;)

in Office PCs reichen meist die oB Lösungen, oder eine x300se !

ich frage mich, warum die Hersteller karten rausbringen die nicht schneller sind wie 2 jahre alte dinger ?

Das ist zum Teil 'ne Frage der Produktionskosten und - wie Beute^ schon gesagt hat - 'ne Frage der Marketingstrategie.

Zur Geschwindigkeit: Abhängig vom Spiel und der sonstigen Hardware (ich kanns dir für dein spezielles Setup nicht sagen - hab ich leider nicht zum Testen hier rumfliegen) bringt die X1950Pro ca. 20-70% mehr Fps als die X850XT. Das sind jetzt natürlich Extremwerte und die durchschnittliche Leistungssteigerung sollte irgendwo dazwischen liegen. Aber die X1950Pro wird dir schon einen DEUTLICHEN Zuwachs bringen, wenn du in 1280x1024 mit Qualitätseinstellungen zockst.

Im 3DMark06 erreichst du mit der X1950Pro etwa doppelt so viele Punkte beim Shader 2.0 Test wie mit der X850XT.

-> Ist der Überblick nun wiederhergestellt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann BF2 mit allem auf High in 1280x1024 ohne AA/AF mit 100fps Spielen, aber wenn ich z.B 6xAA/8xAF gebe, geht sie bis auf 25fps runter !

macht die 1950pro da noch +70fps ?

die x1600xt und pro sind ja nicht unbedingt für täglcihen 3d betrieb gedacht.
das sind ja wohl eher office karten als das du mit denen was anfangen kannst.

Schwachsinn, mit der Karte kann man bis auf wenige Ausnahmen alle aktuellen Games mit 1280x1024 zocken.

Hab gehört das die x1650xt schneller sein soll wie die x1800gto !

Sicher nicht überall, aber so in dem Dreh geht die schon.

und ne 7600gt is nich langsamer wie ne x850xt lol..

wenn ich sowas schon höre übel :d

ati fans.. olleeee viele unterschätzen die kleine 7600gt die kann aber ganz schön gut mithalten ;D habs erst selbst getest

2 davon im sli rocken übel :P irgendwie.. find ich ;) kommt an ne 7950gt nievau ran ;D ned schlecht für das geld.. wenn man günstig an 2 7600gt kommt und nen sli board hat beste lösung .. wenn man es neu kauft sollte man es nich machen is zu teuer ;D

aber von den ati hier würd ich wohl auch die x1950pro nehmen .. oda wie gesagt die x1950xt kostet 230€ atm .. laut geizhals

mfg

-systro-

Gegen die 7600GT hat doch keiner was gesagt :). Der Preis ist top und die Leistung reicht auch fürs Mittelfeld, aber sonst zieht eine allein halt keine Wurst vom Brot. Eine "Aufrüstung" von einer 850XT ist Holz in den Wald getragen.

so, hab nun mal ordentlich die Beiträge in diesem Graka Forum gelesen, und mir ist dabei aufgefallen, das NVidia Karte insbesondere die 79xx karten scheinbar massenhaft den Pixeltod sterben.
also denke ich gerade so, das es wohl eher einem Lotteriespiel gleicht sich eine NVidia Karte zu kaufen oder ?

aber andererseits wundert mich, das ATI karten in der Regel mindestens 1/3 mehr Schader haben, aber nur wenig schneller sind wie die NV karten, was ist da los ?

und ne 7600gt is nich langsamer wie ne x850xt lol..

wenn ich sowas schon höre übel :d

Doch, ist sie wohl! :fresse:
Okay, die Karten tun sich nicht wirklich viel - Esel hat allerdings 'ne XT-PE und die ist @stock überwiegend schneller als die GT @stock (kommt auch 'n bischen aufs Game an, wer vorn liegt).
Und nein, ich bin KEIN Fanboy!

und meine x850xt-pe ist mom über ATT mit 600/620 getaktet !

Das Prob der ATI ist halt Shader3. Je mehr Games auftauchen, desto mehr ist die 7600GT im Vorteil: Splinter Cell Double Agent, Rainbow Six Las Vegas, ...

denke mal, es wird eine x1950pro / 512MB, jetzt nurnoch so 2-3 wochen warten, dann ist sie deutlich unter 200€ !:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh