hab jetzt einige 4870 verglichen

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
jetzt hab ich entlich durchgetestet udn bin auf folgendes gekommen.



ich hatte mir eine club3d graka 4870 mit 1gb gekauft.
gleich als ich sie eingebaut hab, ist sie mir irgendwie komisch vorgekommen.
schlechtere sm2.0 werte als meine alte g92.

ich hab sie auch mal versucht zu übertakten. mehr als 810/970 konnte ich nciht rausholen.

ich hab mir dann bei uns im laden eine sapphire 4870 mit 512mb geholt
und die lief von anfang an hervorragend. super werte flüssiges spielen usw.
ich hab sie übertaktet auf 830/1050 und liefert mit in dem neuen crysis bei höchster einstellung 1920x1200 und allen details hoch glatte 33 fps
die 4870 mit 1gb schaffte nur 20fps

also hab ich mir jetzt zum vergelich noch eine sapphire 4870 mit 1gb geholt.

und es ist wieder genau dasselbe wie bei der club3d graka.

woran kann denn das liegen?
die kann doczh nicht schlechter sein, als dieselbe karte mit 512mb
lexi1970 ist gerade online Beitrag melden Danke Beitrag bearbeiten/löschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 06er in 1280x1024 ist nicht zum testen von Graka dieser Leistungsklasse geeignt, da es zu sehr an der CPU hängt.
Sm2 Werte sind bei ATI immer recht niedrig, dafür sind die Sm3 höher als bei NV.

Die 1Gb gehen beim Speichen nicht so hoch, da ist bei knapp über 1000mhz schluß, aber das tut nix zur sache da genügend Bandbreite vorhanden ist.

Zu deinen anderen Problem kann ich nichts sagen, da muß irgendwas falsch laufen bei dir, ich hab/hatte 4 4870er 512er u. 1024er und kann das nicht bestättigen, eher das gegenteil ist der Fall.
 
ja das mit dem 3dmark ist jetzt auch nicht so schlimm.
aber daß in crysis diese 1gb karten (club3d und sapphire) um 10fps weniger haben ist äußerst merkwürdig. ich versteh das einfach nciht, das kann doch nicht sein.

ich hab auch mal furemark laufen lassen, aber da ist es genauso schlimm.

mit der 512 schaff ich in den standarttakts 1700 punkte und bei der 1gb nur 1470 punkte
irgendwas stimmt da nicht, komm aber nciht drauf was es sein könnte.

hab auch schonmal auf einem neuen windowsrechner die sachen eingebaut, aber genau dasselbe prob
 
MMhh? Bist du dir sicher dass du mit der 512er in Crysis Warhead 33FPS hattest?`Ich selber schaffe mit meiner Powercolor 4870er 512MB, E8400@4050Mhz, 4GB DDR2 1000Mhz Speicher immer so zwischen 22-24FPS mit einer Auflösung in 1680*1050 und full Details? Könnte schwören dass da die ein GB Variante doch im Vorteil liegen müsste, aber bei deinem Test mmhh?
 
also ich hab die 33fps aber hab vergessen aa einzuschalten.
also kein AA dann 33fps

mit der 1gb sind es 24 fps.
habs grad nochmal getestet

kann es schon verstehen, daß durch den höheren speicher die karte vielleicht langsamer ist, aber daß es gleich soviel ausmacht ist doch merkwürdig.

vor allem im furmark test, da ist es am deutlichsten, und es ist ein reiner grafiktest also ohne cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der 1GB solltest Du evtl. Deinen Treiber nochmal komplett deinstallieren, also mit allem drum und dran! Dann nimm den 8.10 RC2 Treiber...
 
ja das werd ich ncoh testen, bin eh grad am runterladen vom 8.10er

dauert aber noch etwas mit meiner minileitung. mal sehen, obs was bringt.
werd ihn erst auf einer frischen windows platte testen
 
hab jetzt auf dem rechner mit neu aufgesetzem bs den 8.10 installiert, hat keine änderung gebracht
 
Taktet die Karte ordnungsgemäß hoch?

Lass mal Rivatuner mitloggen und schau dir da die ganzen Werte an, ob da alles passt..
 
ja das funktioniert einwandfrei.
taktet auf 750/900 hab gpu-z nebenbei laufen.

hab jetzt nochmal den 8,8 catalysten auf dem neuen rechner installiert, und jetzt ist die karte im furmark
mit 1680 punkten durchgelaufen. dann hab ich den 8,9er installiert und nun bringt sie nur noch 1470punkte

irgendwie ist das alles sehr merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem im furmark test, da ist es am deutlichsten, und es ist ein reiner grafiktest also ohne cpu

Welche Settings bei FUR ?

Ich hab @ Defaultsetting über 7K :) eine GTX280 schafft nichtmal 5K

Ist eine Powercolor 1GB (Referenzkarte)


furvoue5x.jpg
 
1280x1024 mit 8fach AA

mit default settings hab ich 5500

hast du die 7000 ohne die karte zu übertakten?


was hsat du für ein netzteil eingebaut?

ich hab ein seasonic s12 mit 450 watt.

meint ihr das reicht?

wenn ich einen wattmesser anhänge, dann brauch ich bei 3d games ca. 310 watt
weiß aber nicht, ob da noch spitzen dazukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach 780 oder so.... um so mehr ich weiter runtergehe um so mehr wirds...
 
jo lachst dich kaputt, an meiner CPU kanns ja nicht liegen, mit 870 hab 92 min und mit 760 99 FPS .... oder das sapp bios ist die absolute Lusche...
 
dreh mal den lüfter auf 100%... vielleicht throttelt die graka... ich weiss nicht, obs sowas gibt, aber wer weiss^^
 
guck dir mal das orig club an, links die volt
1x PP akt.
1x PP deakt. orig

 
ich lach mich kaputt echt...ich habe immer ~6680, egal ob ich mehr oder weniger FPS habe wie du...sagenhaft :d bei mir limitiert die CPU in der Auflösung..ich brech zusammen....
Die max Volt wenn PP aktiviert wird in den linken kästchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir limitiert glaub ich die cpu, ein kern ist immer bei 100% load. beim 2. versuch mit renamed exe hat ich dann spawa-temps von über 125°C und plötzlich freeze (was ne überraschung^^) hab beim ersten run aber eher so 5800points gehabt (800/1100)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh