Hab keine Ahnung und brauche Hilfe bei PC Zusammenstellung

sNuw1e

Neuling
Hi.

Hab mich extra mal hier angemeldet,war davor schon öfters hier,meist aber in den notebookthreads.
da ich aber jetzt doch erst vor dem studium eine ausbildung mache,brauch ich erstmal für die 3 Jahre noch einen PC,der Sachen wie CS 1.6,CS:S oder SuM ohne Probleme schafft- BF2 oder WoW is nicht nötig,mir reichen die 3 eben genannten Spiele.

Daher hab ich mal relativ blind einfach was zusammengestellt.

Prozessor: AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 San Diego

256,88 €

Mainboard: ASUS A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

~ 90 Euro(Habs editiert,passt des )?

Speicher : DDR-RAM 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT

105,04 €

GraKa: 256MB Sapphire Radeon X800 GDDR3 AGP8x DVI TVout 256bit VGA

213,45 €

Sound:Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT
52,94 €

Tower:ATX Midi Silver Star 2399 420Watt

61,41 €

DVD-Brenner: BenQ DW1640 Retail

58,39 €

Eingabegeräte: Logitech Internet Pro Keyboard PS2 schwarz

8,54 €

Gesamt :
846,99

So.Also Maus und Moni sind schon vorhanden,daher nicht aufgelistet.

Jetzt wollte ich wissen,ob das System ausreichend ist für die 3 Jahre und die Spiele oder ob es schon zu hoch gegriffen ist.Ich werde zwar so an die 1200 haben dank Arbeit,bloß kommen dazu noch mal 150 Euro für D-Lan mit 85 Kbit/s.Oder habt ihr schlechte Erfahrungen mit D-Lan gemacht?

Über viele Antworten und Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen :)

sNu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Sockel 939 Prozessor
ein Sockel 754 Mainboard mit PCI-E
und eine AGP Graka
-> Das paßt alles nicht.

Du brauchst einen 939 A64, 3200+ reicht vollkommen.
Ein 939 Board, ich würde eins mit Heatpipe/nF4 von ASUS oder ABIT nehmen. SLI oder Ultra ist unnötig.
Der Graka Chip ist ok, nur halt für PCI-E.

moin,

1.der Proz 1a zum übertakten und für Gamer geeignet also finde ich OK
2.Mainboard passt nicht mit dem Proz zusammen (S939 und S754)
3. mit der Graka 3 Jahre kannste knicken, nimm besser eine X800XT für 299,00 gibt es schon zu kaufen
4. Soundkarte ist perfekt !
5. Tower mit einem 420 Watt Netzteil... hm... welcher Hersteller ist bei dem Netzteil? Ich würde das Netzteil separat kaufen, zB von Be-Quiet oder Tagan aber min 400 Watt!
6. DVD Brenner ok
7.Tastatur ist Geschmack Sache.

Gruß

ähm ja ;)
versteh ich jetzt alles nich so.
aber hab mich mal umgeschaut:
ASUS A8N-E S939 NVIDIA nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX für 87 euro,passt des?

und wegen graka?ich kenn mich da echt kaum aus,pci-e scheint dich aber nich so zu überzeugen oder?was soll ich dann machen

meine güte,bin ich ein laie :)

Ein 3700+ für jemanden der CS:S spielen will? Vom P/L ist der 3700+ ja wohl ganz grau und vollkommen oversized.
Eine Graka im Bereich von 200€ ist ausreichend und vom P/L sinnvoll.
Ein 350 Watt Markennetzteil reicht für jedes aktuelle System. Alles andere ist Schwanzvergleich. Mein System A64/3200+ mit ATI9700 braucht unter Last 120Watt. Schöne Netzteile gibts von Seasonic, Enermax oder Tagan.

Ein Board mit PCI-E Steckplatz braucht eine PCI-E Karte. Das A8N-E ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 64 3200+ Venice + Arctic-Cooling Freezer
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT 2x512MB PC3200 CL2,5
BBA X800XT von alternate ;)
BenQ DW1640
Keybord deins

Ich weiss ja net warum Soundkarte, aber OnboardSound reicht doch auch doer? Und brauchste noch ne HDD?
Netzteil und gehäuse hab ich mal net dazugerechnet. Musst selber wissen ob du dein Gehäuse + das NT nehmen willst...

is ein extra netzteil so megawichtig?es is doch eins drin ;).

Und bei der graka hatte ich noch geschwankt zwischen der 6600gt oder der x800,aber soweit ich weiss, ist bei cs der vorteil da auf ati's seite.

und wie schaut es aus,ich hab die festplatte vergessen ;).160 gb solls sein,was empfehlt ihr mir da?

e/:
@ rob,also reicht deine zusammensetzung für css und cs 1.6 vollkommen?also ich brauch keinen highendrechner,p/l is mir wichtiger und 3 jahre sollte er überstehen,kein ocen,kein gar nix.

deine zusammenstellung hört sich schick an,auf wieviel euro biste denn gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
sNuw1e schrieb:
is ein extra netzteil so megawichtig?es is doch eins drin ;).

Und bei der graka hatte ich noch geschwankt zwischen der 6600gt oder der x800,aber soweit ich weiss, ist bei cs der vorteil da auf ati's seite.

und wie schaut es aus,ich hab die festplatte vergessen ;).160 gb solls sein,was empfehlt ihr mir da?

e/:
@ rob,also reicht deine zusammensetzung für css und cs 1.6 vollkommen?also ich brauch keinen highendrechner,p/l is mir wichtiger und 3 jahre sollte er überstehen,kein ocen,kein gar nix.

deine zusammenstellung hört sich schick an,auf wieviel euro biste denn gekommen?

des nt beim gehäuse is ziemlicher schrott! aber mit sicherheit! nich am nt sparen, oder willst du deine hw abrauchen lassen? :hmm:

als hdd würd ich mir ne samsung 250gb sata nehmen, kostet so 100€ und hat das beste P/L Verhältnis!

Das Gigabyte ist auch gut, vor allem passiv gekühlt.
Sowohl die 6600GT als auch die X800 sind schnell genug für CS:S. Die X800 ist aber (glaube ich, schlagt mich wenns anders ist) etwas fixer.

Die Netzteile die es dazu gibt reichen zur Not aus. Meist sind die aber billig produziert. Das bedeutet laut, heiß und eventuell liefern sie schwankende Spannungen. Ein Markengerät ist leiser, kühler, effizienter und stabiler.

nimm für 100 Euro die HDD
Ein 3000+ oder 3200+ reicht ALLEMAL, für 3 Jahre braucht man keinen 3700+!!
Ein gutes Mainboard is das Abit AV8 3rd Eye
wurde vor ein paar Monaten noch voll gehyped und is im Preis inzwischen echt gut, also kanns nich auf einmal schrott sein meiner Meinung nach
Sound is bei dem Board onboard auch voll okay, noch den MDT Ram und ne ordentliche GraKa rein und feddich is der Laden, schlagt hier nich immer das non plus ultra für Leute vor, die nurn bisschen daddeln und Office nutzen wollen...

Edit: Ui, viele Antworten in kurzer Zeit, und alle vor mir...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Heimwerkerking
Du emfpiehlst ne SATA-II HDD, und ein Board das nur SATA unterstützt. Geht also nich ;)

Also nochmal zusammengefasst :

AMD 64 3200+ Venice + Arctic-Cooling Freezer (der reicht für 3 Jahre noch völlig?!)
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT 2x512MB PC3200 CL2,5
Graka noch unsicher: x800,x800xl oder x800 xt?xt is doch die schnellste oder?is da der rest des systems a weng langsam oder passt des dann?
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT
Beim Tower,was würdet ihr dann nehmen?
Netzteil brauch ich dann ein leises und recht günstiges.
BenQ DW1640 Retail 250GB
Samsung SP2504C SATAII
Logitech Internet Pro Keyboard PS2 schwarz

also passt des dann so,also bis auf die sachen,die ich dann ausgelassen hab???

btw: danke schonmal für eure hilfe

_r0b schrieb:
@Heimwerkerking
Du emfpiehlst ne SATA-II HDD, und ein Board das nur SATA unterstützt. Geht also nich ;)
Falsch! :d Man kann den SATA I Modus aktivieren!

Edit: XT ist die schnellste, aber XL kommt fast ran. Würd eher XT oder XL nehmen, aber nich normale.

"BenQ DW1640 Retail 250GB "

Was soll das sein? Nen Brenner mit 250GB?! :d Goil!

Passt alles so! Soundkarte kannst dir auch noch später kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
sNuw1e schrieb:
Beim Tower,was würdet ihr dann nehmen?
Netzteil brauch ich dann ein leises und recht günstiges.
leise und gut: be quiet! :banana: kostet leider aber auch etwas mehr, lohnt sich aber!

tower am besten der der dir gefällt! ;)

edit: vergiss nich eine pci-express graka zu nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
aber beim tower,der hat nen integrierten lüfter.is ja dann aber kein akt den anderen reinzuhauen oder?
nungut,dann muss es wohl eine x800xl sein,des wird dann schon passen.

hoff ich jedenfalls.
und in sachen d-lan hat keiner erfahrungen gemacht oder ?

AMD 64 3200+ Venice + Arctic-Cooling Freezer (der reicht für 3 Jahre noch völlig?!)
Gigabyte GA-K8NF-9
MDT 2x512MB PC3200 CL2,5
Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT
X800XL
BenQ DW1640 Retail 250GB
Samsung SP2504C SATAII
Logitech Internet Pro Keyboard PS2 schwarz
Coolermaster Centurion

passts so?oder fehlt was?

Welche 800XL willste denn jetzt nehmen? Die billigste XL gibts für ~250€. Mein Tipp is immernoch ne XT für 279€, die hält bisschen länger dann ;)

Und Das Netzteil fehlt noch oO

naja gut,lüfter find ich dann schon was passendes.
und graka mäßig schau ich nochmal rum

danke erstmal!

ProzessorAMD Athlon 64 3200+ 184,00 €

ProzessorlüfterGigaByte Neon Cooler 8 - Pro 19,00 €

MainboardGigaByte GA-K8N Pro-SLI 109,00 €

Controller IDE2x Ultra DMA/133, max. 4 GeräteAnzahl: 1Deaktivieren
Controller SATA4x Serial ATA/300, max. 4 Geräte, RAID 0, 1 und 0+1Anzahl: 1Deaktivieren
Controller USB4x USB 2.0Anzahl: 1Deaktivieren
Controller Firewire1x 4-pin FireWire 400, 1x 6-pin FireWire 400Anzahl: 1Deaktivieren
SoundkarteRealtek ALC850, 8-Kanal Line-Out, koaxial In/outAnzahl: 1Deaktivieren
NetzwerkkarteCicada CIS8201, 1x GigabitAnzahl: 1Deaktivieren

ArbeitsspeicherMDT DIMM 1 GB DDR-400 119,00 €

GehäuseCoolerMaster CAC-T05 Centurion 64,00 €
GehäuselüftervorhandenAnzahl: 2Deaktivieren

NetzteilTagan TG480-U22 2force 480 Watt 99,00 €

GrafikkarteATI Radeon X800 XT 279,00 €

Festplatte (SATA)Samsung SP2504C 109,00 €

DVD-BrennerBenQ DW-1640 59,00 €

BoxenTerratec HomeArena MX 5.1 67,00 €
TastaturLabtec Media Keyboard

so würde ich ihn dann bestellen,kostet zusammen 1150 euro,find des aber a weng viel,k.a warum

haste bei alternate bestellt oder?
Also nimm nen anderen Proz-Lüfter. Den Arctic-Cooling Freezer. und ein SLI Board brauchste ja net, weil du Ati GraKa nimmst. Nimm das Gigabyte GA-K8NF-9. Du kannst auch beim NT sparen in dem du 430W nimmst.
Teuer is das schon, weil wir die Preise bei geizhals.at nehmen und dann alles zusammenrechnen.

der CPU Lüfter ist Mist
SLI kostet mehr ohne das es dir was bringt
du brauchst zwei RAM Riegel, also 2x 512 oder 2x 1024
das Nt ist zu groß, die 380 Watt Version reicht auch
-> wenn du ein leises und kühler NT willst bestell dir das Seasonic, Link ist weiter oben - Tagan ist teurer + heizt dein Gehäuse auf und entlüftet nicht richtig

naja ich würd ja auch die ganzen sachen über geizhals ausfindig machen usw,aber da zahlt man sich doch dann dusselig,wenn man bei 10 verschiedenen anbietern versandkosten zahlen muss oder nich?

jo hab bei alternate bestellt

An sich haste recht. Da zahlste ja fast mehr Versandkosten als Hardware ;)
Aber gugg halt mal bei mindfactory.de die sind eigentlich billiger als alternate. Außer bei der X800XT ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh