Hab ne Frage zur WaKü

So hab mal was zusammengestellt bei Watercool. Der AGB fehlt noch, habe nichts gescheites im Shop gefunden. Sagt mal was ihr davon haltet. Also die Kühler sowie die Pumpe gehören zu den Spitzenreitern nur bei dem Radi weis ich nicht ob das so OK ist.
Image1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Kriterium:

Ich unterstreiche einen, weil es eben nur einer war, nicht verschiedene Modelle. Wenig aussagekräftig der Test.

Natürlich, ein Düsenkühler im Kreislauf und das wars. Ich frage mich, wie es sein kann, dass es bei manchen Leuten mit teilweise 3 Düsenkühlern im Ausgleichsbehälter noch brodelt. Ist doch gar kein Druck mehr da...

Da du ja schon in einem anderen Thread Leute beschuldigst nicht lesen zu können, solltest du es wenigstens selbst können. Ich habe bei den Verlustleistungen von stark übertakteten CPUs gesprochen (inkl. erhöhter VCore) Und da du so schön vom Core 2 anfängst. Wie man auch hier und in anderen Foren nachlesen kann sind selbst die Dinger sobald man sie stark übertaktet und an der VCore rumspielt gute Heizer.

Die 20 Grad sind ein von einem User hier genannter Wert. In dem Fall ging es um den Umstieg von einem Termaltake Kanalkühler. Der User hat erst seinen Kühler gegen einen Nexxxos XP gewechselt und dabei weiterhin die TT-Pumpe iom Einsatz gelassen. Er hatte minimal bessere Temperaturen, die aber wohl trotzdem noch zu hoch waren. Dann hat er ne Laing eingebaut und laut seiner Aussage, die ich werder be- noch widerlegen kann und zu der ich auch kleine Messreihen besitze fast 20 Grad weniger CPU Temp gehabt. Ich habe nie behauptet, dass jeder diesen Wert erreichen kann.

Es ist aber eindeutig bewiesen: Aktuelle Düsenkühler performen mit steigendem Durchfluss besser, wobei es auch hier einen Punkt gibt der je nach Kühler anders liegt, ab dem keine Verbesserung mehr feststellbar ist. Dieser Punkt liegt nicht bei 25 Litern pro Stunde, und wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es auch so gut wie mit vertretbaren Aufwand möglich ausnutzen.

Und wie gesagt, für Übertakter sind auch kleine Differenzen interessant.

Nur, weil du etwas nicht brauchst, oder wie in dem besagtem anderen Thread etwas bei dir funktioniert, heißt dass nicht, dass das allgemein gültig ist. Ebenso wenig wie deine Aussage, dass bei dir eine Temperaturverringerung nicht zu mehr OC Potential geführt hat. Mal auf den Gedanken gekommen, dass die CPU vielleicht einfach nicht gut gegangen ist?

@ Catdog: Doch das ist recht schön, auch der Radi ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut. Der eine brauchts halt, der andere nicht. Ich gehöre zwar auch zu der Fraktion die sagt: "Jedes Grad bessere Kühleistung ist den Aufwand wert." Aber ich verstehe auch die, die meinen, das sich der Mehraufwand an Geld für ein paar grad nicht lohnen.

@Andy
Ich würde dir auch zu einer Leistungsfähigeren Pumpe raten. Mehr Durchfluss schadet nie und bei weniger siehst du ja selbst, da scheiden sich die Geister. Wenn du dann aber mal Aufrüsten solltest mit Chipsatzkühler, SpaWa Kühler oder eventuell ein zweiter Radi, dann hast du noch genug reserven und musst dich dann nicht mit einer zu schwachen Pumpe rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VIELEN Dank für eure Hilfe:d
Noch eine Frage:
Wenn ich mir jetzt so ne Wakü für ca. 250€ kaufe, wie hoch wären da die Temperaturunterschiede im Gegensatz zu meinem Sonic Tower?
Meine CPU wird unter Vollast max. 43° heiß.

MFG
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nie nen Sonic Tower hatte und meine aktuelle CPU seit Anfang an mit Wakü läuft. Sollte aber doch einiges ausmachen. Bei der Graka wirst du am meisten sehen. Hatte die Graka vorher mit standard Lüfter betrieben und hatte bei ein wenig OC 670/780MHz bis zu 80°C@load. Mit dem Wakü von Innovatek habe ich bei 740/860MHz gerade mal 51°C @load. Vieleicht gibt es aber noch jemand der dir mehr Auskunft über deine vorraussichtlichen CPU Temps geben kann.
 
Dass kann dir keiner sagen, da du aber den Sonic Tower besitzt wird es bei der CPU nicht so viel ausmachen. Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, fall´s du GPU und NB kühlst wirste hier die größten Unterschiede sehen.
 
Ok, also ich überlege mir mal das mit der Wakü:xmas:
Sind das alle Komponenten die ich brauche?

-Pumpe
-Ausgleichsbehälter
-Radiator
-CPU-Kühler
-GPU-Kühler
-(MB-Kühler)
-Lüfter
-destilliertes Wasser+Zusatz
-Blende für Radiator
-10/8 Schläuche

Was hab ich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau, es gibt davon noch Winkelanschlüsse. Davon solltest auch minimum 2-4 bestellen falls du mit den geraden nicht hinkommst.

Die große hängt von deinen gewählten Komponenten ab. G1/4" bedeutet die größe Komponentenseitig und 10/8 die Schlauchgröße.

Wenn du Schraubanschlüsse verwenden möchtest brauchste PVC Schlauch und wenn du Plug & Cool Anschlüsse nimmst brauchste PUR Schlauch.
Ich würde dir zu PVC raten, da sich dieser leicher verlegen lässt und engere Radien zulässt.

Du kannst z.B. diesen Schlauch zu deinen oben geposteten Anschlüssen nehmen -> Klick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh