Hab nun Wakü, aber bei der CPUTemp keine Verbesserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perlenschiffer

Neuling
Tja, hab mir nun ne Wakü gebaut und was seh ich, die CPU-temp hat sich gegenüber der LUKÜ nicht geändert.
Das bedeutet, unter Prime(small) wird der QX9770 @3200Mhz 60° heiss , läuft also über der von Intel zulässigen Temp. von 55°.
Bei der Nordbridge ist die Temp. unter Last (Large FFT) von 64° auf 44° gesunken,also hier zeigt die Wakü Wirkung.
Die Reihenfolge der Bauteile:
AquastreamXT->FeserXcanger480->Nb->CouplexDi (Eingang ist wie vorgeschrieben bei "In" angeschlossen)->AGB->AquastreamXT
Die Pumpe arbeitet mit einer Frequenz von 81Hz ist also ok.
Luft scheint auch keine mehr drin zu sein(Pumpe läuft ruhig, keine Luftblasen im Wasser)
Ich hab mehrmals die WLP (Lag bei meinen alten Thermalright UltraExtreme dabei) in verschiedenen Stärken aufgetragen-keine Besserung).
Wassertemperatur ist bei 25° Zimmer @idle 33,5° , gemessen mit externen Sensor am Tbalancer(allerdings nicht kalibriert). Die 4Lufter laufen auf 12V.
nun, was könnte die Ursache für die bescheidenen CPUTemps sein? Vielleicht Reihenfolge der angeschlossenen Komponenten ändern? Obwohl, soll ja zeimlich egal sein.
Hier mal paar Bilder(verkabelung ist erst mal nprovisorisch verlegt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht Reihenfolge der angeschlossenen Komponenten ändern?
Wie du scho sagtest ist das irrelvant.

Wie sieht der WLp Abdruck auf dem Kühler aus?

Tachen also da stimmt was nicht bei deiner WaKü entweder ist luft im Radi oder dein Cuplex sitzt nicht gut auf.
nutzt du eine Backplate? für diesen, ich empfehle dir das.
ach ja stramm darf der kühler schon sitzen und was ist das für eine WLP ? mein max temp ist auch 60 ° aber schau mal meine sig an.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sollten sicher besser sein, bei diesem Setup. Ausser in deinem Zimmer ist es brutal heiss. ^^

Ich würd auch sagen: Anpressdruck des Kühlers checken und sicherstellen, dass Ein- und Auslass richtig verschlaucht sind.

Äh Jungs, er hat einen QX9770 ... 136 Watt TDP im Normalzustand ...
Hinzugefügter Post:
Aber die andere Seite vom Radi würde ich gerne mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9770 darf in der Tat nur 55,5°C warm werden. Quelle

Allerdings was mich stutzig macht, das dort von Thermal Specification geredet wird...

Edit: Scheint normal zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil :fresse:

Was soll man mit diesem Prozi dann anfangen? Was macht der mit dem Stock-Kühler? Wie sieht der Stock-Kühler aus? Zufällig wie ein IFX-14 mit 2 3000 rpm-Lüftern? :fresse:

Gut dass ich das nötige Kleingeld für diesen Prozi eh nicht habe und mir nur den hier geordert habe:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWQ

71,4 °C, damit kann man arbeiten :teufel:

Nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil :fresse:

Was soll man mit diesem Prozi dann anfangen? Was macht der mit dem Stock-Kühler? Wie sieht der Stock-Kühler aus? Zufällig wie ein IFX-14? :fresse:

Gut dass ich das nötige Kleingeld für diesen Prozi eh nicht habe und mir nur den hier geordert habe:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWQ

71,4 °C, damit kann man arbeiten :teufel:

Der wird ohne Kühler geliefert.

"These processors ship without a fan heatsink. They require a third part liquid cooling solution."

OMG, noch ein Grund weniger den QX zu kaufen. (eh Völlig unverständlich 1k für eine CPu auszugeben deren Takt man locker mit einer 200€cpu übertreffen kann)

@Perlenschiffer
Ich würde es vielleicht (ausnahmsweise aus Mitleid) ein bißchen freundlicher ausdrücken als Madz, aber recht hat er trotzdem. Was willst Du mit dem freien Multi, wenn Du das Dingens nicht über 3,2 GHz jubeln kannst???
Verkauf´ das Dingens, kauf Dir vier Q9550 dafür, such´ Dir den aus, der am besten läuft und alles ist in Butter (na ja, beim Verkauf der 3 aussortierten wirst Du ordentlich Plus machen)
Oder kauf Dir den hier im MP
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518634&highlight=q9550

Der steckt Deine CPU unter diesen Bedingungen locker in die Tasche :fresse:

Also, Pferde viel zu früh scheu gemacht.
Laut Realtemp bei 3600Mhz@1,28v ,55coretemp.
Lüfter laufen auf 60%, bei 26° Zimmertemp.

Das Wichtigste , unter Luft kam ich mit 1.28Vcore noch nicht mal auf 3450mhz, denn bei Prime smallFFts hatte es schon beim ersten Test Fehler angezeigt.

Das ist schon mal gut, ändern an meinem Statement aber nix :banana:
Kann Dir aber auch durchaus 88 sein ...

Trotzdem wäre der Vorschlag von Scamps die beste Lösung. ;)

Das ist schon mal gut, ändern an meinem Statement aber nix :banana:
Kann Dir aber auch durchaus 88 sein ...

Im nächsten leben werde ich mich ändern :cool:
Hinzugefügter Post:
nutzt du eine Backplate? und was ist das für eine WLP ? .
mfg
backplate habe ich (vom EK) und Wärmeleitpaste war bei meinen ehemaligen UltraExtreme beigelegt.
Hinzugefügter Post:
Warum ist Deine Grafikkarte nicht im Kreislauf? Erst dann hast Du wirklich eine entsprechende Wirkung der WaKü ...

Ist noch die letzte Ultra, warte auf den refresh des g200 und wenn die Tests vielversprechend sind, kommt diese dann unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten leben werde ich mich ändern :cool:

Wir lieben Dich so wie Du bist :fresse: Arctic Silver 5 wäre beizeiten auf Deinem Einkaufszettel mal ne gute Tat ...

Einen 1100,- Prozessor, eine 400,- Wasserkühlung, aber kein Geld für ne vernünftige WLP ... :asthanos: ohne weitere Worte, schönes Leben noch :d

Wir lieben Dich so wie Du bist :fresse: Arctic Silver 5 wäre beizeiten auf Deinem Einkaufszettel mal ne gute Tat ...

Einen 1100,- Prozessor, eine 400,- Wasserkühlung, aber kein Geld für ne vernünftige WLP ... :asthanos: ohne weitere Worte, schönes Leben noch :d

Manno, hatte beim Örtlichen Freundlichen letzte Woche die Artic bestellt,
hatte 2mal nachgefragt und es kamen dummdreiste Ausreden, wie : Die Internethändler kaufen alles vom grosshändler weg...
war erstkunde bei den, vielleicht deshalb das dummgesülze :stupid:
Hinzugefügter Post:

Und ich hab noch den Couplex in der Silveredition :)

Zuletzt bearbeitet:
Naaaa guuut! Aber nochmal kleine Kritik an DIR: Warum hast Du Dir bei Deinem Etat nicht einen Evo oder Mora geleistet? Im Hinblick auf Deine CPU-Vorlieben + die GPU-Pläne hätte das doch mehr als Sinn gemacht. Oder habe ich was nicht begriffen?
Ist eigentlich die Rückseite Deines Radis halbwegs frei geblieben beim Reinbaschteln? Vielleicht findest Du auch hier noch ein bißchen Optimierungspotential
http://www.martinsliquidlab.com/Radiator-Fan-Orientation-And-Shroud-Testing-Review.html

Er hat ja nur 55° Core-Temp, die darf ja bis max. 100° gehen bei seinem Prozessor, richtig?
Dann gibts ja noch CPU-Diode, dieser Wert ist ja der Interessantere.
Everest zeigt ja auch die 4 CPU-Core-Temps und die CPU-Temp an, wobei
letztere immer deutlich niedriger liegt.
Wie hoch darf die CPU-Temp beim QX9770 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rest des Treads gelesen? Anscheinend nicht. Setzen 6! :rolleyes:

Manno, hatte beim Örtlichen Freundlichen letzte Woche die Artic bestellt,
hatte 2mal nachgefragt und es kamen dummdreiste Ausreden, wie : Die Internethändler kaufen alles vom grosshändler weg...
war erstkunde bei den, vielleicht deshalb das dummgesülze :stupid:
Hinzugefügter Post:

Und ich hab noch den Couplex in der Silveredition :)

WLP: Kann ich dir das Arctic Cooling MX-2 empfehlen. In einem Vergleich lagen bei mir das Thermalright Thermal Grease und AS5 etwa gleich auf. Zugegebenermassen liess ich das AS5 nicht 200 Stunden einbrennen sondern nur zwei, aber der Unterschied wird auch später nicht riesig sein.
MX-2 performt vom Start weg sehr gut und deutlich besser als AS5.

er kauft sich eine 1000€ cpu und hat kein geld fürnen 9er radi übrig....:lol:

vor allem - wozu die Prime*******? Solangs ruhig ist und die Komponenten nicht Gefahr laufen einen Hitzetod zu sterben ist alles im grünen Bereich.. und wie du ja schon festgestellt hast anhand deiner NB - Wakü ist für mehrere Komponenten effektiver als für xxx-Only-Lösungen.. von daher: Wozu die Beschwerden? und 55°C ist auch absolut vertretbar - was will man auch mehr.. :rolleyes:

les grad - Lüffi's auf 12V.. warum so hoch? mit 7V packen die das Sys auch locker

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Silber hat zwar einen höheren Wärmelitwert, konstruktionsbedingt wird der Kühler aber sicher schlechter als aktuelle Modelle sein.

will ja nix sagen,
aber wenn ich nen qx9770 hätte würd ich den min auf 4ghz laufen lassen

und noch was...
wenn du dann eine graka mit in den kreislauf baust brauchst du ohnehin nen mora oder nen evo oder sonst was großes
da kommst mit nem tripple nich mehr hinterher da müsste dann schon nen hurrikane durchblasen.

also stock auf und cool down :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh