Habe 2 Festplatten wo nur noch 768 GB anstatt 3000 GB angezeigt werden,wie vorgehen?

Latiose

Experte
Hi also zuerst mal alles von Anfang an. Diese beiden Festplatten stammten ursprünglich aus einem nas Festplatten System. Waren im raid Verbund zu 4 zu einem Ganzen also einen linearen Datenspeicher gewesen. Dann zeigte es mir ein Lämpchen rot an, durch externe Sicherung war der Datenverlust kaum vorhanden gewesen. Das einzelne Daten vielleicht verloren gegangen sind, ist halt nicht ausgeschlossen.
Aber darum geht es ja nicht. Anfangs zeigten mir diese beiden segate 3 tb festplatten noch die 3 tb an. Wollte es formatieren da es ja in Linux format gewesen war. Danach zeigten mir die Festplatten jedoch nur noch 768 GB an. Der Rest ist weg. Keins meiner System erkennt mehr Speicher Platz. Das Tool erkennt jedoch die Festplatten noch als 3 tb. Das andere um es auf Fehler zu überprüfen zeigte mir gleich am Anfang an das es Fehler entdeckt hatte und das war es. Laufen tuen sie nun halt nur noch mit den 768 GB von den 3000 GB. Kann man den Rest denn wieder reaktivieren oder sind dies nun als halb defekte Festplatten anzusehen?
Es sind 3,5 " Hdd Festplatten. Man sagt den segate ich glaube barracuda Marke eine hohe ausfallrate nach. Was kann ich denn nun noch machen? Welche Optionen habe ich denn nun noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windows mit "diskpart clean" oder bei Linux/BSD mit DD die Partitiontables komplett plattmachen und Partitionen/Volumes neu anlegen?

Was sind es denn für Festplatten genau? ST3000DM....? Wie alt sind die Festplatten?

Die BarraCuda Serie von Seagate ist weder für den Betrieb im NAS Freigegeben, noch geeignet. Hier liegt der Fehler nicht bei der Firma oder Serie, sondern demjenigen der sie zweckentfremdet im NAS benutzt hat.

Wo sind die jetzt angeschlossen?
Ist das Mainboard zu alt, werden möglicherweise nur HDDs bis 2 TiB unterstützt!
Ansonsten kann auch der SATA-Treiber zu alt sein.

Screenshot von https://www.wintotal.de/download/drive-controller-info/ wäre hilfreich

Daß am Anfang noch 3 TB angezeigt wurden liegt daran, daß die vorhandene Partitionstabelle ausgelesen und angezeigt wird - ohne Verifikation.
Durch das Formatieren wird beim überschreiten von 2 TiB (ca. 2,2TB) wieder an den Anfang gesprungen und die Partitionsgröße verringert sich auf die "Restpartionsgröße".

So habe es mal gestartet, wird wohl ne ganze weile brauchen bei 3 tb. Und nun beantworte ich mal die Fragen die alle so bisher gestellt hattet.

Die Festplatte heißt st3000dm001. Ja stimmt die barracuda Serie ist nicht für nas geeignet. Habe ich damals bei pollin für 100 € bekommen. Als eigentlich externe Festplatten. Da hat dann mein Bruder sie auf dem Gehäuse entfernt und dann ins netzlaufwerk reingetan. Diese Festplatten liegen schon seid rund 3-4 Jahre herum und liefen zuvor durchgehend bei rund 4 Jahren. Man kann also sagen das ich diese im Jahre 2012 gekauft hatte. Nun die werden wohl altersbedingt es wohl nicht mehr allzu viele Jahre machen denke ich mal.

Ich habe nur eine der beiden Festplatten am PC per USB, also sprich per USB Adapter dran hängen, das dürfte wohl ein USB 2.0 sein. Wird also noch viel länger dauern. Ich wusste halt nicht ob die defekt sind.

Das hat mir mein Bruder mir gegeben. Es hängt wohl die funktionierende denke ich mal dran. Ein einfachen clean brauche die Partition nicht wieder zurück, hier muss wohl die Clean all Befehl ausgeführt werden, damit ich meine 3 tb wieder bekomme. Ich weiß nur das eine der beiden so fehlerhaft gewesen war das es nach den defekten Sektoren Reparatur, dann nen erheblichen speicherverlust bei der gesamt Speicher Menge gehabt hatte, ehe es ebenfalls auf 768 GB runter gegangen gewesen war. Ich bin mir also sicher das eine ganz hin ist. Weil diese keine schreibgeräusche macht und sobald die mal gefunden wurde, dann nach ner Belastung wieder weg gewesen war und schwups den ganzen PC zum einfrieren brachte. Als ich den USB Stecker weggesteckt hatte reagierte der PC wieder. Auch habe ich keine schreibgeräusche gehört. Nur das es ab und zu wieder gestartet gewesen ist. Denke mal das wird die defekte Festplatte sein. Oder hört sich das nicht nach defekt an für euch?

nur zu deiner Info, wenn der SATA Controller oder die USB2SATA Bridge keine HDDs über 2TiB unterstützt, dann nützt dir ein "diskpart clean (/all)" überhaupt nichts....

Wenn die Kapazität nach Reparatur durch Chkdsk /R oder ein Herstellertool bereits abnimmt, bedeutet dieses, daß die Reservesektoren bereits aufgebraucht sind = TONNE

hm ok,ich werde es nicht mehr lange so laufen lassen.Da tut sich irgendwie nichts ,laut webseite kann es bis zu 4 Stunden und 30 Minuten dauern.wenn es dann bis mitternacht noch immer nicht fertig hat,dann ist wohl die Festplatte wirklich hin.Und kann es sein oder gibt es sowas auch ,das dann die zweite obwohl sie aus dem Netzlaufwerk draußen gewesen ist aber eigentlich nicht defekt gewesen war,sie dennoch kaputt gegangen sein,ist sowas denn möglich?
Dann wären ja zwei Festplatten kaputt gewesen und das Netzlaufwerk hat den defekt der zweiten Festplatte nicht mehr wahrgenommen.
Ich finde das echt blöd das da zu der Zeit einfach 2 x 3 Tb Festplatten ,einfach so puff kaputt gegangen sind bzw waren.So kann ich das ja als externes ja vergessen.Ich brauche den SPeicherplatz.Da sind 768 gb einfach zu wenig.Ich fülle ja so nebenbei ja eh schon in 1 Jahr 3 Tb an Festplatte nur durch das blose schneiden der Tv Aufnahmen.Werde wohl immer mehr brauchen.Und die Ordnung wird dadurch ja auch nicht wirklich besser.Ich fange ja auch schon an,alles zu einer 12 TB zusammen zu tuen,damit ich wieder Platz habe.Ich habe bei sovielen Externen Festplatten die ich habe,so langsam den überblick verloren.Dürfte so 15 Externe Festplatten haben.Je mehr Externe ich habe,desto unübersichtlicher wird das ganze.Also komme ich hier nur noch mit größeren Festplatten wirklich weiter.Die 1 TB externe Festplatte,sterben eh so langsam mir weg.Da ist es ja echt Ärgerlich wenn sowas einfach so kaputt gehen.

Ich bin mir nicht sicher,denn wenn das Programm es ist ein Fehler aufgetretet sagt gleich am Anfang,dann habe ich bammel wenn ich dieser Daten anvertraue ,ob die da drauf denn noch sicher sind.Denn man weis ja nie wie lange die restlichen Zellen sich nicht auch noch verabschieden.

Da siehste mal, was das für tolle Festplatten sind. Obwohl sie nur 3 Jahre Garantie hatten, haben sie sogar vier Jahre unter widrigen Bedingungen in einem NAS durchgehalten. Danach hätten sie maximal 30 Tage unbestromt bleiben dürfen (gemäß Herstellervorgabe) und selbst das haben sie tapfer überlebt.
Wenn du bei 8 Jahre alten Festplatten von erhöhter Ausfallrate sprichst, weiss ich nicht, was du eigentlich von ihnen erwartest.

Nun ich habe es durch.Habe das beim zweiten nicht mehr gemacht,Die Größe blieb gleich.Hätte mir das ja im Grunde sparen können.Nun sie sind nicht gleich Groß die beiden.Den wo ich gemacht hatte,war wirklich 768 gb Groß das andere sind nur noch 738 gb. Nun selbst wenn ich mich geirrt habe und es nur 7 Jahre insgesammt sind,also sprich 3 Jahre im Nas,wiedrigen bedingung und dann noch 5 Jahre rumgelegen,das sind definitiv wiedrige bedingung wo sie gefristet hatten.Sie lagen als draußen rum.Im SOmmer hat es da teilweise fast 40 Grad gehabt.Ja ihr werdet nun denken,das die noch laufen,das wundert mich.

Nun ja ,ich habe mir überlegt ein spezial Einsatz für sie noch zu verwenden.Der werden als übergangs kopieren verwendet.Da wo datenverlust ja eh keine Rolle mehr spielt.Wenn was defekt gehen sollte,werde ich nichts verlieren.Das ist wohl der letzte Einsatz die sie noch friesten werden,bis sie halt endgültig hinüber sind.Was anderes kann ich mit solchen Festplatten ja eh nicht mehr machen.
Mir fällt sonst kein vernünftiger Einsatzzweck mehr ein.Das ende für die wird dann ne zerlegung sein.Mein Vater mag die Magneten darin,bei den HDD Festplatten,die sind echt praktisch.So werden sie also so oder so am ende noch aus schrott nützlichkeit draus gezogen werden.

Du hast kein Hardware-Problem mit der Festplatte, sondern ein ich sag mal logisches Problem. Dein Treiber oder Controller kann nur 32Bit LBA adressieren, damit kann er in deinem Fall nicht mehr als die 768GB ansprechen. Versuche mal einen anderen Treiber. Wenn dein Controller alt ist, du es per USB angeschlossen hast oder sonstwie dein Anschluss exotisch ist, versuche mal einen anderen Anschluss aus. Parition etc. musst du trotzdem danach löschen, um dann eine neue mit 3TB anzulegen.

Falls alles schon gesagt wurde oder der Fall doch anders ist, Asche auf mein Haupt, habe nur den Eingangspost gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh