[Kaufberatung] Habe 2x externe HDD suche NAS

xtreme2004

Neuling
Wie der Titel schon sagt habe ich momentan 2 externe Festplatten mit jeweils 1 TB.
Wollte aber in Zukunft eher auf ein NAS/Raid setzten jetzt ist die Frage was wäre zu empfehlen?
Momenta spiegel ich die beiden externen HDDs mit Acronis.
Suche jetzt etwas komfotableres.

Anwendungsbereich:
Möchte einfach in Zukunft die Daten von meinem Computer auf das NAS schieben und von dort über die ASUS box an der Fernseher weitergeben das sollte ja in der heutigen zeit möglich sein.
Geht auch um HD Videos daher sollte die Datenübertragung auch entsprechend sein.

Vorschläge:
Habe mir auch schon etwas rausgesucht und benötige jetzt mal eure meinung ob das so wie im Anwendungsbereich damit realisierbar ist.
NETGEAR STORA Home Media Network Storage Diskless: Amazon.de: Elektronik

mfg

martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlenswerte NAS Gehäuse kommen von Qnap und Synology, blätter einfach durchs Angebot. 150€ für ein 2-bay NAS sollten aber drin sein.

Wenn du deine Daten vom Rechner aufs NAS verschiebst, wie sieht dann das Backup von den Daten aus? RAID ersetzt nämlich kein Backup!

Von was für einer "ASUS box" sprichst du?

ps: pushen nach 7 Stunden muss nicht sein!

Rede von eine Asus O!play Air

Dachte wenn die beiden Platten spiegeln ist das ausreichend.
Warum ist denn das Gerät von Netgear schlecht?
Gibts es sonst was gutes gebrauchtes in dem Bereich? also ohne Platten die habe ich ja.

Netgear .. muss nicht schlecht sein, aber es es kein richtiges NAS-System sondern ein DNLA-Gehäuse. Alle die auf das Case zugreifen wollen müssen erstmal einen entsprechenden Treiber installieren.
Das mag für einen PC kein großes Problem sein, bei Mediaplayern oder Ähnlichem wirds aber schwieriger.

Hier eine Auswahlan schicken NAS-Gehäusen mit Platz für zwei HDDs und RAID1.

Einfach ins LAN hängen, Daten drauf packen und der Asus Player kann sich die ebenfalls übers LAN holen.

:moved: zum Homeserver Forum

Das heißt mit dem Netgear gerät würde es garnicht es klappen?

gibt es denn noch etwas anderen ausser qnap und synology?
den Preise ab 150€ ohne Platten finde ich schon echt gesalzen dafür kann ich mir ja schon fast selbst nen pc/nas bauen.
Gibts noch andere Hersteller die sowas ohne DLNA können, Netgear oder Dlink oder sowas?

Was ist denn mit diesen beiden Geräten.? entsprechen etwas mehr meiner Preisvorstellung.

http://www.mindfactory.de/product_i...ystem-fuer-2x3-5Zoll-SATA-II-HDD-Schwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ystem-fuer-2x3-5Zoll-SATA-II-HDD-Schwarz.html

Zuletzt bearbeitet:
Klar .. billiger gehts immer, aber die NAS-System im zweistelligen Preisbereich sind wirklich nur was für leidensfähige Anwender .. der 1GBit Anschluss wird meist nicht annähernd ausgelastet, Daten kopieren dauert daher ewig!

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest bleibt nur der Weg zu einer schlichten USB Platte, die du dann halt zwischen PC und Mediaplayer hin- und hertragen musst.

Mit den beiden von dir genannten Geräten wirst du aber mMn nicht glücklich.

Der Vorteil von Synology und Qnap ist neben der guten Performance eine sehr gute Benutzeroberfläche und das gut besuchte Hersteller Forum, wo sich viele Anwender tummeln und einem mit Rat zur Seite stehen. Das bieten alles die billigen System nicht, wenn du das nicht brauchst, greif zu .. ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

Wenn der Player DNLA richtig unterstützt, dann könntest du dir noch dieses Teil mal anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/schnelle-und-guenstige-gigabit-netzwerkfestplatte-und-es-geht-doch-684685.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh