Habe 2xUSB 2.0 onboard, benötige aber 3x, kann ich irgendwie nachrüsten?

gripir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Guten Abend zusammen, bin neu hier da ich gerade Google gequält habe aber nicht wirklich etwas zu dem Thema gefunden habe oder es nicht 100% verstanden habe.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein MSI X99A SLI PLUS Mainboard, auf diesem befinden sich zwei mal 9 Pin USB 2.0 Buchsen, an der 1. Buchse hängt meine Corsair H100i V2, an der 2. Buchse hängt meine Corsair Link Lüftersteuerung.
Nun bräuchte ich aber eine 3. Buchse für eine Led Steuerung zum Farben wechseln und dimmen.
Gibt es eine Möglichkeit einen weiteren Port hinzuzufügen? Oder muss ich mich damit abfinden das es eben nur 2 Ports gibt und mit denen muss ich klar kommen.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüße
gripir

P.S. Im Anhang ist ein Bild der gemeinten Anschlüsse
 

Anhänge

  • 20084151_20084151-1_1.jpg
    20084151_20084151-1_1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum. Zwar hätte ich nicht gedacht das es ernsthaft Leute gibt die LEDs in ihrem Rechner nachrüsten wollen, mich nervt schon das die Hersteller ab Werk immer mehr von dem Mist verbauen, aber es gibt tatsächlich noch diesen eine PCIe Schnittstellenkarte mit internen USB2 Headern, aber die haben auf dem Bild nicht den Plastikrahmen drum herum und Du solltest vorab prüfen ob die Pinbelegung gleich ist. Bei den USB3 Karten mit internen Headern ist die Auswahl größer, aber da müsstest Du dann einen Adapter haben und da kenne ich keinen, die gibt es normalerweise nur anderes herum wie diesem un ein USB3 Front Panel an USB2 Pinheader zu verbinden, aber Du bräuchtest halt das Gegenteilige, oder kannst Du auch eines der Geräte an einem USB3 Header verwenden?
 
sind bei den Steckern der H100i u. der Link Lüfterregelung alle Pins belegt ?
die USB 2.0 Header (Buchsen) habe 2 USB Anschlüsse drin, wenn die Stecker der beiden Crosair Geräte nur einseitig belegt sind könnte man die beiden auf einen Stecher legen dann hättest du einen Header.

sonnst gibt es auch interne USB Hubs
 
So danke erstmal für die antworten :)

@Holt
so ne PCIe karte wäre eine lösung aber möcht ich ned einbauen weils mir optisch nicht gefällt und leider kann ich keins der beiden an einen USB 3.0 Header anschliesen

@Andi 669
bei deinen Steckern sind alle neun Pins belegt also umpinnen auf einen geht leider nicht :/ hatte ich mir auch schon überlegt


@Ali G
der Hub allerdings sieht interessant aus, funktioniert das? also den Hub auf einen Header am MB legen und dann alles weitere da anschließen? (das ist der teil bei dem ich mir eben nicht sicher bin)

Grüße
gripir
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hub allerdings sieht interessant aus, funktioniert das? also den Hub auf einen Header am MB legen und dann alles weitere da anschließen? (das ist der teil bei dem ich mir eben nicht sicher bin)
ja du steckst den dann auf einen Header am Mainboard u. deine Geräte da daran, das ist genauso wie bei einen externen Hub, nur das der eben die Header statt normale USB Buchsen zur Verfügung stellt,
natürlich teilen sich dann die Geräte die du daran anschließt die Bandbreite von einen USB Anschluss, was aber bei dienen Geräten kein Problem darstellen dürfte,
der von mir verlinkte NZXT macht auch nichts anders,
 
Top :) dann danke an alle für eure Hilfe :) damit ist mein Problem gelöst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh