Habe die 500MHz Schallmauer durchbrochen!

wunder

Enthusiast
Hi,
Ich habe mal meine Twinis (PC3700)ein wenig getestet mit 3.3V.
Mainboard MSI i875 NEO2....

Max%20DDR%20511.9.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wills dir nicht vermiesen aber mach mal MEM-TEST und Prime95 ob's auch stabil ist. Wenn ja dann :eek:

es wird ja auch nicht auf "scharfen" Timing gefahren ....

wie man(n) dem Bild etnnehmen kann ... aber sonst nicht übel

HEILIGER ! das so etwas mit nem MSI möglich ist.........UII !:eek:

@mt-mac
Die speichertimings kannste doch im screen bei CPU-Z sehen!

hey Fox , was hab ich denn gesagt ???

das is mir schon bewusst das man die dort sieht ....

Oh Sorry, ich hab mir deinen Post nur zur hälfte durchgelesen!:rolleyes:

Ist das sowas besonderes bei nem Intel System :hmm: Der P4 hat ja nen Quad-Bus, also Bus mal 4 (z.B. 4*100=400, 4*133=533, usw.) Ist das jetzt 4*500 oder wie ?

Sorry aber kenne mich mit Intel-Systemen nicht so gut aus.

Das besondere ist ja nicht der System FSB, sondern, dass das RAM mit 511,9 MHz DDR läuft!:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
der ram läuft auch "bloß" auf 255,9MHz.
NIE UND NIMMER AUF 511,8 MHz. (übrigens 255,9*2=511,8 :ha)
DDR-RAM sind nicht wirklich doppelt so schnell!
ich weiß es is schnell, sogar sehr schnell :eek:, doch mit den MHz-Zahlen wird bei DDR's immer a bissl beschissen

wäre auch mal interessant
nen SD-RAM mit 200MHz real takt vs. nen DDR-RAM mit 100MHz real takt antreten zu lassen.
und zu testen ob DoubleDataRate wirklich "double't".

Is schon klar, aber danke dass du's nochmal geschrieben hast.

Klugscheißer:fresse::)

Es sieht zwar toll aus und hört sich gut an,aber den Speicherdurchsatz,den Du hast,habe ich mit einem Abit IC7 bei FSB 220 mit 2 x 256 MB Kingston bei SPD Timings und 2,65 Volt VDimm.

Da ich das MSI Board auch habe,es läuft bei mir mit RAM FSB 216 weiß ich,daß es für das Board sehr hoch ist,aber wie gesagt,eingentlich sehr schlappe Werte für diesen FSB

Mal ne Frage: Sin Twinmos besser als GEIL Speicher?
Und welches MB kommt auf min. 230 FSB/Speicher stabil?
Oder is das MSI hier ein Einzelfall?

Original geschrieben von emerald
der ram läuft auch "bloß" auf 255,9MHz.
NIE UND NIMMER AUF 511,8 MHz. (übrigens 255,9*2=511,8 :ha)
DDR-RAM sind nicht wirklich doppelt so schnell!
ich weiß es is schnell, sogar sehr schnell :eek:, doch mit den MHz-Zahlen wird bei DDR's immer a bissl beschissen

wäre auch mal interessant
nen SD-RAM mit 200MHz real takt vs. nen DDR-RAM mit 100MHz real takt antreten zu lassen.
und zu testen ob DoubleDataRate wirklich "double't".

is eigtl. so ziemlich jedem hier klar, aber danke :smilywink:

Hi,
Es sind natürlich real 255,9MHz ram Speed!
CPU-z 117 zeigt 511,9 und die 118 zeigt wieder real 255,9MHz an.
Wenn ich mein P4 mit ca.280FSB fahre dann bekomme ich auch bessere werte hin.
Und der ram ist dan nur bei ca 230MHz real (DDR460MHz)
An den Timings kann ich bei so einen FSB nichts mehr machen,
die Twinis wollen da nicht mehr.

Das ganze ist bei 250Mhz super stabil.(Ram bei 3,15V nicht gekühlt und immer noch nicht heiß)
Aber mein P4 macht mehr FSB,so habe ich wieder DDr333 und den FSB auf 285 eingestellt.

Ram%20Test%20bei%20279.JPG

Unfug

Ich wage zu bezweifeln, dass 3,15 bis 3,3V gut für die Lebensdauer des Speichers sind. Wundert mich, dass dies das Mainboard überhaupt zulässt. Stufe das als groben Unfug ein, aber jeder soll selbst entscheiden, wie er seine Speicherriegel ruiniert.

Hi,
ich habe ja nur mit 3,15-3.3V getestet wie weit der Speicher geht!
Auf dauer bekommt er nur 2,95V (Original hat er 2,7V )das sollte doch gehen oder?
Und warum sollte das MSI die einstellungen nicht können,sie sind ja nicht umsonst da!
Daher kann ich auch mal 3,3V geben und du nicht!!!!!!!

Gruss Dirk:p :p :p :p :coolblue: :coolblue: :coolblue:

Ich finds trotzdem nicht so optimal von MSI das die 3,3V da zulassen............... also 3V ist schon sau viel. Ich hab schon bei 2,8V Angst das nächste Woche mein Speicher im eimer ist

Original geschrieben von FatimaXP
Ich finds trotzdem nicht so optimal von MSI das die 3,3V da zulassen............... also 3V ist schon sau viel. Ich hab schon bei 2,8V Angst das nächste Woche mein Speicher im eimer ist

diesen 3,3V fehler hate Epox als erster ;) (die armen Rams :heul: )

Rams wie die neuen OCZ die eine schutzschaltung haben den kan man gern 2,95V geben.

bei Normalo Rams nicht mehr als 2,85V ;)

Die neuen GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC3500 Speicherchips haben aber auch schon ne Herstellerstandardspannungsspezifikation (wow:d) von 2.9V ... die sollten damit doch auch ohne Probs bei 2.9V dauerhaft laufen können ?

Original geschrieben von WoGGY
Die neuen GEIL Golden Dragon DUAL CHANNEL PC3500 Speicherchips haben aber auch schon ne Herstellerstandardspannungsspezifikation (wow:d) von 2.9V ... die sollten damit doch auch ohne Probs bei 2.9V dauerhaft laufen können ?

GEIL hate schon immer 3,1V LOL :d

nur OCZ hat eben diese Schaltung die man bei so biliegen Geil nicht findet,wer mal in der .tw OC gemeinde mal forscht wird sehen wo der Hammer hängt :ha

PS:der OCZ 3700er Gold schaft bei 2,85V 255MHZ FSB(da braucht der Geil min 3,0V für)

Zuletzt bearbeitet:
Spannung

Wenn man bedenkt, dass die Standardspannung für den Arbeitsspeicher 2,5V beträgt, finde ich es schon bedenklich, wenn ein Mainboard 3,3V zulässt.

Re: Spannung

Original geschrieben von garfield36
Wenn man bedenkt, dass die Standardspannung für den Arbeitsspeicher 2,5V beträgt, finde ich es schon bedenklich, wenn ein Mainboard 3,3V zulässt.
Zwingt MSI den User etwa da 3,3V reinzuhauen? Das NF7 lässt ne VCore von über 2V zu. Ist das etwa unbedenklicher? Ich finde es gut so. So kann nämlich jeder selbst entschieden, ob er seinen Ram oder seiner CPU so viel mehr Spannung zumutet oder eben nicht. Versteh echt nicht, wo da das Prob is :rolleyes:

gruß
Alex

Problem?

Ich habe damit gar kein Problem, da ich solchen Unfug lasse, ich diskutiere hier nur.

Ich wollt dich damit nicht dumm anmachen (Falls es so rüberkam) :)

Aber ich meine der, der 3V braucht, kann sie ohne irgend einen Mod einfach im Bios einstellen. Der, der nur 2,7V will, stellt halt 2,7 ein. So ist jeder bedient. Muss halt dann letztendlich jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen will.

Gruß
Alex

jo, die anbietung finde ich auch korrekt, da man sich mods erspart un der , der das nicht will, lässt es halt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh