Habe Frage zu FreeNAS

Dwayne_Johnson

Legende
Hab letztens auf Youtube geschaut, wie man FreeNAS einrichtet
Wenn ich richtig gesehen hab, ist FreeNAS ein komplettes OS, oder?
Wenn ja, würde eine Verschlüsselung funktionieren (zb mit VeraCrypt)?

Im Moment realisiere ich meine RAID-Volumes immer noch mit dem alten ARC-1261ML,
aber ich könnte mir vorstellen mal was Neues auszuprobieren.

Falls jmd Erfahrungen mit FreeNAS hat, wüsste ich gerne die Vor- und Nachteile vom Areca-Controller und von FreeNAS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist ein eigenes OS.
Ja, mit FreeNAS kann man seinen ZFS Pool verschlüsseln.
Ein Software Raid sollte aber nicht über eine Hardware RAID Karte laufen, sondern möglichst direkt ansprechbar sein in FreeNAS.

Das OS is Free-BSD. FreeNAS liefert das aber in der jeweiligen Version mit.

Free-BSD (FreeNAS) kann derzeit keinen ZFS Pool verschlüsseln sondern lediglich darunterliegende Platten. ZFS Verschlüssellung ist seit 2010 in Oracle Solaris und seit letztem Jahr im aktuellen Illumos (freies Solaris, z.B. OmniOS,OI,SmartOS) und aktuellem Linux. In Free-BSD soll es eventuell noch in diesem Jahr kommen.

ZFS über Hardwareraid ist möglich, man verliert dann aber die Reparaturoptionen bei erkannten Prüfsummenfehlern, die Absicherung des rambasierten writecaches via sync write per Slog sowie die Consistenz des Raid via Copy on Write. Bei einem Hardwareraid (oder Software Raid auf Treiber Basis) kann ein Absturz beim Schreiben zu einem korrupten Raid und/oder Dateisystem führen.

mehr zu ZFS gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh