habe ich meine gpu geschrottet?

keicho2

Neuling
gestern bekam ich meine wasserkühlung:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/22313/alphacool-eiswolf-gpx-pro-nvidia-geforce-gtx-1080ti-pro-m18-mit-backplate?number=1014096

für meinen amp extreme gtx 1080 ti von zotac.

gestern habe ich stunden gebraucht (wegen schlechter anleitung) das teil zusammen zu bauen.

ich benutze gtx 1080 ti im sli, und als ich im sli war hatte ich eigentlich keine fehler. nur das spiele abgestürzt sind und bei the witcher die hardware geblockt wurde:

https://www2.pic-upload.de/img/35897177/Unbenannt.png

nun mal die luftgekühlte gpu raus genommen um zu gucken ob die gtx 1080 ti mit wasserkühlung noch geht.. sie wird nicht angezeigt:

https://www2.pic-upload.de/img/35897469/Unbenannt.png

ist die nun hin? bei sli betrieb habe ich gleiche fps wie vorher, nur nun die spiel abstürze. habe aber keine grafik bugs und fehler. (nur bei ffxiv wenn ich den directx fatal error bekomme aber auch nur dann)

was könnte ich machen? habe ich vll die schrauben zu fest angezogen?

habe noch eine sache wo ich mir unsicher war.

https://cdn.discordapp.com/attachments/398822618079428609/486130565892931597/20180902_202127.jpg
dieser kühlpad hier, das war auf dem bild nicht gut zu erkennen. musste ich den nun auf das orangene pin (links neben den kühlpad) oder daneben (wo er jetzt ist) machen? habe ihn auf das linke pin gelegt, da es für mich sinnfrei war da daneben nichts auser der platine war.

habe nun die oberen schrauben alle etwas gelockert -> kein besseres ergebniss.. gibt aber ja auch noch die 3 schrauben innen..

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Punkte und Absätze verwenden und evtl. ein wenig genauer den Fehler beschreiben.

Fragen:
Bekommst du denn Bild über die Graka oder wie sind die Screens mit Code 43 entstanden?

Anforderungen:
Wie können wir wissen, welches Teil du meinst, wenn du nur so einen Ausschnitt zeigst, bitte eine Totale machen.

Weiteres:
So schlecht sieht die Anleitung gar nicht aus, ähnliches Niveau wie Lego.
Graka kriegt man selten geschrottet.

hast Du schon mal den GPU Kühler überpfüft, ob er genau passt, nirgendwo aufliegt? Läuft die Karte denn ohne Wakü?

Gehts nur mir so oder fehlt da nicht ein Widerstand/elektronisches Bauteil (C1605) auf der Höhe zwischen den beiden Pads?!
Sprich direkt unter dem Loch/Gewinde.

Was mich etwas stutzig macht sind die 8 GB, die von Windows für die 1080ti angezeigt werden. Es sollten 11GB sein, hab es aber bei meinem System jetzt nicht überprüft.

Die Anleitungen von AQ sind eigentlich sehr einfach zu lesen. Im Notfall halt auf YouTube schauen, oder hier vorher fragen.

Bitte sende doch besser Bilder von deiner Hardware, sonst werden wir nicht viel helfen können.
Vg

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Steck doch mal die Stromstecker wieder auf die Grafikkarte(n) und sind die beiden GPU im Gerätemanager aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die untere graka also mit luftKühlung abgebaut und gesehen das die mit wasserkühlung immer noch nicht ging. Habe dann die Wasser Kühlung abgebaut also die gpu und die 2e dran gebaut und die wird auch nicht erkannt. GPU Treiber neu installiert-> Karte wieder auf die anscheinend kaputt Wasser Kühlung gewechselt und wurde erkannt. Im Spiel getestet und keine probleme. Habe dann die 2te eingebaut und pc ging langsamer an. Mit einem blue Screen. Darin stand ich soll den pc reparieren. Habe aber erstmal mein Bios resettet womit er dann an ging. War derweil weg und habe witcher 3 laufen lassen .. wenn och Zuhause bin sehe ich ob es aus ging oder nicht

Ist aber ein anderes Layout die amp extreme, oder? Kühler ist 100%ig für diese Karte?

der kühler ist sicher für die karte, steht auch unten bei kompatibilität.
ich habe den zotac gtx 1080 ti amp extreme.

als ich zuhause war sah ich nur den fehler:
Unbenannt.png

habe das spiel neu aufgemacht, und als es abstürzte kamen kurz ein weißes raste über das ganze bild, 0,5x0,5 cm große vierecke.. dann die nachricht.
was mich stutzig macht ist, wenn ich die gpus einzeln teste keine probleme. im sli aber die probleme. vorher ohne wasserkühlung gabsdas problem aber nicht!^^ vll die hb bridge hin? oder die anschlüsse dazu?^^

im dxdiag wird auch nunroch eine gpu angezeigt komischerweise. obwohl ingame beide funken.. bis es crasht^^

im geräte manager habe ich aber beide gpus drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gesagt, da gehört was hin.

Edit: Wobei muss nicht, wenn ich mir mal bei Google 1080Ti Platinen anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
ist die nun hin? bei sli betrieb habe ich gleiche fps wie vorher, nur nun die spiel abstürze.

Dann hat Dein SLI wohl vorher schon nicht funktioniert?
Zurück auf Lukü bauen. Karte alleine in Rechner. Schauen ob Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die untere graka also mit luftKühlung abgebaut und gesehen das die mit wasserkühlung immer noch nicht ging. Habe dann die Wasser Kühlung abgebaut also die gpu und die 2e dran gebaut und die wird auch nicht erkannt. GPU Treiber neu installiert-> Karte wieder auf die anscheinend kaputt Wasser Kühlung gewechselt und wurde erkannt. Im Spiel getestet und keine probleme. Habe dann die 2te eingebaut und pc ging langsamer an. Mit einem blue Screen. Darin stand ich soll den pc reparieren. Habe aber erstmal mein Bios resettet womit er dann an ging. War derweil weg und habe witcher 3 laufen lassen .. wenn och Zuhause bin sehe ich ob es aus ging oder nicht

Was? Bitte versuchen das ganze verständlich zu schreiben und nicht so ein Kauderwelsch. Ich kann ungefähr entziffern, was du da gemacht hast, aber bitte benutz doch ganz Sätze und gib dir ein wenig Mühe.

als ich zuhause war sah ich nur den fehler:

habe das spiel neu aufgemacht, und als es abstürzte kamen kurz ein weißes raste über das ganze bild, 0,5x0,5 cm große vierecke.. dann die nachricht.
was mich stutzig macht ist, wenn ich die gpus einzeln teste keine probleme. im sli aber die probleme. vorher ohne wasserkühlung gabsdas problem aber nicht!^^ vll die hb bridge hin? oder die anschlüsse dazu?^^

im dxdiag wird auch nunroch eine gpu angezeigt komischerweise. obwohl ingame beide funken.. bis es crasht^^

im geräte manager habe ich aber beide gpus drin.

Du lässt ein System mit unbekannter Funktionalität einfach so weiter laufen ohne dabei zu sein? Nicht schlecht.

Dann hat Dein SLI wohl vorher schon nicht funktioniert?
Zurück auf Lukü bauen. Karte alleine in Rechner. Schauen ob Bild.

sli funkte vorher ohne probleme.
hatte die wakü schon alleine drinne, bild ging. auch spielen konnte ich ohne fehler. bei beiden grafikkarten. nun wenn ich beide anschliese bekomme ich den fehler: der zugriff auf grafikhardware wurde für die anwendung blockiert

- - - Updated - - -

anstatt mich zu kritisieren hätte ich gerne mal hilfe mit dem problem das die grafikhardware spiele blockiert. zb schmiert the witcher 3 nach ca 10sec ab und ich bekomme eine meldung davon.

- - - Updated - - -

ich lad mal n alten treiber runter und guck ob das funkt.^^

- - - Updated - - -

Gehts nur mir so oder fehlt da nicht ein Widerstand/elektronisches Bauteil (C1605) auf der Höhe zwischen den beiden Pads?!
Sprich direkt unter dem Loch/Gewinde.
sorry für mein Eigenzitat. Da lag kein Widerstand der nun vllt weg ist?

mir ist nichts abgebrochen, der kühler passte wunderbar.

Wir (Ich) kritisieren nur, weil man dir helfen will, aber in dem undeutlichen Gefasel kann man leider kaum Infos herauslesen.

Also:

"kaputte" Graka mit Wakü funktioniert?
"kaputte" Graka ohne Wakü funktioniert?
heile Graka funktioniert?
SLI funktioniert nicht, sondern schmeisst einen Fehler?
SLI funktioniert nicht, sondern schmeisst einen Fehler, auch wenn die Bridge nicht gesteckt ist? Das sollte ja gehen, nur "lahm" sein?

Einfach mal Fakten sauber liefern, dann muss man nicht 3x doof nachfragen, sondern kann dir direkt helfen.

Warum wusste ich nach dem Gtx 1080 ti sli wasserkühlung, hilfe^^ Thread schon, dass wir bald wieder von ihm hören xD

Probier doch mal etwas länger mit jeweils einer Grafikkarte zu spielen, und am besten auch in unterschiedlichen PCIe Slots. Wenn beide einzeln gehen, könnte wirklich die SLI Bridge was weg haben. Ansonsten vielleicht wirklich ein Treiberproblem und Windows Neuinstallation sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es 2 identische Karten? falls ja, nur zur Sicherheit da ich nix gefunden habe, fehlt der anderen Karte an der besagten Stelle auch das Bauteil?
Konnte leider kein Bild dazu finden, ist auf der Rückseite oder.

Und wie VDC schon sagte will dich niemand kritisieren, nur bei den besagten Details kommt man nicht weit.

Ok, auf den Bildern erscheint es mir auch so. Hatte ich nicht gefunden. Man meint es ja nur gut ;)

alles gut ;) hab ich so nicht aufgefasst - mir wars nicht klar ob vorn/hinten oder an welcher Stelle. Damit wäre das ja auch ausgeschlossen

Hat er vielleicht ne 1080 anstatt ne ti? Würde auch die 8 GB erklären und das nicht funktionierende sli.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geht 1080 mit 1080 ti sli. Also ich meinte, das er eventuell ne 1080 und ne 1080 ti hat.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Hast du schonmal deine Temperaturen überprüft? Ein Regelmäßiger Absturz nach 10 Sekunden klingt für mich nach einem möglichen Temperaturproblem (vielleicht auch die VRMs mit überprüfen...)

der kühler ist sicher für die karte, steht auch unten bei kompatibilität.

Es gab schon Fälle, wo ein Kühler trotz dieser Liste nicht 100% passte ! Ein Thread zu dem Thema ist hier im Forumsbereich zu finden.

Den korrekten Sitz des Kühlers kann man u.a. mit der Blatt Papier Methode überprüfen.

Lapidare Frage, aber sowas wird tatsächlich manchmal vergessen: Schutzfolie auf BEIDEN Seiten der Pads entfernt ?

Hat die Backplate nirgendwo Kontakt mit dem PCB ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh