Habe ich meine neue GraKa geschrottet?

Kuku123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
22
Hi,

habe heute meine neue R9 290X von XFX umgebaut und einen AC kryographics Hawaii montiert.
Die Montage lief problemlos. Allerdings ist mir nach dem Einbau ein Missgeschick passiert. Ich war grade dabei ein 45° Monsoon-Fitting in den Radiator einzuschrauben, als er mir aus der Hand auf die Rückseite der Graka fiel. :wall:
Der Abstand lag bei ca. 10 cm und das Fitting war gefühlte 100g (vllt. irre ich mich auch) schwer.

Dabei ist die Ecke von einem "Mikrocontroller" (hoffe nicht) oder ähnlichem abgebrochen. Ich hoffe eher, dass es nur eine Art isolierung für die zehn Kontakte war und kein irreparabler Schaden entstanden ist.
Auf dem Bild seht ihr die Stelle links unter dem weißen Sticker der kleine schwarze "Kasten".
Ich habe die GraKa noch nicht unter Wasser setzen und einschalten können, da mir beim bleeding ein leck aufgefallen ist, dass ich morgen fixen muss.

Habt ihr Tipps für eine "Schadensbegrenzung" vor dem ersten Anlauf der GraKa?

Leider sind die Bilder nicht in der allerbesten Quali. Mein iPhone 5 konnte es nicht besser :(

BILDER:

http://i.imagebanana.com/img/i18mmzvb/seite.jpg
http://i.imagebanana.com/img/kgohobag/oben.jpg

Vielen Dank für jeden Tipp im vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem ersten Bild sieht man gut das darunter Silizium ist!. Die DIE (Silizium) und was du dort beschädigt hast ist/war die Kunststoffmasse (Duroplast). Wenn du glück hast läuft die Karte
noch wenn nicht musst du das Bauteil "Austauschen" was meist ehr schwer ist da es Microgelötet ist bzw. Es ist ein SMD Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht man gut das darunter Silizium ist!. Die DIE (Silizium) und was du dort beschädigt hast ist/war die Kunststoffmasse (Duroplast). Wenn du glück hast läuft die Karte
noch wenn nicht musst du das Bauteil "Austauschen" was meist ehr schwer ist da es Microgelötet ist bzw. Es ist ein SMD Bauteil.

Besteht die Gefahr, dass ein Kurzschluss beim einschalten entsteht?
Sollte es nicht funktionieren: Gibt es Reparaturmöglichkeiten?
Noch habe ich ein Rückgaberecht auf der Karte. Ich weiß aber nicht inwiefern sowas sbgedeckt wird?! :(
Ich bin total am Ende. Ich hoffe morgen läuft die Karte :/
 
Kann möglich sein das der kleine IC abraucht, kann aber auch nicht passieren oder das die Karte läuft. Dein Rückgaberecht hast du so gesehen "Flammbiert".
Da es eigen verschulden ist musst du auf ganz viel Kulanz hoffen. Das Bauteil kann man natürlich austauschen dazu benötigt man aber auch die mittel.

Was steht auf dem Bauteil genau drauf (Bezeichnung) ?
 
Sehr unglücklich getroffen... wie schon gesagt kann es sein, dass die Karte noch läuft (aber ob auch stabil ist dann nochmal eine andere Frage).
Wer die guten alten Sockel A Zeiten mit den Kühler-Haltenasen mitgemacht hat, bei denen man so gern mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist, der weiß dass auch ein Prozessor mit angeknackstem Die noch funktionieren kann :fresse2:
Jedoch würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, in deinem Fall sieht das nicht gut aus, sorry :shake: Und die Möglichkeit der Rückgabe auf Garantie/Gewährleistung hast du durch Selbstverschulden natürlich verwirkt.
Das Reparieren bzw. Löten ist nicht das Problem, das wird dir jeder Fernsehtechniker/Systemelektroniker/whatever der was auf sich hält für einen kleinen Obolus machen, gibt auch Leute hier im Forum die das können.
Das Problem ist das Bauteil erst mal zu identifizieren und dann von irgendwo Ersatz zu besorgen, dazu nach Möglichkeit nur einen und nicht gleich die Handels-Mindestabnahme von 1000 Stück o.ä... das wird ein Spaß...
 
Was steht auf dem Bauteil genau drauf (Bezeichnung) ?
Nach dem was ich auf den ersten Blick erkennen konnte, ist das ein Driver für eine der Phasen zur Versorgung des Grafikkerns. Die Bezeichnung lässt sich leider nicht gut ablesen, aber vermutlich ist es ein CHL8510.
 
Ja den sollte man doch bekommen :). Hab auch schon sowas an meiner alten PCI-e Graka gelötet :fresse: aber sie lief danach wieder perfekt.
 
Starte einfach den Rechner, so schlimm sieht es doch garnicht aus. Wenn sie einen defekt hat ist es jetzt eh zu spät und wenn sie läuft einfach freuen :)! Kulanz wird dir bei diesem Schaden keiner geben, es sei du schaffst es die Graka wieder in den Original Zustand zu setzen, sprich mit Schrauben Sicherung usw.
 
Ich habe auch einen Thread auf PCGH. Nur um die größtmögliche Anzahl an verschiedenen Leuten anzusprechen, um das Problem so gut wie möglich zu lösen.

Die Jungs konnten vorerst nur folgende Zahlen ablesen: 8510 303-19 U1222

Und raten mir die Karte noch nicht einzuschalten.
 
Im PCGH Schreiben die mal viel wenn der tag lang ist ;). Garantie/-Umtausch ist eh nicht und wenn du Sie nicht Testen möchtest kannst du Sie dir in den Schrank stellen :/
 
Alleine noch nicht.... bis sie sich von allein heil gemacht hat ? ^^.
Probier se einfach aus. 50/50 chance.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
eher 70/30 Chance
 
In jedem Fall sieht der Schaden nicht irreparabel aus, kostet dich vielleicht ein bisschen was, aber sowas kannst du dir vom Fachmann heil machen lassen.

Daher würde ich erstmal einen Kostenvoranschlag bei einem SMD-Reworker anfragen, und mich mal umhören.


Jedenfalls denke ich dass du eher das Bauteil reparieren lassen solltest, denn die Chance dass die Karte danach wieder einwandfrei läuft schätze ich über 90%, die Wahrscheinlichkeit dass die Karte jedoch andere Bauteile mit in den Tod reißt wenn du sie jetzt benutzt würde ich persönlich nicht außer acht lassen.


Stemple es als Lehrgeld ab und immer daran denken, sofern verfügbar sind Backplates schon was feines. :P
 
Einschalten und gucken. So eine kleine Ecke ab kann noch ohne Defekt laufen. Schaut so aus, als ob bloß der Isolator beschädigt ist. Solange noch keine Leiter zu sehen sind dürfte das Bauteil noch funktionieren. Und selbst dann muß es noch nicht kaputt sein.
 
Ich würde auch erstmal testen. Höchstwahrscheinlich läuft die tadellos.
Man kann es nicht gut erkennen aber es schaut danach aus als ob da nur die Plastikabdeckung abgesplittert ist.
 
Haste keine bessere Aufnahme?
Da macht ja mein altes handy S2 bessere bilder.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
BastiM, funktioniert oder nicht ist = 50/50.
Was anderes gibts da nicht ;).

Wenn sie Kaputt sein sollte, kaufste dir halt ne neue.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Gute Neuigkeiten. Habe mich überwunden und die Karte läuft (atm noch)! Ich versuche die Karte auf Herz und Niere zu testen. Könnt ihr mir noch was empfehlen?

http://i.imagebanana.com/img/3jt1jkpb/Unbenannt.png

atm läuft Prime, KOmbustor und ein BitCoinMiner, um das Wasser und die GraKa zum kochen zu bringen. Allerdings kommen die Temps der GraKa (auch wenn alle Fans aus sind) nicht über 45° und die Frequenz der GraKa bleibt nicht stabil. Sie schwankt im bereich von 975Mhz. Vllt doch ein Ergebnis des Schadens?
 
Stell mal den lüfter auf 100% auch wenn keiner dran ist...könnte auch ein Treiberbug sein ^^
Powertarget auch auf 150%.
 
Siehste alles gut :)
 
Die 290 verhält sich aus den unterschiedlichsten Gründen komisch, also treiberbedingt etc. Ich würde mal tippen wenn ein Schaden vorliegen würde, würde die garnicht erst angehen oder mit schwersten Grafikfehlern. Insofern: Glückwunsch daß sie noch geht :)

P.S.
nimm besser nicht den Furmark, da treten Belastungen auf, die nie bei einem Spiel auftreten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt diverse Stress-Test durchlaufen lassen und konnte nicht einmal ein Artefakt sehen. Geschweige denn ein crash oder hohe temps.
Scheint wohl echt alles gut gelaufen zu sein :)
 
BastiM, funktioniert oder nicht ist = 50/50.
Was anderes gibts da nicht ;).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Meinst du nicht, dass es noch was zwischen geht und geht nicht geben könnte? Ein macht bei Vollast Probleme z.B.?

@TE: Trotzdem würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob du sie nicht reparieren lässt. So dürfte der Wiederverkaufswert drastisch gesunken sein. Wenn eine Reparatur nicht allzu kostspielig ist wäre mir an deiner Stelle trotzdem wohler es wieder in Ordnung bringen zu lassen.
 
@T1000101
ok, er hat Wakü, da sollte es keinen Schaden verursachen. Furmark legt nochmal 60 Watt Mehrverbrauch drauf im Verhältnis zum Kombustor, der schon nicht wenig heizt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh