haben GBit Switches Geschwindigkeitsunterschiede?

Hellbilly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
556
Bei mir steht demnächst ein Umzug an mit dem schönen Nebeneffekt, daß meine gesamte Hardware dann nicht mehr aus Platzgründen auf zwei Stationen verteilt ist, sondern alles zusammen auf einem großen Tisch Platz hat. Deshalb will ich die jetzigen zwei 8 Port Gigabit Switches gegen einen 16 Port Gigabit Switch austauschen.

Der Switch soll in erster Linie schnell sein; Sparsamkeit steht an zweiter Stelle. Managingfunktionen interessieren mich nicht.

Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede unter den Gigabit Switches, oder kann ich bedenkenlos zu z.B. dem TP-Link TL-SG1016D greifen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performanceunterschiede gibt es in der Klasse eigentlich so gut wie nicht... Du kannst beim TP-Link beherzt zugreifen...

Alternativen wären (neben Zahllosen anderen) z.B. noch der HP 1410-16G oder der D-Link DGS-1016D
 
Dank Dir. Aber eine Frage hab ich noch. Warum ist eigentlich der HP 1410 gleich so viel teurer als die anderen beiden?
 
Performanceunterschiede gibt es in der Klasse eigentlich so gut wie nicht...
es gibt quer durch alle preisklassen teils massive perfomanceunterschiede...

nur mal ein kleines beispiel
NETGEAR ProSafe GS110T Gigabit SmartSwitch | NETGEAR,ProSafe GS110T,SmartSwitch,GS110T-100NAS,Gigabit Ethernet,Network,Benchmarks,Performance,Review,Bruce Normann,NETGEAR ProSafe GS110T Gigabit SmartSwitch GS110T-100NAS Network Benchmark Performance


@topic
Mit tplink bei switchen bisher nur gute erfahrungen gemacht....gut, schnell, stabil, preiswert fasst es in etwa zusammen. (den konkreten nie gehabt)
HP gehört meist nicht zu den schnellsten aber liefern solide werte..öfter aber mal etwas höherer stromverbrauch wie andere
DLink würde ich abraten, hin und wieder zickig
 
Da werden aber schon Äpfel mit Birnen und Bananen verglichen... Ein smart-Switch, ein umanaged Switch und zwei Router...
Aber trotzdem interessant, dass der Netgear mit UDP Paketen so abstinkt... Seis drum...

Bei diesen ganzen 08/15 unmanaged SOHO Switches wären mir "massive Unterschiede" neu - schon alleine, weil es nicht allzu viele Hersteller für die Chips in den Kistchen gibt...
Scheint auch, als hätten das nicht all zu viele Leute mal versucht zu testen - Benchmarks für sowas sind kaum zu finden...
Schon etwas angestaubt, aber: 8 Port Gigabit Switch Roundup - Performance, Closing Thoughts - SmallNetBuilder

Wenn du Quellen hast die was andres sagen, immer her damit - man lernt ja nie aus...
 
ist richtig dass es hier nur relativ wenige quellen gibt, vereinzelt findet man was
Die Probanden - PC Magazin (unten auf "Die getesteten Geräte im Überblick" auf ganze Tabelle anzeigen)
Wie gerade auch billigere modelle massiv zusammenbrechen wenn mehr wie ein Client was tut...klar da sind jetzt extrembeispiele dabei die 50% unterschied zu den besten Probanden haben aber verdeutlicht halt auch dass es auch in dem preisbereich nicht ganz so egal ist was man kauft. Zumindest deckt sich das auch mit meinen eigenen erfarhungen und sind ja nicht die ersten Produkte die trotz nahezu identischen hardwaredaten teils große unterschiede zeigen.

es gab mal eine etwas umfassendere Gegenüberstellung die ich aber grad nicht finde, der link sollte aber verdeutlichen was ich mein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist richtig dass es hier nur relativ wenige quellen gibt, vereinzelt findet man was
Die Probanden - PC Magazin (unten auf "Die getesteten Geräte im Überblick" auf ganze Tabelle anzeigen)
Wie gerade auch billigere modelle massiv zusammenbrechen wenn mehr wie ein Client was tut...klar da sind jetzt extrembeispiele dabei die 50% unterschied zu den besten Probanden haben aber verdeutlicht halt auch dass es auch in dem preisbereich nicht ganz so egal ist was man kauft.

Spannend... Danke dafür...
Leider sind die Jungs etwas sparsam mit den Angaben über ihr Benchmarktool und was genau es anstellt (Paketgrößen z.B. wären extrem interessant gewesen) - insofern ists etwas schwierig einzuordnen...

Für die Praxis neige ich dazu, dem Fazit der Tester aus dem Test zu folgen:
Unser selbst entwickelter Benchmark offenbart Unterschiede, die bei "normalen" Anwendungsfällen nicht wahrzunehmen wären. Insofern ist sicher keiner der getesteten Switches eine schlechte Wahl.
==> Solange man sich an die "üblichen Verdächtigen" hält, macht man idR nix verkehrt...



es gab mal eine etwas umfassendere Gegenüberstellung die ich aber grad nicht finde, der link sollte aber verdeutlichen was ich mein.
Wenn dir der Vergleich wieder mal in die Finger kommt, denk mal an mich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh