Haben wir überhaupt eine eigene Meinung ?

Bullz

Enthusiast
ich selber bin zu einem erschrockenen Ergebnis gekommen. Für mich und wahrscheindlich den Großteil der Welt.

Wir haben keine eigene Meinung ... meine sämtlichen Wertvorstellungen wurden mir von unserer Gesellschaft eingehämmert. Dafür gesorgt haben anfangs Eltern, dann Kindergarten und und und ...

wie komm ich auf den Schwachsinn ?

Hatte eine Diskussion über Frauenrechte mit meiner Freundin. Frauen sollen die gleichen Reche haben wie Männer. Finde ich auch, habe dann aber in mich reingehört und hinterfragt... warum ?

Tja warum ... gute Frage weil ... mir wurde schon von Kindheit eingebläut das ein Mann nix bessers ist wie eine Frau.

Jetzt der Punkt. Gegenfrage: Wäre ich in einem islamitischen Land geboren worden ... wie wäre meine Meinung dann dazu ?

Tja wenn man davon ausgeht das Papi Mami ihren Job machen, der dortige Volksschullehrer brav den Koran runterpredigt ... was wäre wohl geschehen ?

Ich würde jetzt vor diesem PC sitzen und schreiben das ein Mann natürlich mehr Wert ist wie eine Frau.

Hat mich ziemlich getroffen dieser Gedankengang. Ich dachte immer das ich ein " entwickeltes " Wesen bin. Ich bin gar nix bis auf eine lausige Kopie von dem was die oberen der Gesellschaft aus mir machen wollten.

Ich habe nach was gesucht, was mir wirklich eigen ist. Wo ich wirklich sagen kann. Das ist Bullz. Ich habe 1 Sache im speziellen gefunden. Solche Sachen wie Überleben außen vor ;) das hat ja der Mensch immer bewiesen das er es will.

Das Bedürfnis mit sovielen Frauen zu schlafen wie möglich.

Das hat mir niemand eingeredet. Bin Stolz wenigstens 1 punkt gefunden zu haben.

Soda seht ihr das ähnlich oder haltet ihr mich für Geisteskrank ? Wenn ihr das nicht so seht würde ich aber gerne Gegenargument hören und von mir aus zum Schluß das ich Geisteskrank bin :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch, bevor du hier solche Beispiele bringst von wegen Koran predigen, islamistisches Land etc und Frau sei weniger Wert dann bitte informiere dich vorher bzw formuliere anders.

Der Koran sagt keinesfalls aus das ein Mann mehr wert sei als eine Frau. Der Koran sagt das Mann und Frau gleichgestellt sind, beide jedoch unterschiedliche Aufgaben wahrzunehmen haben. Auch sollen Ehepartner gemeinsam entscheiden, nicht nur der Mann allein. Ebenso haben sowohl Mann als auch Frau das Recht auf Bildung, also z.B. das was die Taliban unter allem umständen verhindern wollen.

Nur die Auslegung und Predigt von irgendwelchen Menschen ist das, was du hier anprangern kannst, die (absichtliche) Falschauslegung des Koran.

Dazu dein Punkt mit sovielen Frauen wie möglich zu schlafen? Ahja. Lern erstmal was Liebe und Sexualität bedeutet....

In vielen Ländern woe die Frau minderwertiger behandlet wurde ist das auch nicht mehr so extrem.
Beispiel, Mann durfte Frau auf einem Auge blind machen. Mann hat dafür keine ernste Strafe bekommen, wenn überhaupt.
Jetzt darf die Frau den Mann auf beiden Augen dafür blind machen.
Kommt natürlich auch drauf an aus welchem Land man kommt, Familieneinfluss etc.

@ bullz: klar, grundsätzlich hast du recht. zuerst einmal sei gesagt, dass für eine gesellschaft ein gemeinsamer nenner essenziell ist. welche spannweite uniforme, gar unangreifbare werte haben, ist individuell. wir leben in einem demokratischen staat, der uns verfassungsrechtlich die freiheit zugesteht, unser leben relativ frei zu gestalten. dies zeigt schon ein bildungssystem auf, welches nicht nur wissen vermitteln, sondern zum denken anregen soll. zudem kann die allg. definition der wissensgesellschaft von der ökonomischen ebene auf die private übertragen werden. historisch neu ist die möglichkeit, dass die gesamte bevölkerung zugriff auf außerordentlich viel wissen hat (nicht zuletzt aufgrund der manigfaltigkeit und zugänglichkeit des internets).

diese kritische diskussionskultur ist natürlich mileu abhängig stark ausgeprägt. außerdem ist denken anstrengend und eben nicht überlebenswichtig: solange die grundbedürfnisse gestillt sind, siegt die bequemlichkeit der ignoranz und egozentrik.

@bullz:
Gegen einen "Wertekanon" spricht zunaechst mal garnichts, denn er ist der erste Garant fuer das Ueberleben in der Gesellschaft und das Funktionieren der Gesellschaft als solcher. Wie dieser Kanon aussieht, bestimmt sich natuerlich nach den entwicklungsbedingten / historischen Umstaenden der Gesellschaft und die koennen sehr unterschiedlich sein.

Wenn du als Person eine gewisse Reife erreicht hast, dann stellst du diese Dinge in frage. Eins nach dem anderen.

Nur ernsthate Bildung hilft hier weiter. Einerseits entstehen viele Sinnzusammenhaenge nur durch Sachwissen und historisches nachvollziehen-koennen, andererseits kann Bildung auch dazu fuehren, Alternativen zu erkennen und anerzogene Werte und Denkweisen als "falsch" zu verwerfen.

Ohne Bildung ist der Mensch in gaenze hilflos und anfaellig fuer jede noch so plumpe art der Manipulation.

Das Bedürfnis mit sovielen Frauen zu schlafen wie möglich
Du kannst davon ausgehen, dass dieser "Wunsch" bereits vor deiner Geburt in dir angelegt war :asthanos:
(obwohl ich zugeben muss,dass es MIR peinlich waere, mich auf so eine Position zu reduzieren).

Der Koran sagt...
/Picard ... Ein Buch lesen kann jeder, aber solange die Schlussfolgerungen daraus selbst von moslemischer Seite so unterschiedlich und beliebig sind, dass jeder Mufti genau das herauslesen und predigen kann, was seinem Krausen Weltbild entspricht, solange ist dieses Buch nichtmal seine Druckerschwaerze wert.

historisch neu ist die möglichkeit, dass die gesamte bevölkerung zugriff auf außerordentlich viel wissen hat (nicht zuletzt aufgrund der manigfaltigkeit und zugänglichkeit des internets).
Historisch neu duerfte auch der Umstand sein, dass selbst die ueblicherweise gebildeten Gesellschaftsschichten heute teilweise eine Bildungsferne aufweisen, dass man sich nur an den Kopf greifen kann.

Im uebrigen: ist es dir (oder den anderen hier) noch nie aufgefallen, dass "das Internet" als solches verdammt wenig an systematischem Wissen vermittelt ? Selbst grosse bildungsorientierte Projekte wie Wikipedia vermitteln -strukturbedingt- fast ausschliesslich selektives Sachwissen, aber keinerlei umfassende Zusammenhaenge...

Zuletzt bearbeitet:
....

/Picard ... Ein Buch lesen kann jeder, aber solange die Schlussfolgerungen daraus selbst von moslemischer Seite so unterschiedlich und beliebig sind, dass jeder Mufti genau das herauslesen und predigen kann, was seinem Krausen Weltbild entspricht, solange ist dieses Buch nichtmal seine Druckerschwaerze wert.

Der Koran definiert klar und deutlich wie wo was und warum.
Verschweigt und verdreht man allerdings die Worte, lässt bestimmt Sachen weg, erfindet neues hinzu, so kann man wohl kaum ein Buch, in dem Fall den Koran, für die Fehler (in Form von Mißbrauch) der Menschen verantwortlich machen...

Oder verrate mir mal warum im Koran eben das Recht auf Bildung auch für Frauen klar definiert ist, die Taliban dieses aber trotzdem mit Füßen treten oder genauer gesagt mit Gewalt unterdrücken wollen?
Es ist eben nicht der Koran Schuld, sondern die willkürlichen Mittel der Menschen für den eigenen Machterhalt bzw dessen Ausweitung.

So gesehen könntest du jedes Buch "verteufeln", egal ob Koran, Bibel oder sonstwas. Der Mensch der diese Botschaften verbreitet kann immer manipulieren.

Zuletzt bearbeitet:
i

Das Bedürfnis mit sovielen Frauen zu schlafen wie möglich.

Das hat mir niemand eingeredet. ... :fresse:

Zumindest nicht Deine Mutter :d.

Einprogrammiert trifft es schon eher. In Deine Gene von der Natur / Evolution. Aber das ist auch gut so. Sonst würde man(n) sich über alles hermachen: Tiere, warmer Leberkäs, alles was eben warm ist und sich weich und gut anfühlt. Und im letzten Fall auch noch gut riecht :fresse:

Nicht ernstnehmen, bin noch nicht ganz munter, Kaffee blubbert noch durch...
Wollte nur sagen, daß Du selbst in dieser Entscheidung nicht völlig frei bist...

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Exkurs/Offtopic. Eigentlich unnoetig, aber bitte.

Der Kampf gegen eine willkuerliche interessengesteuerte Lesung + Auslegung christlich-juedischer Lehren hat knapp 1800 Jahre gedauert und hunderte Millionen Menschenleben gekostet, aber es hat sich doch gelohnt. Die christliche Theologie steht auf festen Fuessen, reflektiert mit dem Ziel, sich dem Leben der Menschen zuzuwenden, hat sich wissenschaftlichen Analysemethoden (Sprache,Ethik,Geschichte) geoeffnet, hat Auslegungsmethodik entwickelt, sucht den Diskurs. Ohne dieses Ruestzeug waere die Bibel heute nur noch ein Buch unter vielen.

(Was aber die durchaus berechtigte Frage aufwirft, mit welchem Verstaendnis die Leute die Bibel begreifen wollen, die sich nichtmal ansatzweise mit Historie und Auslegung beschaeftigt haben... Gedanklich schweife ich da etwas in Richtung der Evangelikalen und der Freikirchler...)

Womit man dann wieder beim Koran landet.
Solange der Islam keine ehrliche Emanzipation durchschritten hat und keinen ernstzunehmenden Schluessel zum Verstaendnis des Koran entwickelt hat, solange muss einen der Inhalt des Korans eigentlich nicht interessieren.
"Zur Wiedervorlage in 1000 Jahren, bitte."

Genau genommen ist man sogar gezwungen, den Koran sehr selektiv und stueckweise zu lesen, denn wenn man glaubt, in einer Sure irgendetwas positives entdeckt zu haben, kann man in der naechsten Sure schon wieder eines besseren belehrt werden.
Und als ob das nicht schon frustierend genug sei, muss man sich dann noch mit Sunna und Scharia rumschlagen, die durch die Hintertuer die Herrschaft von Traditionen und Willkuer als "unabaenderliches Gesetz" in jeden Lebensbereich hineintragen wollen.
Spaetestens an dem Punkt muss man sich fragen, ob der Islam ueberhaupt reform- und damit zukunftsfaehig ist.

Der wirkliche Treppenwitz des Islam ensteht aber erst dann, wenn irgendeiner seinen Kopf hochstreckt und belehrend erklaert, dass "das alles" ja in wirklichkeit ganz anders sei und er das besser verstanden haette als jeder andere, der sich bisher dazu geaeussert hat...

Sorry. Kann ich nicht ernstnehmen. :rolleyes:

---
war jetzt offtopic und damit solls getan sein, religionsfragen wurden/werden in einem anderen thread diskuttiert.

Zuletzt bearbeitet:
bullz, natürlich hast du deine eigene meinung. die musst du aber auch vertreten können. nach meiner ansicht sind frauen und männer gleichgestellt. warum ich so denke? nun ich würde sagen, dass es richtig ist.

sicherlich sind die meisten frauen nicht körperlich stärker als männer. aber schauen wir uns in der natur um: beispielsweise vögel, während das weibchen die brut hütet, geht das männchen auf die nahrungssuche. der mensch hat genauso angefangen. dieser gedankengang kommt nicht von unserer heutigen gesellschaft, sondern von den steinzeitmenschen, was sie auch in die höhlen an wände gemalt haben.

und da der mann körperlich in den meisten fällen überlegen ist, nutzt er diese macht auch. der mann setzt seine macht eher mit gewalt durch, während die frauen ihren intellekt und ihr durchsetzungsvermögen - sprich ihre wortgewandtheit - nutzen.

eine ausnahme dürften wohl die amazonen sein :wink:

Also wenn ich mir die Beispiele so ansehe kann ich ja beruhigt sagen das ich eine eigene Meinung habe, denn meine Meinung unterscheidet sich in einigen Punkten mal grundlegend von der allgemeinen :d

Solange du Kritik übst, hast du meiner Meinung nach eine eigene Meinung.

Sowas sieht man schon in der Schule z.B. Da gibt es Leute, die nie etwas zu einem Thema sagen (wo die nächste klassenfahrt hingeht, etc), keine eigenen Vorschläge bringen, keine anderen Vorschläge kritiseren.

Also: Immer die Meinung der anderen hinterfragen. Es ist ja auch DEINE Meiung. Wenn du findest, dass Frauen weniger wert sind, dann ist da shalt deine Meinung.

Ich habe meine eigene Meinung und werde sie auch in nächster Zeit nicht ablegen.

Warum auch? Wir leben in einer Welt "billiger" Meinungen, finde ich. Man glaubt, was einem die vierte Gewalt aufzwingt. Jedenfalls ein großer Teil unserer Gesellschaft tut dies.

Mich stört es herzlich wenig. Fernsehen? Wenn man lachen will, bitte. Aber welchem Medium kann man denn noch trauen ohne dessen Meinung gutheißen zu müssen?

Ich persönlich hinterfrage, das was ich tue immer einigermaßen gründlich und schaie dann, wie ich vernünftig handeln kann.

So, meine eigene Meinung dazu :fresse:

Imho hat jeder Mensch eine eigene Meinung. Oder hast du etwa noch nie jemandem widersprochen? Also ich glaub ich bin noch nie jemanden begegnet der immer nur "Ja, du hast Recht" gesagt hat.

Alleine das du "eine Diskussion über Frauenrechte mit meiner Freundin" hattest kann doch nur bedeuten das du ihr irgendwann widersprochen hast, sonst wäre es ja keine Diskussion sondern nur Konversation.

Klar ist in der westlichen Zivilisation die Bibel und das Christentum die Basis unserer Wertevorstellungen aber sie bildet nur die Basis und mehr nicht. Das heißt aber noch lange nicht das man über die Basis selbst nicht diskutieren darf.

Wir bilden uns immer und überall eine Meinung, im Idealfall nachdem wir mehrere Ansichten gehört haben. Dieser Schritt der Abwägung kann natürlich in gewissen Bevölkerungsschichten entfallen ("Bild dir unsere Meinung"*).

Die Diskussion gehört meiner Ansicht nach zu den Grundidealen einer Demokratie bzw. einer freiheitlichen Grundordnung. Auch über den Sinn der Emanzipation kann man diskutieren. Ich finde bspw. das wir inzwischen sogar soweit sind das Frauen in manchen Bereichen bevorteilt sind.

* Werbespruch minimal der Realität angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Rockefeller sagte dazu folgendes: "Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen: Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle, weil die Frauen arbeiten gehen. Außerdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten. Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unsere Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie. Indem wir die Frauen gegen die Männer aufhetzen und die Partnerschaft und die Gemeinschaft der Familie zerstören, haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen, die arbeiten (für die angebliche Karriere), konsumieren (Mode, Schönheit, Marken), dadurch unsere Sklaven sind und es dann auch noch gut finden."

Zuletzt bearbeitet:
Rockefeller sagte dazu folgendes: "Der Feminismus ist unsere Erfindung aus zwei Gründen: Vorher zahlte nur die Hälfte der Bevölkerung Steuern, jetzt fast alle, weil die Frauen arbeiten gehen. Außerdem wurde damit die Familie zerstört und wir haben dadurch die Macht über die Kinder erhalten. Sie sind unter unserer Kontrolle mit unseren Medien und bekommen unsere Botschaft eingetrichtert, stehen nicht mehr unter dem Einfluss der intakten Familie. Indem wir die Frauen gegen die Männer aufhetzen und die Partnerschaft und die Gemeinschaft der Familie zerstören, haben wir eine kaputte Gesellschaft aus Egoisten geschaffen, die arbeiten (für die angebliche Karriere), konsumieren (Mode, Schönheit, Marken), dadurch unsere Sklaven sind und es dann auch noch gut finden."

Tja, das sagt eigentlich alles aus. Traurig aber wahr. Wenn ich mich so umschaue, gibt es ganz wenige, die wirklich denken und sich fragen: WARUM ist da so. Das sieht man diesen Menschen aber auch irgendwo an. Andere nehmen etwas einfach so hin. Das macht man so heißt es dann. Aber sie haben sich nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Sie merken noch nicht einmal wenn sie etwas eingetrichtert bekommen, sei es durch die Medien oder durch andere Personen. Genau so geht eine scheinbar kultivierte Gesellschaft den Bach runter, ohne das jemand wirklich etwas merkt. Es ist ein schleichender Prozess in dem wir uns befinden - ein Prozess der in unseren Köpfen anfängt. Das liegt ganz bei uns: nehmen wir etwas einfach so auf und akzeptieren es, oder aber denken wir darüber nach? Machen wir uns Gedanken darüber wo es hinführt, wie es uns verändert?

Wenn ich höre, dass andere irgendetwas einfach so hinnehmen und dadurch meinen, sie wäre weltoffen und tolerant, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Das ist pure Dummheit, mit "verschlossenen" Augen durch die Welt zu gehen. Diese Menschen haben sich Null Gedanken darüber gemacht, was sie nun so hinnehmen. Das schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass sich dieser "Fehler" von Generation zu Genration fort schreibt.

In Bezug auf das Zitat von TommyAngelo: fullack! Die Frauen haben durch die Medien eingetrichtert bekommen, sie sind als Hausfrau nichts mehr wert, sie müssen arbeiten gehen und können sich dann etwas kaufen. So sind sie etwas, sie haben etwas. Materielles Denken, nichts weiter. Frauen sollten gleich behandelt werden, dabei vernachlässigen sie aber ihre Aufgaben, das was sie am besten können.

Ich könnte so weiter schreiben, aber dadurch wird die Welt auch nicht besser :shake:

du hast doch z.b. schon eigene meinungen zu musik oder design von irgendwelchen dingen. dir gefällts, anderen nicht und umgekehrt. wenn du sie nicht vertrittst hast du keine.

du hast doch z.b. schon eigene meinungen zu musik oder design von irgendwelchen dingen. dir gefällts, anderen nicht und umgekehrt. wenn du sie nicht vertrittst hast du keine.

Da muss ich dich enttäuschen: selbst in dieser Hinsicht denken viele: ey, das ist jetzt cool, das muss ich hören. Nur so kann die Musikindustrie (mitunter) überleben (Stichwort: schnelllebig)

klar gibt es lieder, die so kompniert werden sind, das sie möglichst vielen leuten gefallen. und es gibt auch leute die nur bestimmte sachen hören, weil sie gerade in sind. bin jetzt aber mal davon ausgegangen der TE hat das durchschaut :fresse:

also Treatersteller back... danke für die antworten...

zum 2 ten Poster. Es ging mir nicht ums Provoizieren mit dem Koran. Ehrlich ich kenn dieses " Heft " auch nicht. Will es gar nicht kennen ... es war nur ein Beispiel. Ich habe aber gemerkt das man in einem Forum nie gewisse Schlagwörter verwenden darf. Weil dann kanns wieder rund gehen ...

zur eigenen Meinung: Ich habt mich bissi falsch verstanden. Es geht nicht darum das ich meine eigene Meinung sage.... das ist ein anderes Paar Schuhe. Vielleicht war " Meinung " als Wort falsch. Wenn ich eine Gruppe einen Weg entlang gehe und bei einer Abzweigung will ich links gehen aber die restliche Gruppe will rechts gehen. Das ist auch eine " Meinung " . Das habe ich aber nicht gemeint.

Sagen wir " Wertvorstellungen " . Meine Wertvorstellungen sind fast zu 100 % von meinem Umfällt geprägt. Warum sollen Mann und Frau gleichgestellt sein ? Ich wiederhole mich nochmal, wenn mir das von 0 Jahre eingebläut werden würde das die Frau mir unterlegen ist, ich sie killen kann wenn sie mir fremdgeht und ich sie schlagen darf wenn sie mir nicht hörig ist . Und mir das die gesamte Gesellschaft vorlebt, ja dann wäre ich sicher auch so geworden. Sicher gibt es Ausnahmen. Bei uns gibt es auch ausnahmen. Männer die ihre Frauen schlagen obwohl sie das eigentlich nicht dürfen. Sicher wird es auch unten Männer geben die ihre Frauen nicht schlagen. Da spielt sich die " Natur " eines Menschen mit aber sicher nur bis zu einem gewissen Grad.

Bildung ... das ist sicher ein wichtiger Punkt. Bildung ist der guter Weg dagegen anzukämpfen. Was du aber mit Bildung meinst sind " Westliche Einflüsse lesen ". Das war auch der Streitpunkt mit meiner Freundin ^^ Sie meinte die Frauen begehren dort eh auf. Sie hat recht, ich schätze mal das auch früher einige Frauen dagegen was gehabt haben wenn sie " geschlagen " worden sind ... und drüber nachgedacht haben wie sie dem Kreislauf entkommen.

Aber seitden neuen Medien wie Fernsehen / Radio / Internet kommt sicher viel " westliches " Gedankengut in diese Ländern und zeigt den Frauen dort, das es in einem anderen Ort der Welt den Frauen weit besser geht. Das dürfte sicher viele Frauen dort unten zum " nachdenken " und weiterinformieren bringen ... der erste Schritt

Meinung war wirklich komplett falsches Wort. Merk ich gerade. fuck. Tja kann man nix machen. Würde nun wirklich gern wissen ob ich Recht habe oder nicht. Ich weis es nicht und kann nicht mal danach googeln

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, es geht bei bildung nich darum, irgendwelche mainstreamsosse zu schluerfen, sondern dich, falls dich ein thema interessiert, ueber die hintergruende zu informieren, .d.h. wann ist es entstanden, wer und warum hat irgendetwas auf den weg gebracht was hat sich auf welche weise dadurch in der gesellschaft geaendert.

das thema "emanzipation" eignet sich vielleicht sogar ganz gut als einstieg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh