Habt ihr Leistungsprobleme mit Windows 11?

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Habt ihr Leistungsprobleme mit Win. 11?

Besonders geht es mir hier um Cpmputerspiele und Office natürlich auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kümmert mich Windows? Ich laufe auf Linux.
 
aber dann kannst du keine Spiele zocken?
Was tu ich dann so im Schnitt 20h pro 14 Tagen wie meine Steamstatistik anzeigt? :ROFLMAO:

Ich kann nur manche Spiele nicht spielen. Teilweise welche mit DRM und meistens die nicht, die Anticheat einsetzen.
 
Grad getestet, wurde es nicht.

1671746887880.png
 
Ich habe Probleme mit Win11, weil die CPU Leistung in 3DMark deutlich geringer ausfällt als mit Win10.
 
Ich habe Probleme mit Win11, weil die CPU Leistung in 3DMark deutlich geringer ausfällt als mit Win10.
Kann ich bestätigen. https://www.3dmark.com/compare/spy/32813009/spy/32843336#

Ich glaub langsam ich scheiss auf die E-Core Performance und switch auf W10 zurück auch wenn der Thread Director von AlderLake mit W10 nicht so gut harmoniert, aber alles in allem fühlt sich W11 schon von der Useability einfach grottiger an, allein das automatische gruppieren der Taskleiste + Kontextmenu + der neue Taskmgr der einem direkt Augenkrebs im hellen Design verpasst + scheiss SMB Performance seit Monaten.
 
So Win10 mal wieder installiert, SMB Performance is wieder die alte...

1671756055126.png
 
OK.
Naja Fix wird kommen.
Deswegen setzte ich nicht wieder 10 ein.
 
Jo. Dachte nicht das es so krass ist.
Ob es noch lohnt auf 10 zu gehen, mmmh.

Was würdet ihr den hier empfehlen?
Laptop Legion 5 Pro mit AMD 5600H und GTX3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon seit dem es raus ist keine Leistungseinbußen :-)
Allerdings eben optimiertes System

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Spiele kann ich das nicht sagen aber in 3Dmark zb im Test Time Spy erhält die die CPU unter Win10 einen Score von ca. 27K und unter Win11 und ca. 24K!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wobei das nur geringe Unterschiede sind aber egal, an was es liegt ist unklar /:
Schon komisch, zumal das Scheduling mit den e-Cores ja unter Win11 besser sein soll als auf Win10

Gruss Dennis
 
Also ich hab schon seit dem es raus ist keine Leistungseinbußen :-)
Allerdings eben optimiertes System

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schon komisch, zumal das Scheduling mit den e-Cores ja unter Win11 besser sein soll als auf Win10

Gruss Dennis
Was hast du optimiert?
 
Dienste rausgeschmissen, unter anderem mit Autoruns, Protokolle ausser QOS und TCPIPv4 und 6 alles andere raus, etc.

Insbesondere der hier macht ja Ärger auf L3-Cache

Das merkt man, wenn man den rausgeschmissen hat ist das System deutlich reaktionsfreudiger

Gruss Dennis
 
Wie gesagt ist ein Bug, der bald gefixt wird. Vor der 22H2 bestand das Problem nicht.
 
...die sollte aber aktiv sein... (Kernisolierung)
wieso sollte man die ausschalten???
bei mir wird die immer nur ausgeschaltet, wenn DELL ein BIOS update macht - logisch!
danach muss man die Kernisolierung wieder manuell einschalten - auf EIN - man bekommt
aber diesbezüglich auch eine meldung vom defender - zumindest unter win11
 
Wie gesagt, mir gefällt 11 besser insgesamt. Läuft hier tadellos und stabiler als 10.
Das mit dem SMB Bug wird gefixt. Ist erst seit der 22H2. Microsoft arbeitet daran, haben sie ja bestätigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh