Habt ihr SLI oder Crossfire?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein SLI aus zwei 7800 GTX gehabt. Wurde durch eine 8800GTS ersetzt. SLI kommt mir nicht mehr ins Haus

Wollte eigendlich ne Umfage erstellen leider geht dies
nachträglich nicht mehr also posten,posten,posten.

Ich hatte noch nie SLI oder CF

Crossfire auf einem P5B Deluxe, bald ein DFI :)
Geht ab wie die Hölle...

Warum fragst du?

Ich hatte 4x eigene SLi-Systeme.

* MSI 6800-er 256MB
* XFX 6800 GT 256MB
* XFX 7800GT 256MB
* XFX 7900GT 256MB

Board : Asus A8N-Sli und DFI Lanparty Sli-D

immer AMD-Systeme ;)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwei 7800GT (eine von XFX und eine von Gainward)
Bin vorrübergehend auf ne X1950XT umgstiehen, da ich die zwei GT's mit Gewinn
Verkauft hab ^^
Vlt. bald ne 8900GTS oder sowas

Du hast ja immer sehr merkwürdig aufgerüstet.
Performancegewinn maximal 10% zwischen der folgenden Graka.

Ich habe momentan zwei Powercolor X1950 Pro mit jeweils 512 MB auf einem Asus A8R32-MVP Deluxe laufen. Performance in Benchmarks wie 3DMark überragend, leider schlechte Performance in Spielen. Hier erziele ich mit einer einzelnen X1900XTX wesentlich mehr Frames.

Ich hatte mal zwei 7900gt´s im sli mit vmod sogar hat mir aber nich gefallen.
Nun hab ich ne 8800gtx, und mit der hab ich auch mal SLi geteste mit der anderen karte vom Kumpel aber ich finde sli bringt nix ganz komisch vill mach ich auch was falsch.

Ich hatte ein SLI aus zwei 7800 GTX gehabt. Wurde durch eine 8800GTS ersetzt. SLI kommt mir nicht mehr ins Haus

hmm... also ich bin grade dabei mich auch nach ner graka umzuschauen .. wobei ich auch noch nicht schlüssig bin .. SLI ja oder nein ..

dachte auch entweder die GTS mit 640 mb oder ne GTX .. warte grad auf nen preissturz ..hoff* warum kein sli mehr ?? und wie siehts mit deiner gts aus .. empfehlung?

Naja eigentlich hab ich das geschrieben, Kumpel war noch eigeloggt:-(
@Hoppadla ja und genau so is es bei sli auch finde ich also mir kommt sowas erstmal nichmehr ins haus.

Vor ca einem Jahr hatte ich die Wahl zwischen 2x 6800 GS und 1x 7800 GTX und ich hatte mich für das SLI entschieden. Die Leistung war etwas besser als mit einer GTX aber seit dem Wechsel auf ein P5B dlx bereue ich diese Entscheidung.

Mit einem SLI/CF bindest Du Dich in Deiner Hardwareauswahl, sodass ich mich bei gleicher Performance für eine Einzelkarte entscheiden würde.

Meine Meinung zu SLI / CrossFire = taugt wunderschön um Leute mit hohen Werten bei Bemchmarks zu beeindrucken, aber Alltagstauglichkeit sind wohl beide nicht. Habe bis dato noch kein Spiel gefunden das mit meinem CrossFire Verbund schneller läuft als mit meiner einzelnen X1900XTX.

Für mich sind beide Lösungen jeweils ein Werbegäg. Hier gings nur darum möglichst weit vorne in den Benchmarks zu landen.

ich hatte sli mit 2 mal geforce 6600 gts war schon hammer zu der zeit noch aber jetzt habe ich nur noch ne geforce fx 5200

mfg Windowser

Vor ca einem Jahr hatte ich die Wahl zwischen 2x 6800 GS und 1x 7800 GTX und ich hatte mich für das SLI entschieden. Die Leistung war etwas besser als mit einer GTX aber seit dem Wechsel auf ein P5B dlx bereue ich diese Entscheidung.

Mit einem SLI/CF bindest Du Dich in Deiner Hardwareauswahl, sodass ich mich bei gleicher Performance für eine Einzelkarte entscheiden würde.

Japp , das sehe ich genauso - lieber ne einzelne Karte - wenn es dann
eben reicht.

Allerdings kommt es immer auf die Möglichkeiten & Ansprüche drauf an -
und sicherlich ist man mit ner GTS oder GTX aktuell auch gut unterwegs.

Hätte ich nen 24Zöller ... müsste wieder Sli oder CF ins Haus.

Greetz Koyote008

Und ich würde gern mal wissen warum ein solches system beim spielen nich die leistung bringt sonder meist schlechter is als nur eine singelkarte, aber in benchmarks die karten wie sau abgehen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu SLI / CrossFire = taugt wunderschön um Leute mit hohen Werten bei Bemchmarks zu beeindrucken, aber Alltagstauglichkeit sind wohl beide nicht. Habe bis dato noch kein Spiel gefunden das mit meinem CrossFire Verbund schneller läuft als mit meiner einzelnen X1900XTX.

Für mich sind beide Lösungen jeweils ein Werbegäg. Hier gings nur darum möglichst weit vorne in den Benchmarks zu landen.

Leider total falsch , siehe Benchmarks INGAME.

Und Sli und CF ist für die User wichtig um Slowdownes und Droops
zu vermeiden , garnicht die max. FPS - die sind zweitrangig.

Greetz Koyote008

Und ich würde gernba mal wissen warum ein sloches system beim spielen nich die leistung bringt sonder meist schlechter si als nur eine singelkarte, aber in benchmarks die karten wie sau abgehen

Weil sowohl ATI als auch nVidia ihre Treiber dahingehend optimiert haben das Crossfire / SLI von Benchmarks wie 3DMark und Co sehr stark profitieren.
Leider ist das bei den Spielen leider nicht der Fall.
Stalker läuft wesentlich langsamer im CF Verbund. Auf die Aussage: Stalker hätte noch kein Profil, auch Spiele die bereits länger auf dem Markt sind (WoW z.B.) profitieren nicht von CF. Bin weiterhin mit meiner einzelnen X1900XTX schneller unterwegs.
Mein Tip: lieber eine anständige Single-Lösung

Und ich würde gern mal wissen warum ein solches system beim spielen nich die leistung bringt sonder meist schlechter is als nur eine singelkarte, aber in benchmarks die karten wie sau abgehen

Nenn mal Beispiele ... das ist völlig falsch.

Ich kenne aktuell KEIN GAME was garkein SLI im AFR oder SFR Mode
unterstützt.

Richtig ist das per Treiber viele Games kein Sli unterstützen , man
muss dann eben per NHancer ein Profil anlegen.

Nur wenige Spiele ist das Profil anlegen umständlich , dann kann man
sich aber den Hexcode geben lassen .... und bei NHancer eintragen ,
dauert Sekunden.

Und man kann auch verschiedene Sli-Profile erstellen ... und gucken
wie es am besten läuft.

CONDEMNED hatte damals definitiv kein Sli-Profil ..... aber per Hexcode
gab es 2 Profile - eines mit 30% und eines mit 60% Mehrleistung.

Nur mal so als Beispiel.

Greetz Koyote008

Ja so seh ich das auch ich hatte im Sli verbund mit zwei 8800gtx 10-20 bilder weniger bei stalker,ja eigentlich überall gut sie liefen nur mit einem 8x port aber daran liegt das sicher nich weil der benchmark nen vernünftiges ergibnis ausgespuckt hat. Und nen 600 watt nt reicht sicher auch hat aj 56a auf der 12v schiene das sollte reichen.

Wenn man sich heutzutage ein gutes Mobo kauft,
sind immer 2xPCie Slots drauf und es unterstützt
SLI obwohl fast keiner SLI macht.

hmm... also ich bin grade dabei mich auch nach ner graka umzuschauen .. wobei ich auch noch nicht schlüssig bin .. SLI ja oder nein ..

dachte auch entweder die GTS mit 640 mb oder ne GTX .. warte grad auf nen preissturz ..hoff* warum kein sli mehr ?? und wie siehts mit deiner gts aus .. empfehlung?

Die 8800GTS mit 640 MB ist ca. 10-15% schneller wie ein SLI aus 7800 GTX 256 MB. SLI war blödsinnig, nur wegen Optik und "Ich hab SLI :) " braucht man das nicht. Man ist mit einer schnellen Einzelkarte besser bedient.

ich hatte sli mit 2 mal geforce 6600 gts war schon hammer zu der zeit noch aber jetzt habe ich nur noch ne geforce fx 5200

mfg Windowser

quatsch, 6600GT-sli war nie schneller als die stärkste karte zu der zeit am markt
außerdem hatten die 6600GT´s beide zusammen 400euro gekostet, dafür kriegte man auch ne 6800GT
später wurde das verhältnis immer schlechter für die 6600GTs im sli-verbund

gruß klasse

Wenn man sich heutzutage ein gutes Mobo kauft,
sind immer 2xPCie Slots drauf und es unterstützt
SLI obwohl fast keiner SLI macht.

Nicht direkt. Obwohl heute 2x PCIe vorhanden sind, heisst es nicht gleich, daß es auch SLI oder CF unterstützt. Hier z.B. bei dem Board unterstützt es keins von beidem. Da kannst du dann Controller, TV-Karten, RAID oder was auch immer da reintun.

Die 8800GTS mit 640 MB ist ca. 10-15% schneller wie ein SLI aus 7800 GTX 256 MB. SLI war blödsinnig, nur wegen Optik und "Ich hab SLI :) " braucht man das nicht. Man ist mit einer schnellen Einzelkarte besser bedient.

Wenn man verschiedene Generationen vergleicht ... und gerade
G70 mit G80 stimmt das wohl ..... aber der Vergleich ist merkwürdig :wink:

Greetz Koyote008

Das P5B Deluxe unterstützt aber Crossfire :hmm:

Der 2.Port ist aber nur elektrisch 4x angebunden ?

Funzt zwar ... aber 2x8 Lanes sollten es schon sein.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hatte
7800GTX - SLI
7900GX2
7900GTO - SLI

Alles auf Intel Board mit Hacked-Drivers und daher alles seltsamste Bastellösungen und das hat mich aufgeregt, weil immer erst ewig rumprobieren mit NHancer was jetzt am besten ist etc, das nervt echt...
Seither nur noch eine Singlekarte weil ich merke, dass die nachfolgende Generation IMMER die bessere Alternative ist als 2 Karten der alten..
(6600GT-SLI war lahmer als eine 6800U (wegen Ram und Pipes), 6800GT-SLI war langsamer als eine 7800GTX, v.a. bei HDR und 7800GTX 256mb SLI war oft langsamer als die 512MB GTX single, wegen dem Ram, 8800GTX ist ca. so schnell wie 7900GTO-SLI hat aber bessere BQ und unified Shader und das zahlt sich noch aus...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh